NEWS
Docker mit zusätzlichen Packages
-
Mal 'ne Frage an die Docker-Spezialisten:
Über den ParameterPACKAGESkann ich über die Umgebungsvariablen des buanet-Image festlegen, welche zusätzlichen Pakete installiert werden.Kann man das nutzen, um nach dem Update auf ein neues Image sicherzustellen, dass z.B. "speedtest" installiert wird?
Ich würde sowas gerne möglichst automatisieren, damit man bei einem neuen Image nicht stundenlang irgendwelchen Kram nachinstallieren muss.Anmerkung:
Da mein Docker unter Synology läuft, sind die Möglichkeiten des Scripting sicher etwas eingeschränkter als bei einem Docker unter Linux oder Windows. -
Über den ParameterPACKAGESkann ich über die Umgebungsvariablen des buanet-Image festlegen, welche zusätzlichen Pakete installiert werden.Kann man das nutzen, um nach dem Update auf ein neues Image sicherzustellen, dass z.B. "speedtest" installiert wird?
Ich würde sowas gerne möglichst automatisieren, damit man bei einem neuen Image nicht stundenlang irgendwelchen Kram nachinstallieren muss.Anmerkung:
Da mein Docker unter Synology läuft, sind die Möglichkeiten des Scripting sicher etwas eingeschränkter als bei einem Docker unter Linux oder Windows. -
Da mein Docker unter Synology läuft, sind die Möglichkeiten des Scripting sicher etwas eingeschränkter als bei einem Docker unter Linux oder Windows.@codierknecht Ja, das geht. Ich habe damit in iobroker das Package iputils-ping in Docker installiert. Benutze auch buanet.
-
Da mein Docker unter Synology läuft, sind die Möglichkeiten des Scripting sicher etwas eingeschränkter als bei einem Docker unter Linux oder Windows.@codierknecht Steht m. E. Alles hier:
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#environment-variables-env
und hier:
https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/#startup-scripts
Für alle Packages die sich über den Paketmanager installieren lassen Link 1, für alles was komplizierter ist oder noch Einrichtung bedarf Link 2.
MfG,
André
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden