NEWS
ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?
-
Dateisystem Typ Größe Benutzt Verf. Ve rw% Eingehängt auf udev devtmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev tmpfs tmpfs 796M 472K 796M 1% /run /dev/sda1 ext4 21G 7,1G 13G 37% / tmpfs tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/shm tmpfs tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock //192.168.178.27/backup/Backup_ioBroker/Standard cifs 1,8T 1,2T 658G 65% /opt/iobroker/backups tmpfs tmpfs 755M 0 755M 0% /run/user/1000Das ist interessant. /dev/sda1 zeigt hier 13 GB verfügbar, aber der Info-Tab zeigt folgendes. Das passt doch nicht zusammen ?

Was / wie der info-Adapter da rechnet weiß ich nicht. Aber
dflügt eigentlich nicht. -
Dateisystem Typ Größe Benutzt Verf. Ve rw% Eingehängt auf udev devtmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev tmpfs tmpfs 796M 472K 796M 1% /run /dev/sda1 ext4 21G 7,1G 13G 37% / tmpfs tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/shm tmpfs tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock //192.168.178.27/backup/Backup_ioBroker/Standard cifs 1,8T 1,2T 658G 65% /opt/iobroker/backups tmpfs tmpfs 755M 0 755M 0% /run/user/1000Das ist interessant. /dev/sda1 zeigt hier 13 GB verfügbar, aber der Info-Tab zeigt folgendes. Das passt doch nicht zusammen ?

@schweiger2 sagte in ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?:
dev/sda1 zeigt hier 13 GB verfügbar, a
das passt zu dem was ich schrob:
@homoran sagte in ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?:
wo sollen denn die 15GB rumliegen?
ncdu auf / wirft grob geschätzt gerade mal 8GB aus -
@crunchip aber das wird max. 1GB sparen.
hier soll doch angeblich wesentlich mehr unnützes Zeug rumliegen.wo sollen denn die 15GB rumliegen?
ncdu auf / wirft grob geschätzt gerade mal 8GB aus@homoran richtig, war halt nur ein "Nebeneffekt" der durch die Suche auftauchte
aber der Info-Tab zeigt folgendes
das funktionierte noch nie korrekt, bei KVM
-
@homoran richtig, war halt nur ein "Nebeneffekt" der durch die Suche auftauchte
aber der Info-Tab zeigt folgendes
das funktionierte noch nie korrekt, bei KVM
Ich sags ja immer:
GUIs sind olle Lügners!!!! :-D -
Ich sags ja immer:
GUIs sind olle Lügners!!!! :-D@thomas-braun sagte in ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?:
Ich sags ja immer:
GUIs sind olle Lügners!!!! :-Daber
df -hlügt dann auch -
@thomas-braun sagte in ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?:
Ich sags ja immer:
GUIs sind olle Lügners!!!! :-Daber
df -hlügt dann auchWarum?
-
iobroker@iobroker:~$ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Einge hängt auf udev 3,9G 0 3,9G 0% /dev tmpfs 796M 464K 796M 1% /run /dev/sda1 21G 15G 5,0G 75% / tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/ shm tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/ lock //192.168.178.27/backup/Backup_ioBroker/Standard 1,8T 1,2T 658G 65% /opt/ iobroker/backups tmpfs 755M 0 755M 0% /run/ user/1000@schweiger2 sagte in ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?:
iobroker@iobroker:~$ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Einge hängt auf udev 3,9G 0 3,9G 0% /dev tmpfs 796M 464K 796M 1% /run /dev/sda1 21G 15G 5,0G 75% / tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/ shm tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/ lock //192.168.178.27/backup/Backup_ioBroker/Standard 1,8T 1,2T 658G 65% /opt/ iobroker/backups tmpfs 755M 0 755M 0% /run/ user/1000 -
iobroker@iobroker:~$ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Einge hängt auf udev 3,9G 0 3,9G 0% /dev tmpfs 796M 464K 796M 1% /run /dev/sda1 21G 15G 5,0G 75% / tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/ shm tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/ lock //192.168.178.27/backup/Backup_ioBroker/Standard 1,8T 1,2T 658G 65% /opt/ iobroker/backups tmpfs 755M 0 755M 0% /run/ user/1000Irre, ich habe die Anpassung des zugewiesenen Speicherplatzes GESTERN vorgenommen.
das df -h von vor einer Stunde hat sich eben, während wir schroben, verändert. Ich komme mir jetzt wie Vollhonk vor - und ich verstehe es nicht - und ich habe eure Zeit verschwendet:
iobroker@iobroker:~$ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Einge hängt auf udev 3,9G 0 3,9G 0% /dev tmpfs 796M 472K 796M 1% /run /dev/sda1 21G 7,1G 13G 37% / tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/ shm tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/ lock //192.168.178.27/backup/Backup_ioBroker/Standard 1,8T 1,2T 658G 65% /opt/ iobroker/backups tmpfs 755M 0 755M 0% /run/ user/1000 -
517,1 MiB [### ] syslog.1
517,1 MiB [### ] daemon.log.1
176,2 MiB [# ] syslog
175,8 MiB [# ] daemon.logda läuft wohl etwas nicht ganz rund
@crunchip sagte in ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?:
176,2 MiB [# ] syslog
Hi, gerne würde in die Logs mal hineinschauen (wobei ich noch nicht weiß, ob ich die Einträge beurteilen kann), aber ich kann die Dateien nicht mit WinSCP herunterladen - was wohl auch nicht soll, wie ich gelernt habe.
Wie kann ich da hineinsehen ?
-
176,2 MiB [# ] syslog
Hi, gerne würde in die Logs mal hineinschauen (wobei ich noch nicht weiß, ob ich die Einträge beurteilen kann), aber ich kann die Dateien nicht mit WinSCP herunterladen - was wohl auch nicht soll, wie ich gelernt habe.
Mit einem Pager wie
lessodermore
Denn less is more...less /var/log/syslog.1 -
176,2 MiB [# ] syslog
wenn du unerwarteterweise nicht mit less klarkommem solltest
aber ich kann die Dateien nicht mit WinSCP herunterladen - was wohl auch nicht soll,
kannst du das machen, aber....
nur mit notepad++ im Unix Modus bearbeiten. keinen WIN Editor oder gar Word & Co.
-
Ich würde mich gerne mal einklinken. Var hat bei mir auch 3,1 GB.

