NEWS
Alexa2 Wecker/Alarm triggered geht auf true obwohl unabled
-
Hi, ich habe nichts zu meiner Situation gefunden, falls ich was überlesen haben sollte sorry.
Ich habe verschiedene Anfangszeiten und dadurch auch verschiedene Wecker für Wochentags in Alexa die ich je nach Anfangszeit per Alexa App Aus bzw. Ein schalte. Per "triggered" Datenpunkt schalte ich das Nachtlicht unterm Bett im Schlafzimmer an.
Nun habe ich das Problem, das obwohl der eine Wecker z.B. (5 Uhr) ausgeschaltet ist, der "triggered" Datenpunkt um 5 Uhr auf true geht und mir das Licht einschaltet. Ich weiß nicht ob das jeden Tag passiert, habe es aber schon mehrmals bemerkt, werde das aber mal zusätzlich loggen. Der Wecker selber (Echo) geht aber nicht los.
Kennt jemand das Problem? -
@frankyboy73 ja das habe ich seit ein paar Tagen auch und kann das bestätigen. Ich frage deshalb noch zusätzlich den Datenpunkt enabled ab damit es funktioniert.
Grüße Fabio -
@fa-bio Ok, dann bin ich ja nicht alleine. Dann werde ich mal auch die zusätzliche Abfrage von enabled einbauen. Danke für die Info.
Bleibt nur die Frage ob das ein Amazon Problem ist oder ob es vom Alexa2 Adapter kommt. Ich tippe mal auf Amazon. -
@frankyboy73 ich weiß es nicht genau, ich glaube aber auch das es ein Amazon Ding ist denn ich hatte das Problem schon bevor ich den Alexa Adapter auf die neue Version gebracht habe, vielleicht kann sich das mal @apollon77 anschauen wenn er Zeit hat. Mit der zusätzlichen Abfrage von enabled funktioniert das aber prima.
-
Oohhhhhh … kann es vllt an der Zeitungsmeldung liegen?? Also der Adapter nimmt die Daten zum endzeitpunkt die kommen und errechnet die Dauer bis zum auslösen. Dann triggert er den State.
Es ist soweit korrekt das ein Wecker der vor Zeitumstellung gestellt wird und danach auslöst eine Stunde falsch triggert.
Sollte sich dann automatisch beim nächsten mal wecken wieder selbst fixen.
Könnt ihr das ggf mal ansehen?
-
@apollon77 Hi, ich werde das mal weiter loggen und berichten.
Ich denke mal du meinst mit Zeitungsmeldung, Zeitumstellung oder? -
@frankyboy73 ääähm ja ... Handy Autokorrektur FTW
Aber das wäre mal für mich eine logische Erklärung (Interessant das das diesmal das erste mal als Thema aufkommt)
-
@apollon77 Ja, die Zeitumstellung könnte ein Thema sein, allerdings war der Wecker ja ausgeschaltet. Ich habe einen Wecker für Wochentags um 5 Uhr und einen Wecker für Wochentags um 7 Uhr 20. Der Wecker um 5 Uhr war ausgeschaltet, der Wecker um 7 Uhr 20 war an. Um 5 Uhr ging das Licht an, also nix um 1 Stunde versatz. Aber wie gesagt ich werde das jetzt loggen und berichten.
-
@frankyboy73 Hm ... Ooohhh ... GitHub issue bitte. Hast nen Bug gefunden. Der "enabled" status wird beid er trigger logik aktuell gar nicht beachtet .. hihi ... noch nie ... ist bisher keinem aufgefallen (wenn ch den code gerade richtig überflogen habe .... checke es nochmal genau)
EDIT: Ne ich erzähle blödsinn ... wird überall der enabled Status geprüft ... am besten debug logs (und ja das eine prüfe ich morgen noch)
-
@apollon77 also das ist ja so.
Du stellst einen Wecker um 6.00 Uhr morgens in der Alexa App, wenn der aktiviert ist löst er triggered im Alexa Adapter aus mit true und startet dann zum beispiel ein Skript das läuft über true oder false.
05:15:00 Triggered= trueVor einiger Zeit fiel mir dann auf, wenn der Wecker deaktiviert ist über die Alexa App ist steht der triggered auf false was richtig ist, trotzdem aber wird um 05.15 Uhr das Skript mit true ausgelöst und das war voher nicht. Das hat auch nix mit enabled zu tun das sagt nur Wecker aktiviert oder nicht aktiviert das funktioniert auch. Hoffe habs richtig erklärt.
Grüße
Fabio -
@apollon77
Guten Morgen, ich hatte jetzt über die Nacht triggered Auslösungen (Datenpunkt ging auf true) um 0:22 um 0:26 um 1:55 um 2:00 um 3:39 und um 3:41 obwohl es keinen Wecker für diese Zeiten gibt. Ich muss das erst mal noch genauer loggen damit ich sagen kann welcher Wecker es war und ob der enabled war oder nicht. -
@frankyboy73 Ja also ein Debug Log sollte das seeehr genau zeigen
-
Ok, also an alle die die Timer probleme haben ... bitte stellt mal sicher das die SERVERZEIT korrekt ist!
Ich habe gerade einen Fall mkt Logfile analysiert, da war die Serverzeit zwei minuten zurück ... natürich kommt dann ein Timer später weil wir die Informationen nehmen die Amazon liefert "created Time PLUS timer-duration" ... und damit kommt er immer mindestens 2 Minuten später raus.
Und bitte bedenkt ebenfalls: Timer 5s kann allein wegen Daten- und Message Laufzeiten ggf nie funktionieren weil es einfach zu knapp ist ... Vllt klappts auch ...
-
ntp for the win!!!!
-
@apollon77 ich bin jetzt was irritiert , hat das den was mit dem von uns geschilderten Problem zu tun oder ist das jeztz was neues?
Grüße
Fabio -
@fa-bio SOrry vllt hab ich jetzt was durcheinandergewürfelt ... hm ...
-
@apollon77 kein Problem alles gut.
-
Also so oder so. Code habe ich geschaut. Da sieht erstmal alles ok aus. Wenn Timer verarbeitet werden werden Timer vorher gelöscht und neu gesetzt ... Also wenn ists ein Logik Fehler irgendwo. Vllt irgendwas mit Recurring Weckern oder so ... Da brauche ich bitte ein volles Debug log, am besten mit der kommenden 3.21.0!
Hintergrund (vllt its ja auch das): Ich habe noch einen Bug gefunden der Auftrat wenn ein Wecker für in (grob) §mehr als 30 tagen" gestellt war, dieser hat quasi sofort getriggert und zwar immer wenn der Adapter Notifications gelesen und verarbeitet hat. Kann es vllt sowas sein?
-
@apollon77 als es ist so.
Hast einen Wecker für 6.00 Uhr gestellt in der Alexa App von mir aus für die ganze Woche.Jetzt hast du Urlaub und stellst den Wecker in der App aus. Dann steht im Alexa Adapter für den Trigger auch false.
Und jetzt kommt es, trodzdem schaltet er um 6.00 Uhr den Trigger kurz auf true das auch richtig wäre wenn der Wecker auch angestellt ist in der App. Und so löst er zum Beispiel ein Skript aus was auf true triggert reagiert. Ich umgehe das jetzt weil ich auch prüfe ob unabled oder nicht. Ich denke auch das es ein Amazon Problem ist. -
@fa-bio Was genau machst du in der App. Es gibt da nämlich faktisch zwei Varianten ihn aus zu machen bei recurring Weckern.
Richtig ausschalten oder inder App übersicht auf diese "nächstes mal nicht" Kachel gehen.
So oder so ... ich versuche es gern mal nachzustellen, schneller gehts mit nem Debug Log