Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Owntracks Synology Reverseproxy keine Verbindung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Owntracks Synology Reverseproxy keine Verbindung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bommel_030 last edited by

Ich versuche verzweifelt den Owntracks-Adapter über den Synolgy eigenen ReverseProxy ans laufen zu kriegen und scheitere kläglich. Wenn ich im heimischen Netzwerk die lokale IP des iobrokers angebe läuft alles wie geplant. Wenn ich mich von unterwegs mittels VPN verbinde klappt das auch. Nun kann/will ich nicht immer die VPN Verbindung zum heimischen iobroker aufbauen und den Reverseproxy der Synology nutzen. Das klappt mit Admin / VIS etc. auch alles wunderbar. Nur Owntracks weigert sich standhaft. Hat jemand diese Kombination am laufen und kann mir seine Einstellungen nennen?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @bommel_030 last edited by

@bommel_030 Ich nutze den Adapter nicht, sondern reines mqtt mit mosquitto und einem eigenen mqtt-Broker zur verschlüsselten Kommunikation.

mqtt struktur.png

Hilft Dir vielleicht jetzt nicht. Aber wenn Du keine Lösung findest, kannst Dir das ja mal überlegen.

B Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • B
          bommel_030 @mickym last edited by

@mickym
          Danke für die Antwort, hatte ich in einem der Threads schon gesehen und ist mein letzter Notnagel. Andererseits klappt ja alles andere via Reverseproxy und so langsam wird das ne persönliche Nummer zwischen mir und Owntracks 😉

mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @mickym last edited by

@mickym
            Welchen Portmapper verwendest Du an der Ecke?

• mickym

@bommel_030 Ich weiss ja nicht auf was Du Dein owntracks eingestellt hast. Ich gehe mal davon aus, Du http in der App eingestellt hast - sonst funktioniert Dein Reverseproxy nicht. Der owntracks Adapter erwartet aber mqtt, das ist ein ganz anderes Protokoll.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @Codierknecht last edited by mickym

@codierknecht sagte in Owntracks Synology Reverseproxy keine Verbindung:

@mickym

Ist zwar ein anderes Thema: Ich nutze den Portmapper von Feste.IP. Kann sein, dass ich den in der Zwischenzeit nicht mehr brauche - aber ich bin im Moment zu faul das umzustellen. Das war damals meine Rettung, weil mein Provider auf DS-Lite-Tunnel umgestellt hatte und ich keine IPv4 mehr hatte und vor 3 Jahren nicht alle Mobilfunkprovider IPv6 native angeboten haben (zumindest anscheinend nicht alle).

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @mickym last edited by

@mickym sagte in Owntracks Synology Reverseproxy keine Verbindung:

@codierknecht sagte in Owntracks Synology Reverseproxy keine Verbindung:

@mickym

Ist zwar ein anderes Thema: Ich nutze den Portmapper von Feste.IP. Kann sein, dass ich den in der Zwischenzeit nicht mehr brauche - aber ich bin im Moment zu faul das umzustellen. Das war damals meine Rettung, weil mein Provider auf DS_Lite umgestellt hatte und ich keine IPv4 mehr hatte.

Stimmt - etwas OT.

OK, den kannte ich schon. Habe das gleiche "Problem".
                  Auf der anderen Seite gibt's nichts wirklich lebenswichtiges, auf das ich von außen zugreifen müsste.
                  Also gibt's auch keine Portfreigaben mehr ... macht das eigene Netz ja nun auch nicht unsicherer 😉

• mickym
                    mickym Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht Na Du musst schon einen Port freigeben - aber ist halt ein dedizierter Port und der endet bei mir halt ausschließlich verschlüsselt im mosquitto Broker an dem man sich ja auch noch anmelden muss. Außerdem ist die Verbindung zu dem Broker wie gesagt auch über Zertifikate verschlüsselt. Das alles einzurichten, war nicht banal. 😉

• mickym
                      mickym Most Active @bommel_030 last edited by mickym

@bommel_030 sagte in Owntracks Synology Reverseproxy keine Verbindung:

@mickym
                      Danke für die Antwort, hatte ich in einem der Threads schon gesehen und ist mein letzter Notnagel. Andererseits klappt ja alles andere via Reverseproxy und so langsam wird das ne persönliche Nummer zwischen mir und Owntracks 😉

