NEWS
Werte einmal am Tag speichern (wie habt ihr das gelöst)
-
Mit welcher Lösung habt ihr gute Erfahrung Tageswerte zu speichern wenn der Wert bereits von einem Adapter bereitgestellt wird.
Ich dachte an sendTo(influxdb.0) einmal kurz vor Mitternacht ; bin mir aber nicht sicher ob das die beste Lösung ist.
sql wollte ich nicht nehmen weil ich die anderen zyklische Werte bereit in influxDB habe und mit Grafana anzeige.
Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.InfluxDB ist in Gegensatz zu sql ja für zyklische Werte konzipiert, deswegen bin ich unschlüssig!
-
Mit welcher Lösung habt ihr gute Erfahrung Tageswerte zu speichern wenn der Wert bereits von einem Adapter bereitgestellt wird.
Ich dachte an sendTo(influxdb.0) einmal kurz vor Mitternacht ; bin mir aber nicht sicher ob das die beste Lösung ist.
sql wollte ich nicht nehmen weil ich die anderen zyklische Werte bereit in influxDB habe und mit Grafana anzeige.
Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.InfluxDB ist in Gegensatz zu sql ja für zyklische Werte konzipiert, deswegen bin ich unschlüssig!
@franzda sagte in Werte einmal am Tag speichern (wie habt ihr das gelöst):
ob jetzt sendTo funktioniert weißich nicht. ich schreibe kurz vir Mitternacht den Wert in einen eigenen Datenpunkt, der historisiert wird
-
@franzda sagte in Werte einmal am Tag speichern (wie habt ihr das gelöst):
ob jetzt sendTo funktioniert weißich nicht. ich schreibe kurz vir Mitternacht den Wert in einen eigenen Datenpunkt, der historisiert wird
@homoran said in Werte einmal am Tag speichern (wie habt ihr das gelöst):
Hallo homoran Danke für die schnelle Antwort
was bedeutet "historisiert" bzw. wie wird der Wert dann weiter verarbeitet. Vermutlich Wissenslücke bei mir. -
was bedeutet "historisiert" bzw. wie wird der Wert dann weiter verarbeitet. Vermutlich Wissenslücke bei mir.@franzda sagte in Werte einmal am Tag speichern (wie habt ihr das gelöst):
was bedeutet "historisiert" bzw. wie wird der Wert dann weiter verarbeitet. Vermutlich Wissenslücke bei mir.historisiert ist das loggen mit einem History Adapter nach Wahl (History, influx, sql)
was willst du denn verarbeiten?
-
was bedeutet "historisiert" bzw. wie wird der Wert dann weiter verarbeitet. Vermutlich Wissenslücke bei mir. -
@franzda
Ich gehe davon aus, dass in den Einstellungen des Datenpunktes die Einstellung für InfluxDB konfiguriert worden ist.
Sofern dann der Datenpunkt einen neuen Wert erhält, wird dieser in DB geschrieben.@bassface Hallo Ja das ist an sich richtig aber mit dem Ansatz wird jeder Änderung tagsüber auch mitgeschrieben. Ich würde gerne nur "den Summenwert" speichern. Könnte ich natürlich könnte ich mit Script den Letzen Wer abfragen aber das ist dann mit mehr aufwand und Koordinierung verbunden.
Der zweite Punkt die Werte im Puffer werden jeweils um eine Position rolliert.
Ich habe an Tageswerden 8 Werte; 7 Tage vergangene Tage und der aktueller Tag. Auch deswegen habe ich an sendTO gedacht. -
@bassface Hallo Ja das ist an sich richtig aber mit dem Ansatz wird jeder Änderung tagsüber auch mitgeschrieben. Ich würde gerne nur "den Summenwert" speichern. Könnte ich natürlich könnte ich mit Script den Letzen Wer abfragen aber das ist dann mit mehr aufwand und Koordinierung verbunden.
Ich habe an Tageswerden 8 Werte; 7 Tage vergangene Tage und der aktueller Tag. Auch deswegen habe ich an sendTO gedacht.@franzda sagte in Werte einmal am Tag speichern (wie habt ihr das gelöst):
. Ich würde gerne nur "den Summenwert" speichern. Könnte ich natürlich könnte ich mit Script den Letzen Wer abfragen aber das ist dann mit mehr aufwand und Koordinierung verbunden.
und diesen letzten Wert
@homoran sagte in Werte einmal am Tag speichern (wie habt ihr das gelöst):
schreibe kurz vor Mitternacht den Wert in einen eigenen Datenpunkt,
-
@bassface Hallo Ja das ist an sich richtig aber mit dem Ansatz wird jeder Änderung tagsüber auch mitgeschrieben. Ich würde gerne nur "den Summenwert" speichern. Könnte ich natürlich könnte ich mit Script den Letzen Wer abfragen aber das ist dann mit mehr aufwand und Koordinierung verbunden.
Ich habe an Tageswerden 8 Werte; 7 Tage vergangene Tage und der aktueller Tag. Auch deswegen habe ich an sendTO gedacht.@franzda
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Den über Tag aufaddiertenverbrauchschreibe ich um kurz vor 00:00 Uhr in den eigens dafür vorgesehenen DPtagesverbrauch... und nur dieser wird in der DB geloggt. Fertig!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden