Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Erfahrung mit Tür und Fenster-Sensor von Shelly

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    97

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

Erfahrung mit Tür und Fenster-Sensor von Shelly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
24 Beiträge 6 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KrisiunK Krisiun

@bananajoe
    Vielen Dank für Dein Rat. Wenn die Dinge wirklich so lahm sind dann hat das überhaupt keinen Sinn die zu kaufen.
    Ich wollte sie in den Briefkasten einsetzten. Wenn der mal geöffnet wird und die Meldung erst nach ein paar Sekunden ankommt ist doch eigentlich nicht so schlimm.
    Wie werden die ZigBee Geräte angebunden? Brauchen die Gateway?

BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@krisiun Also beim Briefkasten oder Fenster ist das wohl nicht so schlimm. Bei der Tür störte mich das halt.
    Kommt halt darauf ob man das nun unbedingt (wie ich) in Echtzeit haben will.

Die ZigBee Sensoren laufen zumeist mit Batterie, in der Regel eine Knopfzelle wie 2032.
    Hält bei mir >1 Jahr

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

KrisiunK 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

@krisiun Also beim Briefkasten oder Fenster ist das wohl nicht so schlimm. Bei der Tür störte mich das halt.
      Kommt halt darauf ob man das nun unbedingt (wie ich) in Echtzeit haben will.

Die ZigBee Sensoren laufen zumeist mit Batterie, in der Regel eine Knopfzelle wie 2032.
      Hält bei mir >1 Jahr

KrisiunK Offline
      KrisiunK Offline
      Krisiun

@bananajoe
      Danke. Und was ist mit Gateway? Wird für ZigBee benötigt oder nicht?

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • KrisiunK Krisiun

@bananajoe
        Danke. Und was ist mit Gateway? Wird für ZigBee benötigt oder nicht?

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@krisiun

ja - du brauchst entweder einen bestimmten usb stick der in den raspi gesteckt wird oder ein externes gerät

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

KrisiunK 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@krisiun

ja - du brauchst entweder einen bestimmten usb stick der in den raspi gesteckt wird oder ein externes gerät

KrisiunK Offline
          KrisiunK Offline
          Krisiun

@liv-in-sky
          Das habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • KrisiunK Krisiun

Hallo,
            Weißt jemand ob der Shelly ein Gateway braucht, oder wird direkt mit WLAN verbunden?
            Wenn ja dann wie der eingebunden wird?
            Danke Euch im Voraus

https://www.amazon.de/dp/B07XRYBCRP/?coliid=I3VQVR0GCIH7E1&colid=9DWU5JSAYYVG&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

66er6 Offline
            66er6 Offline
            66er
            schrieb am zuletzt editiert von 66er

@krisiun

Moin Moin,

nein Du brauchst kein Gateway.

Jede Menge Hilfethemen findest Du im Shelly-Support-Forum. ;-)

Schönen Sonntag.

LG
            Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

@liv-in-sky ich habe keinen dieser Sensoren, dafür verwende ich zigbee
              jedoch mal schnell danach gegoogelt, heisst per App ins Wlan bringen und ist dann per cloud verfügbar, Unterschied zwischen 1/2 steht im Text

Mit dem Shelly Door/Window 2 kannst Du kontrollieren ob Fenster, Türen und Tore geschlossen oder geöffnet sind. Sollten sich die Türen oder Fenster in Deiner Abwesenheit öffnen, kannst Du Dich darüber informieren lassen. Zusätzlich hat der Shelly Door/Window 2 auch einen LUX Sensor zum Messen der Helligkeit und einen Vibrationssensor und Neigungswinkel Sensor, den Du ebenfalls als Einbruchsschutz nutzen kannst. So wirst Du bereits über einen Einbruchsversuch informiert, bevor der Täter in die Wohnung eindringt. Der Sensor ist batteriebetrieben (2xCR123A, nicht im Lieferumfang enthalten) und wird über WLAN mit der Cloud verbunden. Über die Shelly App können sie zum Beispiel eine Szene setzten, in der beim öffnen der Haustüre, automatisch das Licht angeschnallten wird. Dies ist auch über eine individuell einstellbare Zeitsteuerung, regelbar.

66er6 Offline
              66er6 Offline
              66er

@crunchip sagte in Erfahrung mit Tür und Fenster-Sensor von Shelly:

heisst per App ins Wlan bringen und ist dann per cloud verfügbar

Nicht zwangsweise.

Die Shelly haben ein WEB-UI und lassen sich mit dem Browser in WLAN holen.

Meine Shelly im Produktivsystem kennen weder Coud, noch Internet oder App. ;-)

Schönen Sonntag.

