NEWS
Test Adapter VeSync
-
@prorun Ich bräuchte Zugang zu einem account dann kann ich es einbauen
-
@tombox
Oh super. Vielen lieben Dank. Einladung zum Geräte habe ich bereits erteilt.
-
Falls ich für die Datenanalyse das Gerät mal einschalten und einen Durchlauf starten soll einfach Bescheid geben - ich sitze meisten nur ein Zimmer weiter.
Folgende Buttons sind am Gerät
Wenn einer der 12 Vorauswahlen am Gerät gedrückt wird werden im Adapter folgende Datenpunkte aktualisiert:
".status.stepArray01.cookLastTime"
".status.stepArray01.cookSetTime"
".status.stepArray01.cookTemp"
".status.stepArray01.mode"
"*.remote.setPurifierMode"Die Zeit- und Temperaturangaben in diesen DPs ändern sich im Adapter ordnungsgemäß. Die Datenpunkte ".status.stepArray01.mode" und ".remote.setPurifierMode" werden dabei mit folgenden Werten belegt:
Chicken
Steak
Seafood
Veggies
French fries
Frozen
AirFry
Reheat
Roast
*leer (Keep Warm wird vom Adapter nicht erkannt)
Bake
BroilBeim Datenpunkt "*.status.cookStatus" kommen folgende Werte an
standby (Ausgeschaltet oder im eigeschalteten betriebsbereiten Modus)
cooking (oder keeping - nur wenn Keep Warm als Vorauswahl gewählt wurde)
cookStop (oder keepStop - nur wenn Keep Warm als Vorauswahl gewählt wurde)Beim Datenpunkt "*.general.deviceStatus" kommt nur off an - hier ändert sich nix
Wenn der Brutzel-Vorgang gestartet wird ändern sich aktuell schon folgende DPs ordnungsgemäß:
".status.stepArray01.cookLastTime"
".status.currentTemp"
".status.startTime.
".status.totalTimeRemaining"Aktuell wird aber noch keine einzige Änderung an den DPs an das Gerät übertragen.
-
So, die Etekcity Körperfettwaage ESF551 ist jetzt auch da.
https://amzn.to/48tIvyUDiese wird laut Log zwar vom Adapter gefunden
Found 2 devices
aber:
Device without cid: {"deviceRegion":"EU","isOwner":true,"authKey":null,"deviceName":"Waage","deviceImg":"https://image.vesync.com/defaultImages/deviceDefaultImagesV2/BT_SCL_ESF551_EU_240.png","cid":null,"deviceStatus":"off","connectionStatus":"offline","connectionType":"BT","deviceType":"ESF-551","type":"BT-Scale","uuid":"*******************","configModule":"BT_SCL_ESF551_EU","macID":"**********","mode":null,"speed":null,"currentFirmVersion":"R0010V1004","subDeviceNo":null,"subDeviceType":null,"deviceFirstSetupTime":"Dec 22, 2023 11:08:08 AM","subDeviceList":null,"extension":null,"deviceProp":null}. Device will be ignored
Da man die Waage in der App nicht teilen kann habe ich dir meine Zugangsdaten zum Account per Mail geschickt. Riesiges Dankeschön schon mal vorab.
-
Ich habe VeSync übrigens mal kräftig angeranzt, da man sich in deren (iOS-)App ständig neu anmelden muss, darauf bekam ich folgende Antwort:
- Lassen Sie uns mit Ihnen klären, ob Sie ioBroker zum Bau eines Smart Homes verwendet haben. Es erfolgt alle 12 Stunden eine Anmeldung beim Konto. Da unser Konto die gleichzeitige Anmeldung von 5 Geräten unterstützt, wird dieses Phänomen verursacht. Wir empfehlen Ihnen, die automatische Anmeldung von ioBroker bei Ihrem VESYNC-Konto zu deaktivieren. *
Vielleicht sollte man in dem ioBroker-Adapter das Intervall zur Neuanmeldung verlängern?
