NEWS
Sonnen-Adapter fehlende Werte
-
Guten Tag,
ich hoffe nicht, dass nur ich das Problem habe:
Über den Sonnen-Adapter von IO-Broker konnte ich bis gestern alle Daten aus der Sonnenbatterie Eco 8 auslesen. Seit gestern sind nur noch die Daten unter dem Unterpunkt Status auszulesen. Wie aus heiterem Himmel!
Control, Info, Inverter und IOS zeigen keine Daten mehr an. Powermeter klappt sogar nicht mehr auf.
Batterie ist online und wurde von mir neu gestartet, nachdem sie angeblich offline war.
IO-Broker will natürlich für History ständig die Daten lesen und zeigt dementsprechend unentwegt Fehler im Protokoll. Ich habe die Instanz daher abgeschaltet.
Sonnen- oder IO-Broker Problem?
Io-Broker ist neu gestartet, Update und Adapter neu installiert. Alles hift nichts.
Kann jemand helfen?
Da ich völlig ratlos bin, habe ich wortgleich in der Sonnen Gruppe bei facebook gepostet. -
@jopebe Ergänzung:
Anscheinend hat ein Update der Software in der Eco 8 stattgefunden. (Info in der Facebook Gruppe)
Dieses sperrt die Daten der Einfachheit halber. Hoffentlich finden die Programmierer des Sonnen-Adapters eine Möglichkeit, doch noch auf die Daten zuzugreifen. -
@jopebe ganz einfach, sonnen hat die api in der version 1 ab der batteriesoftware 1.7.7 abgeschaltet, nun kann man die api (mit weniger Daten) in der Version 2 auslesen. Für bestimmte Punkte braucht man nun einen Token, um verifiziert zu werden, z.B. um auf die Api zu schreiben. Diesen Token kann man im Dashboard der SOnmnenbatterie unter Software Konfigurationen erstellen. Es wurden bestimmte Werte, wie die Gesundheit der Zellen, oder was mir persönlich sehr wichtig war die Ladezyklen in der Api v2 einfach vergessen oder durch einen bestimmten Grund bisher nicht mit einprogrammiert, (den Grund sehe ich an der massiven VPP Netzdienstleistung, die den Sonnenflat Kunden aufs Auge gedrückt wird) und auf die Lebenserwartung der Batterie geht.
@foxriver76 ist bereits dran, danke dafür
Es ist eine Github version 1.12.3 gerade erschienen, diese von Github installieren und
Wichtig: In der INstanz den Auth Token angeben den du dir im Dashboard deiner Batterie generieren kannst
Das Widget läuft in der 1.12.3 auch wieder. Es gibt auch ein paar Neuigkeiten, z.B. Software Version wird jetzt übersichtlich in einem Datenpunkt dargestellt, dafür sind die Ladezyklen weg, oder die Gesundheit der Zellen, da sich diese in der api/config nicht mehr finden lassen, die siehst du aber in deiner App unter Batterie.
Wichtig, die Instanz bis auf weiteres auf Error im Debug stellen, da auch die Powermeter ud IOs abgefragt werden, die gibt es aber in der Api v2 auch noch nicht. Ich hoffe ich habe dein ein oder anderen damit helfen können.
Gruß
-
Genau, leider wurde die API v1 ohne vollständigen Ersatz abgeschaltet, die zwei Endpunkte für
ios
undinverter
sollen in späteren Versionen auch in diev2
API übernommen werden. Die Strategie, warum man nicht erst die API vervollständigt und dannv1
abschaltet ist mir ein Rätsel, nur darauf kann ich leider keinen Einfluss nehmen.Im Prinzip, gibt es noch einen neuen Endpunkt, den ich auf Wunsch einbauen kann.
interface LatestData { Consumption_W: number; FullChargeCapacity: number; GridFeedIn_W: number; Pac_total_W: number; Production_W: number; RSOC: number; SetPoint_W: number; Timestamp: string; USOC: number; UTC_Offet: number; ic_status: { 'DC Shutdown Reason': { 'Critical BMS Alarm': boolean; 'Electrolyte Leakage': boolean; 'Error condition in BMS initialization': boolean; HW_Shutdown: boolean; 'HardWire Over Voltage': boolean; 'HardWired Dry Signal A': boolean; 'HardWired Under Voltage': boolean; 'Holding Circuit Error': boolean; 'Initialization Timeout': boolean; 'Initialization of AC contactor failed': boolean; 'Initialization of BMS hardware failed': boolean; 'Initialization of DC contactor failed': boolean; 'Initialization of Inverter failed': boolean; 'Invalid or no SystemType was set': boolean; 'Inverter Over Temperature': boolean; 'Inverter Under Voltage': boolean; 'Inverter Unknown Error': boolean; 'Inverter Version Too Low For Dc-Module': boolean; 'Manual shutdown by user': boolean; 'Minimum rSOC of System reached': boolean; 'Modules voltage out of range': boolean; 'No Setpoint received by HC': boolean; 'Odd number of battery modules': boolean; 'One single module detected and module voltage is out of range': boolean; 'Only one single module detected': boolean; 'Shutdown Timer started': boolean; 'System Validation failed': boolean; 'Voltage Monitor Changed': boolean; }; 'Eclipse Led': { 'Blinking Red': boolean; 'Pulsing Green': boolean; 'Pulsing Orange': boolean; 'Pulsing White': boolean; 'Solid Red': boolean; }; 'MISC Status Bits': { 'Discharge not allowed': boolean; 'F1 open': boolean; 'Grid-Disconnection requested from HC': boolean; 'Min System SOC': boolean; 'Min User SOC': boolean; 'Setpoint Timeout': boolean; }; 'Microgrid Status': { 'Continious Power Violation': boolean; 'Discharge Current Limit Violation': boolean; 'Low Temperature': boolean; 'Max System SOC': boolean; 'Max User SOC': boolean; 'Microgrid Enabled': boolean; 'Min System SOC': boolean; 'Min User SOC': boolean; 'Over Charge Current': boolean; 'Over Discharge Current': boolean; 'Peak Power Violation': boolean; 'Protect is activated': boolean; 'Transition to Ongrid Pending': boolean; }; 'Setpoint Priority': { BMS: boolean; 'Energy Manager': boolean; 'Full Charge Request': boolean; Inverter: boolean; 'Min User SOC': boolean; 'Trickle Charge': boolean; }; 'System Validation': { 'Country Code Set status flag 1': boolean; 'Country Code Set status flag 2': boolean; 'Self test Error DC Wiring': boolean; 'Self test Postponed': boolean; 'Self test Precondition not met': boolean; 'Self test Running': boolean; 'Self test successful finished': boolean; }; nrbatterymodules: number; secondssincefullcharge: number; statebms: string; statecorecontrolmodule: string; stateinverter: string; timestamp: string; }; }
Evtl. ist der Eclipse Status sowie
secondssincefullcharge
interessant? -
@foxriver76 Vielen Dank! Ich habe das Update über Github laden müssen. Meine abonnierten Datenpunkte sind wieder da!
Aber: Es werden noch unendlich viele Fehler im Protokoll angezeigt, wahrscheinlich von Datenpunkten, die noch nicht wieder bedient werden. Gibt es einen Trick, wie man die Fehlermeldungen vermeiden kann? Z.B einfach die Objekte löschen? -
@jopebe unendlich viele Fehler? Eine Warnung je Poll? Ansonsten zeigen bitte.
-
@foxriver76 hi, ja wenn du die beiden datenpunkte noch mit reinnehmen würdest, dann würde ich mir die beiden extra scripte sparen können die das machen, ansonsten danke dir, ich verstehe sonnen schon lange nicht mehr und bin auch ab 1.11.22 mit dem stromvertrag woanders, das mit dem vpp lief für mcih nur auf 1 seite und die war sonnen.
@jopebe den Adapter in der INstanz auf den Debugmodus Error stellen dann sind einstweilen die Fehlermeldungen weg, die Fehlermeldungen kommen weil ios und der inverter datenpunkt nicht erreichbar sind.
-
@babl DPs sind drin mit 1.13.0 unter latestdata
-
@babl Danke.
-
@foxriver76 Hallo, ich hab die 1.13.0 drauf und auf debug gestellt. Aber die Ladezyklen sehe ich nicht, was mache ich falsch ?
-
@man10to diese werden durch die API meines Wissens nach nicht bereitgestellt
-
@miikebross wäre mir nicht bekannt, dass bei einer v2 mit der aktuellen adapterversion noch nicht existente Endpunkte abgefragt werden.
-
@foxriver76
User ist gesperrt. Das ist eine 1 zu 1 Copy aus dem 3. Beitrag von oben (letzter Absatz). Gem. IP stammt die Registrierung aus Delhi.