LG
              Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

@krisiun ich hatte 4 von denen im Einsatz - aber mir waren diese zu träge. Ich konnte die Haustür öffnen, einmal bis an das andere des Hauses und wieder zurück laufen und die Tür wieder schließen bis ich die Meldung kam.

Ich habe auf ZigBee gewechselt - da ist die Tür gerade ein paar Zentimeter offen da hat sich der Datenpunkt schon geändert.

Eigentlich klingen die cool, gerade mit dem Neigungssensor. Aber in der Praxis zu lahm, ungewöhnliches Batterieformat und diese dann auch noch recht schnell leer bei mir (3 Monate).

Kauf also erst einmal nur einen und spiel damit rum!

da_WoodyD Online
                da_WoodyD Online
                da_Woody

@bananajoe sagte in Erfahrung mit Tür und Fenster-Sensor von Shelly:

@krisiun ich hatte 4 von denen im Einsatz - aber mir waren diese zu träge. Ich konnte die Haustür öffnen, einmal bis an das andere des Hauses und wieder zurück laufen und die Tür wieder schließen bis ich die Meldung kam.

Ich habe auf ZigBee gewechselt - da ist die Tür gerade ein paar Zentimeter offen da hat sich der Datenpunkt schon geändert.

Eigentlich klingen die cool, gerade mit dem Neigungssensor. Aber in der Praxis zu lahm, ungewöhnliches Batterieformat und diese dann auch noch recht schnell leer bei mir (3 Monate).

kann ich so nicht bestätigen. verzögerung ~1sec. erst vor paar tagen einen an der eingangstür montiert wegen frau wau. wenn die tür offen ist, soll sich die infrarot abschalten. ist allerdings noch ein 1er, der da noch auf halde lag. wird beim 2er aber auch nicht anders sein.
                der erste ist seit 3 jahren am garagentor, ergo starken temperaturschwankungen ausgesetzt. die batterien halten locker ein jahr. wichtig dabei, die IP im gerät direkt eintragen. spart batt, da er nicht erst anfragen muss welche er hat. das wirkt sich sicher auch auf die reaktionszeit aus...

gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

66er6 Offline
                  66er6 Offline
                  66er

Aber in der Praxis zu lahm, ungewöhnliches Batterieformat und diese dann auch noch recht schnell leer bei mir (3 Monate).

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein:

Batterien DW.PNG

Schönen Sonntag. :-)

LG
                  Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • KrisiunK Offline
                    KrisiunK Offline
                    Krisiun

Vielen Dank für Eure Antworten

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • KrisiunK Krisiun

Vielen Dank für Eure Antworten

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody

@krisiun gerne doch! wenn du noch spezifische fragen hast...

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • KrisiunK Offline
                        KrisiunK Offline
                        Krisiun

Komme ich gerne drauf zurück. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • da_WoodyD da_Woody

kann ich so nicht bestätigen. verzögerung ~1sec. erst vor paar tagen einen an der eingangstür montiert wegen frau wau. wenn die tür offen ist, soll sich die infrarot abschalten. ist allerdings noch ein 1er, der da noch auf halde lag. wird beim 2er aber auch nicht anders sein.
                          der erste ist seit 3 jahren am garagentor, ergo starken temperaturschwankungen ausgesetzt. die batterien halten locker ein jahr. wichtig dabei, die IP im gerät direkt eintragen. spart batt, da er nicht erst anfragen muss welche er hat. das wirkt sich sicher auch auf die reaktionszeit aus...

BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

@da_woody Naja, ich hatte die gekauft da waren die gerade erst auf dem Markt.
                          Nach 4 Wochen kam ZigBee, nach ein paar Monaten habe ich die ganz angebaut.
                          ich will nicht ausschließen das die Software inzwischen Fortschritte gemacht hat ... in irgendeiner Bastelschublade liegen die noch ... mal sehen, vielleicht bekommen die eine 2. Chance

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • BananaJoeB BananaJoe

@da_woody Naja, ich hatte die gekauft da waren die gerade erst auf dem Markt.
                            Nach 4 Wochen kam ZigBee, nach ein paar Monaten habe ich die ganz angebaut.
                            ich will nicht ausschließen das die Software inzwischen Fortschritte gemacht hat ... in irgendeiner Bastelschublade liegen die noch ... mal sehen, vielleicht bekommen die eine 2. Chance

da_WoodyD Online
                            da_WoodyD Online
                            da_Woody

Naja, ich hatte die gekauft da waren die gerade erst auf dem Markt.

hehe, mein erster shelly1 und der DW1 für die garage stammen aus den anfangszeiten von shelly. 2019?
                            hab auch 4 DW2 rumliegen, die bauen sich aber an den werkstattfenstern nicht von selbst ein... :D

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

474

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0