NEWS
Test Adapter alpha-ess v2.1.4
-
Leider funktioniert bei Verwendung der Closed API das Abrufen der Energiewerte nicht mehr in Version 1.0.0
Ich habe jetzt auf einen anderen API Call umgestellt, Version 1.0.1 sollte im Laufe des Tages im Beta Repository auftauchen. Wer es eilig hat, kann auch jetzt schon über die "Katze" direkt von npm aktualisieren.
Nach ersten (hoffentlich positiven) Rückmeldungen, packe ich die 1.0.1 dann ins Stable Repository.
-
Version 1.0.2 im Stable Repository verfügbar. Behebt das Problem der Energiewerte bei Verwendung der Closed API.
-
Hallo, ich bin völlig neu im Thema iobroker. Ich habe eine prinzipielle Frage. Ich besitze eine Anlage von Alpha ESS und würde gerne je nach Batteriestand oder PV-Erzeugung meine Rademacher Homepilot Zwischenstecker steuern. Beispiel: Sobald der Batteriespeicher 100 % ist, würde ich gerne meinen Infrarot Heizkörper über den Zwischenstecker anschalten. Einen Adapter für Rademacher soll es wohl geben. Vielen Dank!
-
@martin-d
Dafür wirst du wohl drei Adapter brauchen:
Den Alpha-ESS Adapter, den Rademacher Adapter (das wäre dann wohl der Homepilot Adapter für Rademacher Duofern Geräte?) und den Javascript Adapter.
Ich würde an deiner Stelle mal die Adapter installieren und sehen, wie weit du kommst. Bei Fragen einfach wieder melden. -
Habe alle Adapter installiert. Das habe ich schonmal zusammen gebastelt. Bin aber ein absoluter Anfänger. "Position" ist die Schaltung für den Rademacher Homepilot Zwischenstecker. Er soll die Heizung einschalten sobald die Batterie mindestens 50 % und die Eispeisung > 1500 Watt ist. Trifft beides ein soll er die Heizung mindestens 30 Minuten anlassen bis er den Zustand wieder überprüft. Was meinst du dazu?
-
@martin-d said in Test Adapter alpha-ess v1.0.1:
Trifft beides ein soll er die Heizung mindestens 30 Minuten anlassen bis er den Zustand wieder überprüft. Was meinst du dazu?
Ich bin jetzt nicht so der Blockly Experte und das ist jetzt auch keine Adapter-spezifische Sache, von daher wärst du wahrscheinlich besser beraten, wenn du im Scripting Bereich des Forums um Rat fragst.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Heizung nicht mindestens 30 Minuten an bleibt, sondern höchstens. Sobald SOC unter 50 % fällt oder Einspeisung unter 1500 W, wird sofort ausgeschaltet.
-
Hallo zusammen,
Alpha-ESS hat sich endlich dazu durchringen können, die gegenüber der "ClosedAPI" fehlenden Werte auch in der Open API bereit zu stellen. Ich habe den Adapter entsprechend angepasst und die Version 1.2.1 sollte in den nächsten Stunden im Beta Repository verfügbar sein. Wer es eilig hat, kann wie immer über die "Katze" von npm installieren. Demnächst kommt Version 2.0, die dann auch in das Stable Repository aufgenommen werden soll.
ACHTUNG:
Die kommende Version 2.0 wird die "ClosedAPI" NICHT MEHR unterstützen, da Alpha-ESS angekündigt hat, diese in Kürze für Fremdanwendungen zu blockieren. Da die OpenAPI jetzt auch alle relevanten Werte bereit stellt, sollte das auch kein Problem sein.Es wäre also ein guter Zeitpunkt, jetzt auf die OpenAPI umzusteigen.
Eins noch:
Leider musste ich in der OpenAPI einige State Namen gegenüber der ClosedAPI ändern, damit die Sache einheitlich wird. Auch innerhalb der OpenAPI mussten Umbenennungen vorgenommen werden.Ihr müsst also ggfs. eure Scripte und Visualisierungen einmalig anpassen. Sorry dafür, aber immerhin sollten die Bezeichnungen jetzt einheitlich sein und dem gleichen Muster folgen.
-
Version 1.3.0 ist jetzt im Beta Repository verfügbar bzw. sollte in den nächsten Stunden dort auftauchen.
Es wird jetzt eine(!) Wallbox über OpenAPI unterstützt. Sollte jemand mehrere Wallboxen betreiben, wird derzeit nur die erste davon unterstützt.
