NEWS
[gelöst] Alexa und Shelly
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne die Rollladenin der Küche über einen Alexa Sprachbefehl auf z.B: 50% setzen. Ich habe soweit im Node Red auch alles eingebunden und Alexa reagiert auch,allerdings klappt das setzen mit der Prozentzahl nicht.
Ich habe einen Shelly 2.5 verbaut und einen DB gefunden, den ich über Objekte auch mit 50% setzen kann. Dann fährt der Rollladen auch auf die entsprechende Stelle.
Ich habe im Node Red ebendiese Position ausgewählt, aber es kommt da ein on statt der Prozent an:
So sieht mein Node Red aus:
Und das steht im Debug:
Wie kann ich jetzt statt des on bzw. true die Prozent Zahl da reinschreiben lassen?
Ich verstehe noch nicht ganz so genau, wie ich das was aus dem Dimmer rauskommt, richtig nutzen kann.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
-
Ich habe jetzt einen Test Flow gemacht, um zu gucken ob e überhaupt per Node Red und den gewünschten Prozent funktioniert:
Damit setze ich manuell einmal die Prozent und den Button zum loslegen:
Aber ich bekomme es nachwievor nicht hin, die Werte aus dem Dimmer zu nutzen. Es kommt immer nur das "On" durch und nicht die Prozente, obwohl im Debug auch die entsprechenden Werte drin stehen, also wenn ich sage: Alex, Küche 30%, dann steht unter percentage auch eine 30. Genauso wenn ich z.B. 70% sage.
Ich bin hier leider echt total überfordert gerade und trotz viel rumlesen bekomme ich es nicht auf die Kette.
Könnte mir bitte einer bei diesem Thema unter die Arme greifen?
Vielen Dank und schöne Grüße
-
Hallo,
kenne mich jetzt nicht mit Node Red aus aber für mich sieht es so aus als würdest Du am Shelly die Favoriten ansteuern.
Sollte aber Position (level.blind) unter Shutter sein wie im ersten Auszug von Deinen Objekten. -
@snoops-0
Ja ich habe die Favoriten ausgesucht, weil die Position unter Shutter nicht mit Test Injection nicht funktioniert hat. Manuell kann ich bei der Position auch unter Objekte die gewünschte Position eintragen und der Shelly reagiert auch entsprechend.Aber leider verstehe ich nicht, wie ich den Prozent Wert aus der Dimmer Funktion auf die Position (level.blind) bekomme, denn ich sehe unter Objekte an der Poition immer nur ein "on" statt die Prozente.
-
Muss ich dann erst mal passen. Wie gesagt Node Red ist nicht meine Welt.
Hoffe aber Dir kann noch jemand helfen. -
@noidea sagte in Alexa und Shelly:
Ich habe einen Shelly 2.5 verbaut
aus dem Dimmer rauskommtich hab das gefühl, du kennst dich mit shelly 0 aus. ich mich auch nicht mit Node Red
anyway.
ich denk mal, du bist mit dem adapter und der FW nicht aktuell. sonst würdest du das sehn:
zum schluß: für alexa und shelly brauchst du kein node-red, einfach den shelly skill in alexa rein, dann klapperts auch mit der nachbarin. -
@da_woody
0 Auskennen würde ich jetzt so nicht gerade sagen. Ich weit davon entfernt ein Profi zu sein, aber ich probiere halt einiges aus und versuche zu verstehen wie man was setzen kann. Womit ich mich 0 auskenne ist das Handling von der Dimmer Funktion von Node Red.Aber wie auch immer. Ich habe es jetzt hinbekommen.Ist ein workaround und geht bestimmt deutlich einfacher, aber immerhin.
Ich habe jetzt das Node "change" noch einmal angepasst und die Prozent weitergeleitet auf den DP vom Shelly (level.blind). Somit funktioniert es jetzt und Alexa macht was ich will
Vielen Dank für Euren Input
-
@da_woody sagte in [gelöst] Alexa und Shelly:
für alexa und shelly brauchst du kein node-red, einfach den shelly skill in alexa rein
oder einfach den Datenpunkt shelly.0.xyz.Shutter.Position im iot hinterlegen, ganz ohne alles
-
@noidea war nicht beleidigend gemeint und auch nur auf shelly bezogen.
wie gesagt, wozu node red? alexa - shelly skill - "alexa, rollo-x auf 50%" -
@da_woody
Alles gut. Hab ich auch nicht so aufgefasstIch nutze Node Red halt für die Zeitsteuerung der Rollladen, aber es gibt ja, wie Ihr auch schon angemerkt habt, mehrere Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen.
Ich nehme auf jeden Fall als Hausaufgabe mit, mich mehr in iot usw. einzulesen.
Daher noch einmal vielen Dank für Euren Input und viele Grüße