NEWS
Test Adapter Tuya 3.8.0 - BEENDET
-
Aktuelle Test Version 3.8.0 - TEST BEENDET! Veröffentlichungsdatum 04.11.2022 Github Link https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya ACHTUNG: Der Test ist mit dem Release der 3.8.1 im beta Repo beendet!! GitHub version ist jetzt wieder Dev-Spielwiese für noch weitere Themen und kann kaputt sein!! Bitte offizielle Beta Versionen nutzen!
Welcome to the Future of Tuya
Viele nutzen Tuya Geräte, weil diese günstig sind, aber der Adapter benötigte immer diesen total blöden Proxy-Sync um einmalig die Geräte aus der Tuya App/Cloud zu laden.
Diese Zeiten sind nun vorbei
Heute darf ich, mit freundlicher Unterstützung von @tombox, die Testphase des Tuya Adapters 3.8.0 einläuten. Ja die Versionsnummer sagt jetzt nicht gerade viel, aber es steckt umso mehr drin
Was ist Neu?
Diese Version hat folgende Neuerungen drin:
Der Geräte-Sync kann nun direkt übers Admin erfolgen. Dazu gibt man im Admin die Tuya App Zugangsdaten (Smart Life App und Tuya Smart App werden da unterstützt!) und seine Region ein und drückt auf den "Geräte einmalig mit der Cloud synchronisieren" Knopf. Die Login Daten müssen nicht gespeichert werden im Adapter! Dieser Vorgang muss dann wiederholt werden wenn neue Geräte hinzugekommen sind.
Vielen Dank an @tombox für die Recherche, Infos und Unterstützung für dieses Thema! Ohne Ihn hätte ich die Energie nicht gefunden das anzugehen.Wichtig: Die Tuya App meldet ggf das sich ein "Neues Android Gerät angemeldet hat". Das ist der Adapter
Damit ist der ganze Geräte-Sync sehr einfach und man benötigt die Tuya Cloud nur einmalig dafür.
Aber die neue Version kann noch mehr!
Wer mit der Cloud von Tuya kein Problem hat, kann die Login-Daten auch im Adapter speichern (dazu Checkbox im Admin anhaken) und bekommt damit eine automatische Gerätesynchronisierung bei jedem Adapterstart. Zusätzlich können die States von Geräten die lokal gerade nicht verbunden sind regelmäßig über die Cloud aktualisiert werden und auch gesteuert werden. Die Werte sind aber nicht in Echtzeit aktuell. Wem das reicht, der ist hier schon Happy
Wer die Daten aller nicht lokal verbundenen Geräte (z.B. (hoffentlich) Batterie-Geräte oder die im Ferienhaus bzw einem anderen Netzwerk) in Echtzeit haben will muss noch einen Schritt weitergehen:
Dazu muss man sich einen Account in der "Tuya IoT Platform" anlegen und seinen App Account mit diesem Platform-Account verlinken. Dann hat man noch eine "Access-ID" und "Access-Key" aus diesem Account welche man zusätzlich in der Adapter-Konfig einträgt. Ab dem nächsten Adapterstart wird dann eine MQTT Verbindung zur Tuya IoT Platform aufgebaut, welche immer die aktuellen Daten aus der Cloud in Echtzeit erthält.
Wenn alles klappt (habe leider sowas nicht zum testen) sollten damit auch Batteriebetriebene Bewegungsmelder oder Tür/Fenster-Sensoren funktionieren.Hinweis: Dieser IoT Platform Account ist glaube ich immer nur einen Monat lang aktiv und muss danach verlängert werden. Also dran denken!
Der Adapter versucht trotz aller Cloud-Dinge weiterhin bevorzugt lokal zu verbinden und wird Meldungen loggen wenn das nicht geht. Cloud Daten bzw die Cloud-Steuerung wird nur für Geräte genutzt die nicht lokal verbunden sind oder falls bei einem lokalen Steuerversuch ein Fehler aufgetreten ist.
Aber nochmals ganz wichtig: Keiner muss die Cloud nutzen!! (Ausser für den einmaligen Device-Sync). Wer es ganz lustig möchte kann auch weiterhin den Proxy-Sync mit der "alten" App nehmen
Wie installieren
Der Test hier nutzt die GitHub Version, also bitte nur machen wenn Ihr wisst was das bedeutet!
Bitte vom GitHub installieren mit der oben genannten URL. Es muss "git" installiert sein weil eine Dependency noch von GitHub kommt bis Sie offiziell released ist. "git" sollte da sein, wenn nicht "iob fix" sollte das beheben.
Was ist zu Testen
Faktisch "alles", natürlich vor allem die neuen Cloud-Features
Fehler melden
Wenn Ihr euch unsicher seid ob es ein Fehler ist gern hier posten.
Sonst - bzw vor allem bei Adapter-Crashes oder so - bitte GitHub Issues anlegen. Am besten mit einem Debug log. Wer das Debug Log nicht auf GitHub posten möchte gern mit Referent auf das GitHub Issue per E-Mail an iobroker@fischer-ka.de
Dann jetzt,
have Fun
Ingo
-
Klasse! hatte noch 2 LSC (Action) Deckenlampen die ich syncen musste, das war jetzt eine 3min-Sache inkl. iobroker, vorher mit dem Android-Emulator/oder Tablet hats n Ticken laenger gedauert.
