NEWS
Was ich habe und was ich möchte - Frage was brauche ich noch
-
Hallo zusammen,
erstmal Hut ab, durch Zufall drauf gestoßen.
Ich bräuchte mal ein wenig Begleitung.
Ich habe:
Homematic mit Ccu2 und rund 40 Geräten.
Synology als 24/7 NAS, liegt z.B. auch meine Musik drauf.
Sonos Play 1
Ich möchte Alexa ins Haus bringen (die 4.Frau, neben meiner Frau und den 2 Kindern)
Mit ihr
1. Homematic Geräte steuern
2. Über Sonos Musik abspielen
3. Tablet zur Visualisierung der Homematic Geräte auf dem Flur
Meine Fragen:
Amazon Echo DOT ist klar
Zu1.
Kann ich die iobrocker SW direkt auf der CCU 2 installieren oder lieber auf der Synology?
Oder doch Umstieg auf Rapsody Pi?
Zu2.
Geht das überhaupt wenn ja wie?
Zu3.
Hilft hier auch iobroker, wenn ja wie?
Danke und viele Grüße
Michael
-
Hallo Michael und Willkommen im Forum!
Kann ich die iobrocker SW direkt auf der CCU 2 installieren `
ein klares Nein, dazu reicht die Leistung und der Speicher der CCU bei weitem nicht aus.oder lieber auf der Synology? `
das geht auf verschiedenen Wegen:-
als Docker Image
-
nativ in Linux via Konsole
Oder doch Umstieg auf Rapsody Pi? `
Keine Rhapsody in blue, aber ein RaspberryPi 2 oder 3 ist für den Anfang brauchbar, für hochumfangreiche Installationen vielleicht etwas zu wenig RAM
Homematic Geräte steuern `
kein Problem, das ist KerngeschäftÜber Sonos Musik abspielen `
Ebenfalls über den SONOS-Adapter kein ProblemTablet zur Visualisierung der Homematic Geräte auf dem Flur `
Ebenfalls KerngeschäftHilft hier auch iobroker, wenn ja wie? `
sieh mal hier:http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=5369
und hier:
http://www.iobroker.net/?page_id=6317&lang=de
Gruß
Rainer
-
-
Hallo
und danke für die Links,
normalerweise heißt es ja immer benutz die Suche
Was ist den als Server zu empfehlen?
Ein Rapsberry P3 :mrgreen:
Oder die vorhandene Synology DS710+, auf der allerdings auch 2 Überwachungscams laufen.
Läuft dann auf dem Rapsberry nur der iobroker und die CCU2 parallel für Homematic,
oder muss ich auch Homematic auf die CCU2 bringen?
Grüße
Michael
-
normalerweise heißt es ja immer benutz die Suche `
Kannst du beim nächsten mal gerne habenOder die vorhandene Synology DS710+ `
Ich habe jetzt nicht die Daten der 710+ parat welcher Prozessor darin verbaut ist und wieviel RAM.Müsste aber genug Ressourcen haben.
Leider gibt es auf den Synos immer wieder Besonderheiten an denen man sich tlw. die Zähne ausbeisst.
Läuft dann auf dem Rapsberry nur der iobroker und die CCU2 parallel für Homematic, `
Ja!oder muss ich auch Homematic auf die CCU2 bringen? `
Muss auf keinen Fall, gehen würde es, zu empfehlen ist es nicht.Gruß
Rainer
-
DS710+, auf der allerdings auch 2 Überwachungscams laufen. `
Mit der DS710+ wird es wohl eng. Soweit ich weiß kommt die nur mit 1GB RAM… Docker ist aber wohl kompatibel.
Kommt halt drauf an was da an Adaptern rein soll. Zum Vergleich: meine recht umfangreiche ioB Installation unter Docker auf einer DS1515+ gönnt sich um die 1,3GB RAM.
MfG,
André
Gesendet mit Tapatalk
-
Die DS710 hat einen Atom D410 dürfte Dualcore sein, das wäre OK. 1GB RAM das könnte knapp werden.
Versuchen kannst du es.
-
Ok wie gesagt läuft auf der Syno auch noch der Videoserver mit 2 Cams,
also doch lieber auslagern. Eine neue wollte ich jetzt nicht kaufen.
Gibt es irgendeine HW Empfehlung für Raspberry?
Ich bin da nicht so informiert
Was verbraucht denn so ein Ding an Strom?
Grüße Michael
-
Nahezu alle Einplatinen-Rechner liegen im Stromverbrauch um oder unter 3W.
Selbst mein Cubietruck mit HDD liegt da. Gerade im Moment sogar deutlich niedriger
Wie ich bereits vor einigen Posts schrieb ist für eine nicht zu umfangreiche Installation ein Pi2 oder 3 ausreichend.
Für größere Installationen sollte der Einplatinen-Rechner mindestens 2GB RAM haben.
Gruß
Rainer
-
Ok was nehm ich denn für meine Pläne?
Mehr als diese Rapsbeere kenne ich nicht.
-
Schau mal nach cubietruck. Habe gute Erfahrungen gemacht und man kann sogar ne hdd dran hängen. Lief bei mir mit armbian als Master. Nach dem Umzug auf Sxnology ist er zwar nur noch Slave (Multihost), läuft aber äußerst zuverlässig….
MfG,
Andre
Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk
-
Lass dir sagen ich bin auch noch relativ jung im Forum. Hatte mit einem Pi 2 angefangen. Nichtmal eine Woche später auf den Pi3.
Nach 4 Wochen aktiven beschäftigen mit Iobroker und allen Gleichgesinnten hier bin ich dann doch auf eine VM umgestiegen, da je mehr man macht der RAM schon schnell voll wird [emoji1]
Lieber gleich was mit mehr Kapazität nehmen. Wenn man Blut geleckt hat, wächst es schnell.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Das befürchte ich eben auch.
Was ist eine VM? :mrgreen:
-
Von Pi2 auf Pi3 ist aber nicht gerade n Sprung was RAM angeht.
Kommen die nicht beide mit 1GB? Wenn man n bisschen was machen will ist man da natürlich schnell drüber.
Mit VM ist übrigens virtuelle Maschine gemeint. Aber nicht jeder hat einen Vm host oder nen 24/7 PC. Viele hier im Forum haben auch Intel nuc laufen oder einfach iobroker unter Windows auf dem normalen PC… Vielleicht erstmal mit kleinerer Hardware starten und dann schauen ob man wirklich mehr braucht.
MfG,
Andre
Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk
-
Jetzt bringt doch nicht alles durcheinander!
Für einen Einsteiger, der nicht gerade Computercrack ist, ist der Raspi 2/3 genau richtig.
Eine VM benötigt einiges mehr an Rechenleistung.
Und die Sache mit dem RAM wird oft durch die Linux typische Speicherverwaltung dramatisiert.
Da wäre eher schon die Geschwindigkeit ein Problem da der Raspi nur DDR2 Ram besitzt und auch der SD-Kartenleser nicht der schnellste ist.
Gruß
Rainer
-
Ok nach kurzem lesen
Cubitruck, ich hasse es wenn ich Dinge 2x machen oder
kaufen muss.
Welche Generation ist zu empfehlen?
Meistens gibt es bei den neuen ja Kinderkrankheiten
oder es funktioniert noch nicht alles.
3, 4 oder 5?
Eine HDD brauche ich für meine Anwendung nicht, oder ?
-
Es gibt nur einen Cubietruck.
Das ist das Cubieboard3
Dieser ist ein sehr guter Rechner. Allerdings gibt es ihn schon mindestens 3 Jahre. Dementsprechend ist seine Hardwareausstattung nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Damals war es das Nonplusultra, heute hat er immer noch features, die es woanders nicht oder kaum gibt.
Das momentan größte "Manko" ist seine cpu. Diese hat "nur" 2 Kerne.
Obwohl bei mir in einer Multihost Umgebung als Master mit mySQL Server auf HDD die Load oft über 2 liegt (was performancemäßig nicht sein sollte) verrichtet er seinen Dienst ohne Murren.
Dann gibt es noch das Cubieboard5, das auch cubietruck plus genannt wird.
Mit diesem soll es immer wieder Probleme geben, da er mit seinem Octacore SoC zum Überhitzen neigen soll. Ich habe einen BananaPi M3 mit gleichem SoC und der steigt immer mal wieder aus.
Wenn du aber keine LiPo Batterie und auch keine HDD anschließen und das integrierte Bluetooth und wifi nicht nutzen willst, ist der doch erheblich höhete Preis für einen Cubietruck IMHO nicht nötig.
ich hasse es wenn ich Dinge 2x machen oder
kaufen muss. `
Was hast du denn schon gekauft?Gruß
Rainer
-
Ich hab noch gar nix gekauft.
Möchte aber eben nur einmal was kaufen
Und da ist die Frage was?
-
Möchte aber eben nur einmal was kaufen `
Also arbeitest du immer noch mit deinem ersten c64 :mrgreen:Kommt immer drauf an was du alles machen willst. Ich wiederhole mich:
Ich empfehle einem Einsteiger mit einem RasPi 2/3 zu beginnen.
Ist am einfachsten zu bekommen, kann man immer noch für etwas anderes benutzen (Yahm, Raspberrymatic, fake Gateway, Multihost-Slave….)
Sonst sieh mal im Unterforum Hardware, da gibt es unendlich Threads zu verschiedenen IoBroker servern.
Gruß
Rainer
-
Ja C64 hatte ich auch.
Dreambox 8000 hab ich also Image einspielen und so geht.
Ich muss allerdings zu geben das mir leider die Zeit fehlt
mich intensiv damit zu beschäftigen.
Von daher greife ich gerne auf bestehendes und funktionierendes
zurück.
Ne Anleitung für RasPi ist hier ja schön beschrieben. Oder gibt's auch eine
Cubie?
Ich würde nur auch jetzt 50€ mehr ausgeben um dann für
meine Belange gerüstet zu sein.
Grüße Michael
-
Hast du mal auf der Website nachgesehen?
Die Anleitung passt eigentlich zu allem was mit Debian läuft.
Außerdem gibt es fertige ioBroker Images für Raspberry, BananaPi, cubietruck, Pine64.
Demnächst kommen noch welche für Tinkerboard und OrangePi plus2e.
um dann für meine Belange gerüstet zu sein. `
Und die könnten sich nach kurzer Zeit ändern, wenn du erst einmal angefangen hast.Woher sillen wir "deine Belange" kennen oder zukünftig einschätzen können?
Gruß
Rainer