Wie gesagt mit dem Adapter wirst Du da nicht weiterkommen, da der kein http versteht. Ein Alternative, um Deinen Reverseproxy zu nutzen, wäre ggf. NodeRed, da Du NodeRed als Webserver nutzen kannst. Dann kannst ggf. owntracks auf HTTP umstellen und über Deinen Reverse-Proxy auf NodeRed umleiten. Dann musst halt die HTTP Befehle den Input selbst analysieren und dann ggf. Deine eigenen Datenpunkte schreiben.

https://owntracks.org/booklet/tech/http/

Dort bekommst dann so wie ich das verstehe - easy JSON payloads - die in NodeRed ja einfach auswertbar sind. Ggf. musst dann auch noch die owntracks Node installieren (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-owntracks), um die location Nachrichten zu dechiffrieren, falls diese verschlüsselt sind. Das muss man halt sehen, was im Webserver ankommt.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B

@mickym
                        Ich dachte genau dafür ist die Websockets Option im Adapter gedacht?
                        Im iobroker hab ich Websockets ausgewählt und in der App MQTT und use Websockets.

• mickym

@bommel_030 Bin mir nicht sicher - aber dann könnte man es mit dem ReverseProxy mit dem folgenden Port versuchen. Also wenn der Standardport 1883 ist, dann mit 1884, so macht es zumindest der mqtt Adapter.

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • B

@mickym
                            Danke, die Klippe hab ich auch schon umschifft. Der owntracks Adapter macht bei aktiviertem websockets zusätzlich eingestellter Port +1 auf.
                            Über den klappt auch die Verbindung mit der lokalen IP, ist also nicht anderweitig belegt. Websockets sind auch auf der Synology aktiviert.
                            Sobald ich aber statt der lokalen IP die URL des Reverse Proxys angebe klemmt es.

• B
                              bommel_030 @mickym last edited by bommel_030

@mickym
                              Also das hat weder mit dem Proxy, noch dem Websocket noch dem Port zu tun. Es scheitert schlicht und ergreifend an der IPv6.
                              Hab ne FritzBox daheeme und schon aus Verzweifelung mit Portweiterleitung getestet, alles ohne Erfolg.
                              Sobald ich die IPv6 deaktiviere und nur IPv4 nutze geht als Host sowohl die lokale IP, die öffentliche IP mit Portforwarding, myfritz mit Portfreigabe und auch mein Reverseproxy läuft ohne Problem. Ob das nun an der Android App oder am iobroker liegt kann ich noch nicht sagen (Vielleicht hat @apollon77 ja ne Idee).
                              Trotzdem danke nochmal für deine Antworten.

Kleiner Nachtrag, sobald ich das Portforwarding aus der Fritzbox lösche geht auch der Reverseproxy nicht mehr, da Owntracks da scheinbar nur die IP ausliest und dann über öffentlicheIP und Port verbinden will.

• mickym
                                mickym Most Active @bommel_030 last edited by mickym

@bommel_030 na dann musst halt auch einen portmapper nutzen. Ich hab ja meinen unten gepostet gibt glaube ein paar Credits umsonst zum Ausprobieren

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B

@mickym
                                  Wollte ich unnötig einen Bezahldienst ins Boot holen. Hab der NAS jetzt die IPv6 gekappt und es läuft.
                                  Zwar auch nicht im Sinne des Erfinders, aber bis ich an langen Winterabenden zum weitertesten komme langt es erstmal.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @bommel_030 last edited by Thomas Braun

@bommel_030

Womöglich komplett am Thema vorbei, nur eine 'Beobachtung' bzgl. IPv6 beim firetv-Adapter von mir.
                                    Der kommt ab nodeJS@18 auch mit IPv6 nicht parat und muss auf IPv4 gezwungen werden.

https://github.com/nodejs/node/issues/40537
                                    https://github.com/nodejs/node/pull/39987

trentm created this issue in nodejs/node

closed "localhost" favours IPv6 in node v17, used to favour IPv4 #40537

treysis created this issue in nodejs/node

closed dns: default to verbatim=true in dns.lookup() #39987

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • B
                                      bommel_030 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                                      Zumindest nodeJS@18 passt schonmal, da bin ich aufgrund des Garmin Adapters hin...
                                      Dachte eigentlich das ist eher ein Problem der Fritte mit ihren A / AAAA Records, aber vielleicht liegt das Problem ja doch wo anders. Danke

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @bommel_030 last edited by

@bommel_030 sagte in Owntracks Synology Reverseproxy keine Verbindung:

Zumindest nodeJS@18 passt schonmal

Hatte ich doch richtig im Näschen... 🙂

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

593

31.9k
                                        Users

80.2k
                                        Topics

1.3m
                                        owntracks reverse proxy synology
                                        4
                                        18
                                        624
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo