NEWS
Grafana Iobroker mysql
-
Hallo,
ich habe Iobroker auf einer VM und Grafana auf einer anderen VM unter Proxmox.
Die Verbindung zu MySql steht unter Grafana. Aber irgendwie kann ich dort keine Graphen anlegen.
Kann dort gar keine Werte auswählen die unter Iobroker geloggt werden.
So wie hier hab ich das gar nicht:
-
@tilly
Schon mal mit dem guten alten SQL versucht?SELECT ts AS "time", val as "Download" FROM ts_number WHERE id = 24 ORDER BY ts
-
jo das funktioniert, Vorher noch per "SELECT * FROM datapoints;" den gewünschten Wert per id bestimmen, passt.
Merkwürdig nur, das man es nicht per Weboberfläche sie hier auswählen kann.
-
@tilly sagte in Grafana Iobroker mysql:
Merkwürdig nur, das man es nicht per Weboberfläche sie hier auswählen kann.
Bei mir klappt das Problemlos
Meine Datenquelle heißt "MySQL"
-
Hiermit kann ich mir z.B. den Gaszähler aufrufen:
SELECT ts AS "time", val as "Gasverbrauch" FROM ts_number WHERE id = 13 ORDER BY ts;Ich würde nun gerne den Tagesverbrauch, Wochenverbrauch, Monatsverbrauch mir darstellen lassen ohne in Iobroker neue Variablen und Berechnungen zu erstellen. Also soll Grafana quasi den Wert vom z.B. Vortag nehmen und berechnen. Kann mir dabei jemand helfen?
-
@tilly
1.) Setze Code (auch SQL) bitte in Code-Tags!
2.) Ich schreibe des Tagesverbrauch (Gas und Strom) am Ende des Tages per Blockly in eine eigene Variable. Diese wird mit dem SQL-Adapter historisiert.
Damit ist das dann relativ einfach ... hier mal für die aktuelle Woche:SELECT ts as "time", val as "Gasverbrauch" FROM ts_number WHERE id = 8 AND date_format(from_unixtime(ts/1000),'%u') = date_format(curdate(),'%u')
Wenn man jetzt ein bisschen mit den Datumsfunktionen spielt, kann man das für jeden beliebigen Zeitraum ausgeben. Wenn nötig, kann man das auch aggregieren und nur Summe, Durchschnitt oder what auch ever für den gewählten Zeitraum ermitteln.
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/date-and-time-functions.html#function_date-format