NEWS
[Anleitung][HowTo] Amazon Alexa Skill Deutsch
-
Hi Carsten,
wie fsjoke schon schrieb, geht das problemlos.
Für HM IP gibt es keine eigene CCU (die alles offline macht)- nur die Bridge, die dann aber Cloudbasiert ist.
Daher hat eq-3 das alles in der „alten“ CCU2 mit einem Firmware-Update vor geraumer Zeit mit eingebaut.
Wenn Du die Screenshots gepostet hast, schauen wir mal, was wir jetzt schon umsetzen können.
Kriegen wir schon ans Fliegen
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
So, nun die Screenshots.
App-Key habe ich vor dem Screenshot entfernt.
Witzigerweise werden einige Felder im Firefox nicht angezeigt.
Im Internet-Explorer lädt die Admin-Oberfläche seltsamerweise garnicht.
Im Safari kann ich den Haken bei "Erlaube selbst-signierte Zertifikate:" sehen.
Leider kann ich von dort keine Screenshots hochladen da iOS PNG-Dateien erstellt und die Forensoftware das offensichtlich nicht mag.
Wenn ich mit mit https://iobroker.net verbinde sehe ich VIS und VIS Edit, aber nicht die in der Beschreibung aufgeführte Auflistung unter Anwendungen.
Ich habe auch immer noch keinen Weg gefunden Räume anzulegen oder Gruppen und Benutzer.
Gruß Carsten
2196_cloud1.jpg
2196_cloud2.jpg
2196_cloud3.jpg
2196_cloud4.jpg -
Hi,
poste bitte noch einen Screenshot von Deiner kompletten Admin-Oberfläche (mit allen Reitern, usw.).
Welcher Reiter dabei aktiv ist, ist momentan egal.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hab soeben die Aufzählungen gfunden und mir grade mal die ersten Räume angelegt.
Macht es Sinn die Räume zu schachteln?
Also
enum.rooms.erdgeschoss.wohnzimmer
enum.rooms.erdgeschoss.büro
enum.rooms.obergeschoss.büro
2196_admin1.jpg
2196_admin2.jpg -
So, bei Räumen und Usern bin ich mittlerweile weiter.
Folgendes Problem besteht hier offensichtlich:
Firefox, Safari (auf iOS) und Internetexplorer 11 stellen offenbar nicht alles dar, was die Admin-Oberfläche bietet (oder garnichts, wie der IE11).
Ich habe jetzt Chrome installiert und habe nun auch unten die Leiste mit dem + bei den Usern.
So weit, so gut.
Räume habe ich nun einige angelegt und habe sie im Modbus-Adapter auch den zugehörigen IO's zugewiesen.
Da die enumeration "functions" fehlte habe ich sie angelegt und die enum.licht angelegt.
Hier habe ich dann die Tastsignale der Modbus-Konfiguration zugewiesen.
Jetzt bekomme ich auch die Smart-Geräte automatisch angezeigt.
Unter Smart-Auflistungen finde ich jetzt alle Räume sowie die Funktion Licht.
Nach wie vor, keine Geräte mit Alexa zu finden (Außer Homematic-IP Geräte, direkt ohne ioBroker)
Screenshots, siehe unten.
2196_alexa1.jpg
2196_modbus1.jpg
2196_cloud2-2.jpg
2196_cloud2-1.jpg -
Nur was Du unter „Smart Geräte“ siehst, wird auch zu Alexa übertragen.
Du kannst weitere Geräte mit dem Plus-Zeichen oben hinzufügen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
So, der Knoten ist geplatzt…
nachdem absolut nichts zu machen war habe ich den Skill in Alexa deaktiviert und neu aktiviert.
Nach der initialen Suche war dann endlich alles in Alexa verfügbar.
Danke für Euren Support, so langsam blicke ich dran lang, bin aber sicher noch nicht am Ende
Gruss Carsten
EDIT: ...und schon das nächste Problem, Alexa kann anscheinend nicht mit Tastern umgehen heul
Aber das werde ich dann in einem gesonderten Threat versuchen zu lösen.
-
Hallo bin erst seit Kurzen bei IO Broker und finde es echt genial.
Nutze Die S7 Verbindung für meine Logo.
Bin am überlegen ob ich mir Die Alexa ins Haus hole.
Ist es möglich die einzelnen Bits (VM Adressen) Alexa mit Namen zuzuweisen und somit bsw. das Licht anzumachen.
Würde mich freuen wenn es jemand schon getestet hätte und mir eine Positive Rückmeldung geben könnte
-
Wenn Du auf die Bits als Objekt zugreifen kannst geht es auf jeden Fall mittels Script, im es besten Falle direkt.
Da ich bei mir nur Tastsignale als Input verarbeite aber auch die konventionellen Taster gleichberechtigt weiter verwenden will habe ich für Alexa quasi virtuelle Schalter angelegt die Alexa dann ein und ausschalten kann.
Das geht mittels Script ganz leicht.
-
Danke für die schnell Antwort
Nutzt du auch snap7?
Probier es am Wochenende mal aus ob das so funktioniert und geb eine Rückmeldung!
-
Nein, ich nutze Beckhoff über ModbusTCP.
Das macht aber wahrscheinlich keinen Unterschied.