@all
Bitte achtet mal drauf, ob neben der Wallbox Unterstützung auch alle anderen Features funktionieren, insbesondere das Schreiben von Settings in der OpenAPI. -
nachdem ich seit einiger Zeit keine Daten meiner PV im iobroker mehr erhalten habe, war es wohl an der Zeit für ein Update.
iobroker ist mittlerweile (mit Hilfe) aktualisiert, der alpha ess Adapter auch.
Leider hat das nicht wirklich geholfen:
Könnt ihr helfen, was ich falsch mache? Danke
-
@obod0002
Kann es sein, dass du von einer gaaaaanz alten Version aus aktualisiert hast? Das sieht mir aus, als hätte er die Datenquelle in den Settings im Hintergrung auf die "neue" und empfohlene Open API gesetzt.Wenn du wieder auf Closed API stellst, sollte es wieder funktionieren.Grund ist wohl ein anderer, s. meinen nächsten Beitrag.
Aber Achtung: Ich arbeite gerade an der Version 2.0 des Adapters, der u.a. eine rudimentäre Wallbox Steuerung und Info zum Ladestatus unterstützt. Diese Version wird die so genannte "Closed API" nicht mehr unterstützen, da Alpha-ESS die Anwender aufgefordert hat, das zu unterlassen und angekündigt hat, dass sie diese API für Third Party Anwendungen ohnehin dicht machen wird.
Es wäre also ein guter Zeitpunkt, auf die Open API umzusteigen. Du musst dein System dafür registrieren, s. im Readme des Adapters:
To be able to use the new Open API you have to register your Alpha-ESS device under https://open.alphaess.com. Once registered, you get a developer ID and a developer key (called "Secret"). You will need these to have access to the Open API. Currently I have no information if this will be changed in the future. How to find SN and Check code for registration is described here: https://github.com/alphaess-developer/alphacloud_open_api
strikethrough text -
Nachtrag:
Anscheinend hat Alpha-ESS heute Morgen, 02.12.2023, etwa 8:10 Uhr die Closed API geändert. Sie funktioniert somit wie angekündigt nicht mehr und ihr müsst auf die Open API umsteigen.
-
Version 2.0.0 im Beta Repository verfügbar, s. erster Post für Details.
-
nach doppelter Registrierung bei alpha ess, Hinzufügen des System ("Addieren"), ist der rote Eintrag bei den Instanzen verschwunden:
Weiterhin leider kein Erfolg:
-
dann versuche ich es mal mit der 2er Version
-
@obod0002 said in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
dann versuche ich es mal mit der 2er Version
Zeig mal bitte einen Screenshot deiner Config (SN unkenntlich machen!)
Dein Log ist zwar "schön", aber leider ohne sichtbaren Eintrag des Alpha-ESS Adapters. Du hast anscheinend gerade Probleme mit der Kommunikation zu den ioBroker Repository Servern. Das ist aber eine andere Baustelle.
-
ich vermute, du meinst diesen Screen?
-
das Log hat zwar schon ein paar Einträge die Alpha Ess betreffen,
Alpha ESS Api returns an error! Group: Realtime
Alpha ESS Api returns an error! Group: Energy
..aber eben auch solche:
Error by updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json": Cannot download repository file from "http://download.iobroker.net/sources-dist.json": getaddrinfo ENOTFOUND download.iobroker.net
-
@obod0002 said in Test Adapter alpha-ess v2.0.0:
das Log hat zwar schon ein paar Einträge die Alpha Ess betreffen
Die sind in deinem Screenshot halt nicht zu sehen.
Bitte ein vollständiges Log mit allen Meldungen des Adapters in Textform.
Bist du sicher, dass du eine Internetverbindung auf deinem ioBroker Server hast?getaddrinfo ENOTFOUND download.iobroker.net
deutet darauf hin, dass das nicht der Fall ist (oder die DNS Auflösung nicht sauber funktioniert). In beiden Fällen kann der Alpha-ESS Adapter natürlich auch nicht funktionieren.
-
ich war froh, daß ich das überhaupt zum Laufen bekommen hab, "damals"
iobroker.2023-12-04.log.html -
Timestamp Error? Hab ich ja noch nie gesehen. Geht die Uhr richtig, auf deinem ioBroker Server? Sonst hätte ich jetzt erst mal keine Idee.
Die ganzen anderen Meldungen sind aber auf jeden Fall auch nicht in Ordnung.