NEWS
Synology mal wieder Zigbee Sonoff 3.0 USB Stick
-
@glasfaser
Danke noch mal für deinen Vorschlag. Ein Kumpel drückte mir den Sonoff Stick in die Hand und da habe ich erstmal den probiert.Das priorisierte starten vom IOBroker hat leider nicht zum Erfolg geführt. Dann muss ich noch mal weiter schauen was ich mache.
-
@gtv sagte in Synology mal wieder Zigbee Sonoff 3.0 USB Stick:
crwxrwxrwx 1 root root 166, 0 Okt 26 20:04 /dev/ttyACM0
Das wär im Docker falsch
sollte "root dialout" sein
Starte mal die Syn neu .
-
Im Docker habe ich bei den ENV Einstellungen USBDEVICE /dev/ttyACM0 eingetragen.
Und unter Devices als Host und Container /dev/ttyACM0 eingetragen
Was meinst du im zweiten Punkt .
Es gibt nur eine Einstellung bei ENV , hast du es richtig geschrieben , denn oben hast du Fehler drin / falsch geschrieben !?
USBDEVICES ------ /dev/ttyACM0
-
ENV von USBDEVICE auf USBDEVICES geändert. War falsch.
Über Portainer ( habe ich in anderen Anleitungen gelesen ) sollte man über Runtime & Resourses ein Device hinzufügen ..
Wie kann ich root root auf root dialout ändern ? ( Auch nach dem Neustart immer noch root root )
Und was ist dialout ( eine Gruppe ? ) Wie erstelle ich die ? worauf muss ich achten ? ( Über das Dialout bin ich in anderen foren drüber gestollpert .. konnte damit aber nichts anfangen...)
-
Ja, ist die/eine Standardgruppe für seriell über USB angebundene Geräte:
echad@chet:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 25 22:11 /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0 echad@chet:~ $ ls -la /dev/ttyUSB0 crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Oct 27 19:58 /dev/ttyUSB0 echad@chet:~ $ sudo -H -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video plugdev bluetooth gpio i2c
-
Wie kann ich root root auf root dialout ändern ? (
Du nicht ... das wird vom Docker gemacht ...
wenn du ENV richtig eingetragen hast und Prio hast .
Über Portainer ( habe ich in anderen Anleitungen gelesen ) sollte man über Runtime & Resourses ein Device hinzufügen .
Welche Anleitung ...
ein Eintrag in der ENV reicht . -
@glasfaser mit dieser Anleitung... da wird auch noch neben dem ENV was eingetragen..
https://smarthome.buanet.de/2020/02/usb-devices-im-iobroker-docker-container-nutzen/
wenn ich jetzt im IOBroker Termial Fenster( nach Neustart ) schaue sehe ich das
Wobei die rechte des Ordners anders aussehen als bei Thomas Braun.
Kann ich die noch anpassen ?USB0 gibt es bei mir nicht...
-
Wobei die rechte des Ordners anders aussehen als bei Thomas Braun.
Und auch anders als bei buanet...
Da schaut es nämlich aus wie bei mir. -
wenn ich jetzt im IOBroker Termial Fenster( nach Neustart ) schaue sehe ich das
und so ist es jetzt auch richtig ... und wo ist jetzt das Problem noch !?
-
@glasfaser sagte in Synology mal wieder Zigbee Sonoff 3.0 USB Stick:
und so ist es jetzt auch richtig ... und wo ist jetzt das Problem noch !?
Bei c777 brauchste auch keine Gruppe 'dialout'...
-
Warte noch auf die Antwort von @GTV ...
denn so ... laut Screenshot ist es richtig ...
Keine Ahnung was er jetzt noch für ein Problem hat !
-
Laut buanet:
Schritt 3 - Überprüfung
schaut das aber anders aus.c660 root:dialout
Macht ja auch im Gegensatz zu
c777 root:dialout
Sinn. Zumal x auf ein character-Gerät mal so gar keinen Sinn ergibt. Was willste da denn ausführen?
-
@thomas-braun sagte in Synology mal wieder Zigbee Sonoff 3.0 USB Stick:
Laut buanet:
Schritt 3 - Überprüfung
schaut das aber anders aus.Das ist eine Alte Anleitung ( mit Synlogy DSM 6 ) , seit DSM 7 ist es anders da wird der USB nicht mehr unterstützt und muß ... mit einem Trick freigegeben werden .
so sieht es bei mir aus , also gleich wie @GTV :
root@iobrokerv6:/opt/iobroker# ls -l /dev/ttyA* crwxrwxrwx 1 root dialout 166, 0 Okt 28 20:51 /dev/ttyACM0
-
Das mit den Synology-Büchsen ist ein Gefrickel...
Schlimm... -
Das mit den Synology-Büchsen ist ein Gefrickel...
Schlimm...Jipp ....
-
Kann man das nicht in der ENV gescheit setzen?
x auf ein Character-Device macht halt so gar keinen Sinn, da laufen nur Zeichen drüber, nix ausführbares. Und eine Gruppe ' dialout' brauchts da ja auch nicht, wenn eh jeder Hinz-und-Kunz-User volle Rechte hat. -
Nein ... die USB Freigabe / Trick oder nennen wir es Skript muß beim Start der Synology selber ( im Betriebsystem ) die USB Ports gesetzt werden .
Im ENV wird nur der Port gesetzt ....
Ist nur bei der Synology so !
-
Ich muss mir so'n Trümmer wohl mal näher anschauen...
Wobei, vielleicht lieber doch nicht... -
Ich muss mir so'n Trümmer wohl mal näher anschauen...
Finde nicht den Hauptthread im I-Net dazu , Synology selber hat den Support dazu eingestellt .
Beispiel :
https://macandegg.de/2021/06/synology-dsm-streicht-support-fuer-usb-devices/ -
Hallo Alle,
Zigbee Adapter bringt bei starten folgende Fehlermeldungen:
zigbee.0 2022-10-28 22:04:09.980 error Error herdsman start zigbee.0 2022-10-28 22:04:09.979 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-10-28 22:04:09.978 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'" zigbee.0 2022-10-28 22:03:59.640 error Error herdsman start zigbee.0 2022-10-28 22:03:59.640 error Failed to start Zigbee zigbee.0 2022-10-28 22:03:59.639 error Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"
Noch Ideen was ich prüfen könnte ?