Den Developer-Account hatte ich schon..
Dann kann ich ja ganz gechillt noch n paar Tuya-Devices holen.. benutze die Smartlife-App. Der Adapter laeuft ohne Warnings, kam von 3.7.2.
Danke euch beiden!
-
Erster Eindruck:
Läuft soweit.Ich hatte nur Probleme mit dem Passwort.
Zum einen finde ich es immer angenehm, wenn man die Eingaben auch siehen kann und nicht blind mit den Punkten hantieren muss.
Zum anderen war in meinem bisherigen PW ein $ drin, das schluckt der Adapter wohl nicht. Mit neuem, längerem, dafür sonderzeichenlosen Passwort funktioniert der Login. -
@thomas-braun Also ich hab auch ein $ drin und bei mir tut alles ....
-
vielen Dank für die Mühe.
Läuft bei mir problemlos (derzeit noch ohne IoT), auch neue Geräte wurden sofort hinzugefügt - top kann ich nur sagen -
@apollon77
Kann auch sein dass es mit dem ausgeblendeten PW zu tun hatte...
Ich tu mich da immer schwer so blind 'ib diw Taszen zu hauem' -
@thomas-braun ... sollst ja auch nicht den Daumen nehmen duck ;-))
-
@apollon77 Ich
tippetrampel immer mit meinen Hobbit-Füßchen auf der Tastatur herum! -
@apollon77 @tombox
Super super Arbeit, vielen Dank euch zwei dafür.
läuft ohne Probleme -
wow, wie geil ist das denn, bin zwar nicht so sehr der "Auskenner" aber wie einfach das jetzt geht.
bisher kein Problem erkannt, hab extra neue Geräte aus der Schublade aktiviert.
Top -
@apollon77 sorry - jetzt kommt anfänger frage im bezug zu tuya
ich muss auch auf andere steckdosen umstellen - meine bevorzugten gibt es nicht mehr
für tuya und diesen adapter brauche ich eine tuya-fähige steckdose - die tuya app und den adapter - kein gateway und keine individuelle app des herstellers
ist das so richtig - bevor ich bestelle und dann der ärger kommt
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Tuya 3.8.0:
ist das so richtig - bevor ich bestelle und dann der ärger kommt
du liegst genau richtig!
Edit: Naja, die App am Handy brauchst du schon -
danke - und schon ist man profi
-
@liv-in-sky
Handy-App brauchst du schon (für´s anlernen, im Betrieb ist diese aber nicht mehr nötig)! -
Den Status verstehe ich aber nicht:
Status: 4 Geräte im Netzwerk gefunden, 3 Geräte verbunden, 4 mit bekanntem Schema, 4 für lokale Echtzeitaktualisierungen und Steuerung initialisiert.
4 stimmt, die sind aber eigentlich auch alle vier 'verbunden'. Also ich kann alle vier schalten usw. Was versteht der Adapter denn unter 'verbunden' bzw. 'nicht verbunden'?
-
@thomas-braun heißt das ein Gerät lokal gerade scheinbar nicht verbunden ist (tcp Connection). Im log was dazu?
-
EDIT: erst Mal gelöscht... melde mich wenn ich wieder klarer sehe
-
@reutli Tränen in den Augen weil es jetzt so einfach geht? ;-))
-
wahrscheinlich oder schon ein Bi.... zu viel
-
Ich glaube ich hab den Bengel. Das ist eine Steckdosenleiste mit vier Steckdosen (und USB-Buchsen), die wird wohl anders gehandhabt als drei gefundenen Einzeldosen:
2022-11-04 18:57:57.786 - info: tuya.0 (76967) starting. Version 3.8.0 (non-npm: Apollon77/ioBroker.tuya) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya, node: v18.12.0, js-controller: 4.0.23 2022-11-04 18:57:58.378 - info: tuya.0 (76967) 17117751600194afcb31: None of the discovered devices matches :-( 2022-11-04 18:57:58.383 - info: tuya.0 (76967) 013003832c3ae840bd99 Init with IP=192.168.178.24, Key=HIER_KEY_1, Version=3.1 2022-11-04 18:57:58.394 - info: tuya.0 (76967) 01300592ecfabc845aa9 Init with IP=192.168.178.27, Key=HIER_KEY_2, Version=3.1 2022-11-04 18:57:58.417 - info: tuya.0 (76967) 0130038368c63a867a83 Init with IP=192.168.178.23, Key=HIER_KEY_3, Version=3.1 2022-11-04 18:57:58.420 - info: tuya.0 (76967) Existing devices initialized 2022-11-04 18:57:58.424 - info: tuya.0 (76967) Try to sync devices from Cloud using stored cloud credentials 2022-11-04 18:57:58.659 - info: tuya.0 (76967) Listen for local Tuya devices on port 6666 2022-11-04 18:57:58.660 - info: tuya.0 (76967) Listen for encrypted local Tuya devices on port 6667 2022-11-04 18:57:59.497 - info: tuya.0 (76967) IOT Cloud ID/Secret not configured, disabling real time State updates from Cloud MQTT 2022-11-04 18:57:59.765 - info: tuya.0 (76967) 17117751600194afcb31: None of the discovered devices matches :-(