-
@papi-0 ich habe die GitHub version auf die letzte login version angepasst bitte mal testen ob das nach 12h immer noch passiert
-
Hab so eben Issue aufgemacht:
https://github.com/TA2k/ioBroker.vesync/issues/9
Airfryer Modell:
WiFi_AirFryer_CS158-AF_EU2023-12-29 13:54:17.454 info starting. Version 0.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vesync, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.16 vesync.0 2023-12-29 13:54:17.463 info Login to VeSync vesync.0 2023-12-29 13:54:18.274 info Found 1 devices vesync.0 2023-12-29 13:54:18.641 error {"traceId":"1671277644221","code":-11001022,"msg":"the token has expired","module":null,"stacktrace":null,"result":null}
Danke dir fürs Anschauen...
-
@tombox kannst du hier helfen? Würde mich freuen Wenn ich die Historie hier richtig verfolge, bräuchtest du meinen Zugang?
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Adapter für meine VeSync WLAN Messsteckdosen. Funktioniert auch alles problemlos.
Wenn ich jedoch eine Steckdose nicht benötige und abziehe, wird mir diese immer mit einer Fehlermeldung (device offline) im Log ausgegeben.vesync.0 2024-01-09 12:04:00.110 error {"traceId":"1704798239752","code":-11300030,"msg":"device offline","module":null,"stacktrace":null,"result":null}
Kann ich diese offline Fehlermeldung deaktivieren?
Bei anderen Geräten, mag dies ja Sinn machen, wenn ein Gerät offline ist. Aber smarte Steckdosen verwende ich mal hier, mal da und mal landen sie für ein paar Monate in der Schublade.
-
@robson die GitHub version sollte eine info anstatt error ausgeben?
-
@tombox
Gerade installiert und ich kann bestätigen, dass der Eintrag nur noch als Info und nicht mehr als Error auftritt:vesync.0 2024-01-09 12:21:24.809 info Device vsot9123456789 is offline
Danke!
-
@tombox
Hallo Tombox
Habe den Adapter installiert.
Instanz läuft
Habe einen Core 200s
Wie kann ich das level steuern bzw. den Lüfter ein und ausschalten?
Was mir auffällt ist das der Wert fanspeed level schreibgeschützt ist.
Vielen Dank im voraus -
@maxlox hast du alle punkte unter remote getestet?
-
@tombox
Hello Tombox
Das wars
Ein aus funktioniert mit setSwitch
Die Stufen mit setLevel- windVielen Dank für die Hilfe
-
@tombox
Hallo tombox.
Hätte noch eine kurze Frage.
Ist der Befehl:
/set/vesync.0.IddesGerätes.remote.setSwitch?value= <v>
korrekt?Ich versuche den Lüfter aus Loxone zu steuern.
Vielen Dank
-
@tombox
Ich bin jetzt schon über 24h per App eingeloggt, scheint sich verbessert zu haben, Danke! -
Huhu, hatte dir kurz vor Weihnachten (22.12.) meine Zugangsdaten zukommen lassen bzgl zwei Geräte die nicht so recht mit dem Adapter funktionieren.
COSORI Heißluftfritteuse XXL Dual Blaze - Änderung der DPs wird nicht an das Gerät übertragen
Etekcity Körperfettwaage ESF551 - wird vom Adapter zwar erkannt "Found x devices" aber "Device will be ignored"Device without cid: {"deviceRegion":"EU","isOwner":true,"authKey":null,"deviceName":"Waage","deviceImg":"https://image.vesync.com/defaultImages/deviceDefaultImagesV2/BT_SCL_ESF551_EU_240.png","cid":null,"deviceStatus":"off","connectionStatus":"offline","connectionType":"BT","deviceType":"ESF-551","type":"BT-Scale","uuid":"*******************","configModule":"BT_SCL_ESF551_EU","macID":"**********","mode":null,"speed":null,"currentFirmVersion":"R0010V1004","subDeviceNo":null,"subDeviceType":null,"deviceFirstSetupTime":"Dec 22, 2023 11:08:08 AM","subDeviceList":null,"extension":null,"deviceProp":null}. Device will be ignored
Würde mich sehr freuen, wenn du dir das mal anschauen könntest.
-
@prorun ist in der GitHub version drin hatte dir auch schon via mail geschrieben
-
@tombox Boahr wie geil ist das denn...
Ich habe mal eben schnell reingeschaut. Da kommt ein ganzer Schwung neuer Werte.
Ich werde heute Abend ausgiebig testen. Feedback folgt.
-
@tombox bzgl der Waage habe ich dir eben noch mal eine ausführliche mail geschrieben
die Heißluftfritteuse teste ich heute Abend
BESTEN DANK !!