NEWS
[gelöst] ioBroker als MQTT Client, wie?
-
@mickym said in ioBroker als MQTT Client, wie?:
Manchmal scheine ich mich nicht klar auszudrücken.
Geteiltes Leid.
Wenn ich über Experimentelle-Archäologie oder GIS spreche, dann gibt es verdammt viel, was mir einfach/banal erscheint, nicht erwähnt werden muss, andere jedoch wie den Ochs vorm Berg stehen lässt.
So wie mich jetzt hier bei all dem, was Du mir - retrospektiv - von Anfang an genau so erklärt hast.
-
@chris-1 Schau Dir wie gesagt den Thread an, den ich Dir gepostet habe, da siehst Du dann wie Du in einem Alias-datenpunkt einen Wert aus einem JSON extrahierst.
-
@chris-1 sagte in ioBroker als MQTT Client, wie?:
Manchmal scheine ich mich nicht klar auszudrücken.
Geteiltes Leid.
Wenn ich über Experimentelle-Archäologie oder GIS spreche, dann gibt es verdammt viel, was mir einfach/banal erscheint, nicht erwähnt werden muss, andere jedoch wie den Ochs vorm Berg stehen lässt.
So wie mich jetzt hier bei all dem, was Du mir - retrospektiv - von Anfang an genau so erklärt hast.
Das Problem ist, man bekommt halt nicht immer das FeedBack, ob es beim anderen richtig angekommen ist. Und gerade im Netz da taucht viel auf, wo ich manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlage. Ich weiß auch nicht alles, aber immerhin sind es nur 3 Jahre Erfahrung mit dem System hier.
-
@mickym Frag das nächste Mal "an welcher Stelle hast Du es nicht verstanden" anstatt das selbe nochmal zu sagen (oder gar zu quoten resp. zu wiederholen). Hat mir im Zuge der Museumspädagogik viele Wege verkürzt
-
Was bei mir beim setzen von "alias.0.Chris.Deckenlicht.SET" noch wirklich merkwürdig ist.....
Ich kann das 10x auf "off" setzen und es tut sich nix.
Setze ich es danach auf "on" geht es aus - geht aber direkt man ersten mal wieder bei "on" an, da muss ich nicht warten.SET ist ein toggle boolean.
Aber das mal Modell-abhängig sein, auch wenn Zigbee2mqtt sofort schaltet....
Egal... nicht mehr heute
-
@chris-1 Im Alias brauchst Du doch keinen Set Punkt, sondern nur im mqtt.
Du musst dort einfach anhaken, dass Du beim Schreiben in einen anderen Datenpunkt schreiben willst. Du setzt doch in mqtt in dem Set Datenpunkt einen JSON nämlich
{"state":"on"}
ich würde mal vorschlagen, Du zeigst mir das einmal ganz genau und dann machen wir das Beispiel von vorne bis hinten zusammen. Man kann schlecht helfen, wenn man nicht weiß, was der andere gerade macht.
-
@mickym I glaube, ich habe gerade verstanden, warum ich mich immer darüber wunderte, dass Du sagst, dass Du den zigbee2mqtt Adapter nicht verwendest, bei Deinen Screenshots aber immer zigbee2mqtt zu sehen ist:
Kann es sein, dass ich im Prinzip doppelt-gemoppelt habe, indem ich nach Installation des SystemService auch noch den Adapter in ioBroker an den Start gebracht habe?Fiel mir bei einem längeren tail -f mosquitto.log auf, weil ich kürzlich zwecks Fehlersuche mal beim Adapter die ClientID abweichend vom service gesetzt hatte.
Zudem wurde mir beim spielen mit dem einen oder anderen ioBroker.Adapter klar, dass so manches nur ein bischen GUI zu sowieso vorhandenen Funktionen von ioBroker ist.War wohl eines dieser "Ochs vorm Berg" Erlebnisse
-
@chris-1 Na wenn Du den zigbee2mqtt Adapter verwendest, dann werden halt die Daten, die Du im mqtt-Adapter eh schon hast, halt in einzelne Datenpunkte zerlegt. Ich brauche den halt nicht.
-
I glaube, ich habe gerade verstanden, warum ich mich immer darüber wunderte, dass Du sagst, dass Du den zigbee2mqtt Adapter nicht verwendest, bei Deinen Screenshots aber immer zigbee2mqtt zu sehen ist
Du solltest solche Paradoxen versuchen möglichst schnell durch Fragen zu klären - hilft für das Verständnis ungemein.
-
@mickym Das sehe ich momentan gar eher als Vorteil, weil es mir erstmal aufzeigt, was alles vorhanden ist.
Wenn ich die ganzen Einstellungen verinnerlicht habe bzw die Bookmarks zu zigbee2mqtt/devices und Shelly-API reger nutze, dann sollte sich das ja auch unter mqtt füllen.
Muss mal ausprobieren wie das klappt, mit mqtt-Explorer diese Datenbunkte unterhalb mqtt/ zu füllen. Zumindest soweit interessant. Sah zB bei der Lampe, dass es da noch einige interessante/lustige Einstellungen gibt, die so bisher nicht angezeigt wurden
-
Du solltest solche Paradoxen versuchen möglichst schnell durch Fragen zu klären - hilft für das Verständnis ungemein.
Oh dazu muss man den Fehler / das Missverständnis selbst erstmal erkennen.
Habe den "Adapter" zu z2m direkt erstmal angehalten. Um schneller Fehler zu erkennen
-
@mickym Was mache ich Gedanklich falsch....
Ich möchte (Adapter/Geräte) "zigbee2mqtt" umziehen lassen auf "mqtt.0.zigbee"
Einfach in Anlehnung an Shellies und weil es mir kürzer besser gefällt als
wieder "zigbee2mqtt".Dazu habe ich
a) zigbee2mqtt als JSON exporttiert
b) in der Datei alle "zigbee2mqtt.0" durch "mqtt.0.zigbee" ersetzt
c) "from" am Ende der JSON Datei auf "system.adapter.mqtt.0.zigbee" gesetzt
d) JSON wieder importiert (wird als /mqtt/0/zigbee angezeigt, vgl ScreenShot)
e) /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml von "zigbee2mqtt" auf "zigbee" geändert
f) systemctl restart zigbee2mqttZudem Frage:
Könnte ich nicht einfach "mqtt.zigbee" verwenden, da ich vermutlich laaaaaange nur eine MQTT Instanz (Server?) verwenden werde? Sollte ich ernsthaft eine weitere Instanz hinzufügen, könnte diese doch (incrementing) "mqtt.[0-9]" sein.Wenn ich es recht verstehe, würde ich "mqtt.1" ja erst benötigen, wenn ich einen weiteren mqtt Server einbinde. Ganz abgesehen davon, dass, wenn ich soweit bin einen 2ten mqtt-Server einzusetze, ich nicht mehr fragen muss lach -
@chris-1 Nein das kannst Du so nicht machen. Der zigbee Adapter dröselt alles in Einzelpunkte auf, die das Standard mqtt nicht kenn. Alle Daten werden in JSONs abgelegt. Die einzelnen Punkte gibt es im Standard-MQTT nicht. Entweder machst Du Dir ein Alias für einzelne Datenpunkte oder musst die selbst anlegen. Wie gesagt - diese einzelnen Punkte hat der zigbee2mqtt Adapter Dir erstellt und sind nicht die Standard-MQTT Nachrichen.
Alle Daten sind bei mir zum Beispiel in dem Datenpunkt tischlampe in meiner mqtt-Struktur:
In dem Datenpunkt sind alle Daten des zigbee2mqtt:
Also so mit eigenem Umändern der JSON-Dateien bringst Du nur den ganzen iobroker drucheinander. Die Instanzen und Adapternamen sind zwingend und fest so aufgebaut - da darfst Du nicht selbst was ändern. Mach so was nicht.
Ich habe eine EINZIGE MQTT-Instanz als Abbild von dem ganzen Mosquitto. Zusätzliche Instanzen machen nur Sinn, wenn Du Adapter Äste publishen möchtest.
Deshalb hab ich Dir ja anfangs gezeigt, wie man einzelne Kommandos im Standard Mqtt Kommandos absetzt.
-
@mickym Bin leider schon wieder am Punkt "Gute Nachte"
-
@chris-1 Ja wie gesagt - Du hast bis jetzt nur über den Adapter geschaltet, aber nicht via Standard MQTT.
-
@mickym Ich glaube, ich kapiere immer noch nicht irgendeinen Zusammenhang...
Auf dem prompt mit mosquitto_pub funktioniert es,
aber beim minimalistischen Blockly nicht -
Nein das ist es nicht - das Blockly nimmt den Namen und Du wählst ja das Objekt aus.
Also mal was passiert, wenn Du den String in den Datenpunkt selbst einträgst und ob es Nachrichten im log gibt.
-
@mickym Ist doch, wird in Blockly nur verkürzt angezeigt.
Ich schalte mal auf JS und mache Screenshot -
@mickym Ist doch, wird in Blockly nur verkürzt angezeigt.
Ich schalte mal auf JS und mache ScreenshotJa ich habs korrigiert - ich weiß. Also schau ob Du den String direkt eingeben kannst (nicht bestätigt) und ich gehe davon aus, dass immer noch alle Haken draussen sind, in Deinen mqtt-Einstellungen.
-
@chris-1 Also bei mir geht das - wahrscheinlich liegt das daran, dass Du an dem Pfad rumgespielt hast.
Hast Du das Basetopic im zigbee2mqtt geändert?
Prüfe auch mal das Common Objekt - vielleicht sind durch Deine "selber gemachten" Änderungen die Namen nicht korrekt. Schau mal unter das nativ topic.
Wenn das verkehrt ist - lösche den gesamten Baum, weil Du dann mit dem JSON editieren und reimportieren mehr kaputt gemacht hast und davor hatte ich ja bereits gewarnt.
Schau auch in das Log.Wenn Du mit mosquitto publishst, kommt das dann auch im Datenpunkt des mqtt-Adapters an?