-
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem mit ioBroker begonnen und kann jetzt erfolgreich meine Steckdosen mit dem Broadlink Adapter und meine Yeelights via Scipt über VIS steuern. Die ersten beiden Szenen existieren auch schon. (Fernsehabend an & Fernsehabend aus)
Wenn ich jetzt ein SmartGeräte im CloudAdapter hinzufüge und Alexa suchen lasse, findet er sie auch und ich kann Sie steuern.
Aaaaber.. Ich habe dann für jede Szene einen ON/OFF Switch. Wie kann ich das ändern in einfach nur "ON" die Smart Geräte heißen "Fernsehabend an" und "Fernsehabend aus" ich will jetzt ungern sagen: "Alexa, schalte Fernsehabend an ein" oder "Alexa, schalte Fernsehabend aus ein??!?!".
Wie kann ich das ändern? Ich kann das leider nicht in eine Szene bauen und Switchen, weil ich der Broadlink einfach nur ein Signal schickt und es hier kein Bolean gibt und es Für an uns Aus jeweils ein eigenes Objekt gibt.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine & hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank vorab
VG
Michael
-
Hallo allerseits,
könnte mir jemand einen Tipp geben, wenn nach der Konfiguration von WEB- und Cloud-Adapter auf https://iobroker.net/ nach dem Klick auf das Feld "Go to applications" keine Auflistung kommt?
Habe jetzt eine zweite Installation gemacht, komme aber wieder zum gleichen Problem. Irgendwo auf den vielen Seiten stand, dass ggf. ein Problem mit Websockets bestehen könnte, aber wie kann man das eingrenzen oder besser beheben?
Auf eine VIS-View konnte ich über https://iobroker.net/ zugreifen (wenn auch erst nach unzähligen Verbindungsversuchen).
Viele Grüße,
bernie
-
Michael, bist Du schon weiter gekommen?
Ansonsten sollten wir nochmal versuchen Dein Problem anzugehen.
Mittels Script sollte das keine unlösbare Aufgabe sein.
Bernie,
Probier mal nen anderen Browser.
Ich habe schon jede Menge Probleme damit gelöst.
-
Hallo an alle
nachdem Telefisch mir den entscheidenen Tip mit den Einstellungen gegeben hat,
kann ich mit Alexa zwischenzeitig meine Beleuchtung über meine Beckhoff Steuerung über Modbus schalten.
Ich habe bei mir die Beleuchtung allerdings über einen Switch und nicht über den Button gesteuert.
Vielen Dank nochmals Carsten für Deine Unterstützung.
Ein Problem habe ich derzeit noch mit den Jalousien und Leuchten mit Dimm-Funktion.
Bei den Jalousien habe ich für "Auf" und "Ab" jeweils einen "Button" verwendet.
Damit kommt Alexa allerdings nicht klar.
Ich sage: Alexa….Jalousie Büro Ab.
Dann kommt die Nachfrage, dass es für Jalousie Büro mehrere Geräte gibt. Sie fragt welches sie nehmen soll.
Dann sage ich ich wieder Jalousie Büro Ab.
Dann fährt die Jalousie herunter.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, Jalousien über die Befehle "Auf, Ab und Stop" zu realisieren?
Ich habe im Modbus Adapter schon einiges ausprobiert aber nichts passendes gefunden.
Das gleiche hätte ich auch gerne für meine dimmbaren Lampen gelöst.
so.z.B. Alexa...Schalte Esszimmerlicht auf 60%.
Hat mir hier jemand einen Tip?
Grüße
Wolle
-
Hmm..
ich denke zunächst müssten die Befehle klar sein, die Alexa versteht bzw. erwartet.
Dazu hab ich hier eine Diskussion gefunden:
https://community.hom.ee/t/alexa-befehl … ei-90/5332
Dann würde ich versuchen im Cloud Adapter ein Objekt des Typs level.blind anzulegen.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5910&lang=de
Das hilft vielleicht.
Mit dem dort von Alexa gespeicherten Wert würde ich dann per Script den entsprechenden Ausgang der SPS für eine entsprechende Zeit setzen.
Alles nur Theorie aber oft reicht ja ein Denkanstoß.
-
Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit der Alexasteuerung. Geräte sind bei mir alle gefunden auch die Steuerung der Geräte einzeln funktioniert .
Jetzt habe ich 3 Geräte (TV ,Radio und BassBox )in eine Gruppe Fernseher gepackt. Sage ich jetzt Alexa schalte Fernesher ein ,funktioniert es manchmal ,manchmal nicht. Es schalten mal alle 3 Geräte ein ,manchmal nur eins, manchmal auch 2. Beim 2. Versuch funktioniert der Rest meist. Bei den anderen Gruppen ist das auch so. Mal funktioniert alles, mal nicht.
Woran kann das liegen??
Knusterus
-
Welche Hardware nutzt Du den um die Geräte EIN zu schalten?
-
Homematic Steckdosen die an einer CCU2 hängen. Es ist ja auch immer ein andere Steckdose die nicht schaltet. Beim 2.mal funktioniert es .
Vor ca. einem Jahr nach der Installation hat alles funktioniert. Bis letztes Jahr ca. Anfang November, seit dem tritt der Fehler auf. Ich habe weder an der Konfiguration was geändert noch sind neue Geräte dazu gekommen. Es nervt halt . :?:
Knusterus
-
ist die Gruppe in iobroker angelegt oder nur einzelne Geräte die du in der Alexa App zu einer Gruppe hinzugefügt hast??