Syslog ist normal, aber im Ordner journal liegen sehr viele große Dateien. Kann mir einer sagen, wofür die sind und ob die zwingend nötig sind?

-

Syslog ist normal, aber im Ordner journal liegen sehr viele große Dateien. Kann mir einer sagen, wofür die sind und ob die zwingend nötig sind?

https://wiki.archlinux.org/title/Systemd/Journal
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journald/Finger weg! Die werden rolliert.
-

@saeft_2003 sagte in ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?:
liegen sehr viele große Dateien.
du hast keine wirklich großen Daten.
ich hab 48GB history -
@saeft_2003 sagte in ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?:
liegen sehr viele große Dateien.
du hast keine wirklich großen Daten.
ich hab 48GB historyDie Daten sind nur von der iobroker VM. Alles andere wie DB sind in anderen VM bei mir.
Wie ich iobroker neu aufgesetzt hatte, hatte dieser 5 GB. Natürlich sind in den letzten Monaten ein paar Adapter und Skripte hinzugekommen, aber nichts großes. Mittlerweile hat die VM das doppelte nämlich 10 GB.
-
Die Daten sind nur von der iobroker VM. Alles andere wie DB sind in anderen VM bei mir.
Wie ich iobroker neu aufgesetzt hatte, hatte dieser 5 GB. Natürlich sind in den letzten Monaten ein paar Adapter und Skripte hinzugekommen, aber nichts großes. Mittlerweile hat die VM das doppelte nämlich 10 GB.
@saeft_2003 ach du warst das. ich dachte der TE
aber wenn ich die 48GB history rausrechne, hab ich etwa 6 GB.
je nach Bildergrößen in der vis und Größe der logdateien wird da einiges zusammenkommen. ggf noch der npm cache -
Mit einem Pager wie
lessodermore
Denn less is more...less /var/log/syslog.1@thomas-braun sagte in ioBroker gesundschrumpfen: Checkliste ?:
Mit einem Pager wie
lessodermore
Denn less is more...less /var/log/syslog.1Dankeschön. Gibt es eine Möglichkeit, einen Export in z.B. Excel vorzunehmen, um die Meldungen zu clustern und so ggf. einen Verursacher/Übeltäter zu lokalisieren ?
-
Mit einem Pager wie
lessodermore
Denn less is more...less /var/log/syslog.1Dankeschön. Gibt es eine Möglichkeit, einen Export in z.B. Excel vorzunehmen, um die Meldungen zu clustern und so ggf. einen Verursacher/Übeltäter zu lokalisieren ?
Das sind simple Textdateien (jedenfalls die frischen, die weggestellten sind tar.gz komprimiert)
-
Das sind simple Textdateien (jedenfalls die frischen, die weggestellten sind tar.gz komprimiert)
Ok, ich habe versucht, diese mit WinSCP nur herunterzuladen und bin auf ein Rechteproblem gestoßen
Erlaubnis verweigert. Fehlercode: 3 Fehlernachricht vom Server : Permission denied -
Ok, ich habe versucht, diese mit WinSCP nur herunterzuladen und bin auf ein Rechteproblem gestoßen
Erlaubnis verweigert. Fehlercode: 3 Fehlernachricht vom Server : Permission deniedGanz so simpel ist es dann doch nicht...
Üblicherweise muss der user in der passenden Gruppe sein. 'adm' z. B.Ich würde mir aber erst gar nicht den Krampf mit Excel oder sowas antun (Das ist doch eine Tabellenkalkulation, was willste denn da mit Text?)
Log files betrachtet man direkt auf dem Server mittels dieser Hilfsmittel:
https://www.thegeekstuff.com/2009/08/10-awesome-examples-for-viewing-huge-log-files-in-unix/
oder
https://www.linuxfoundation.org/blog/blog/classic-sysadmin-viewing-linux-logs-from-the-command-line
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden