NEWS
Stromverbrauch nach nicht zugänglichen Zähler ermitteln
-
Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit wieder einmal mit dem Thema "ioBroker". Mein Antrieb ist die Überlegung, dass nur derjenige Energie sparen kann, der seinen Verbrauch möglichst detailliert kennt ...
Ich versuche das ganze strukturiert anzugehen - bevor ich ioBroker installiere (und auf einem RPI betreibe) möchte ich die technischen Voraussetzungen schaffen.
Daher hier mein Basis-Problem - wie ermittle ich wieviel Strom wir wann in der gesamten Wohnung verbrauchen?
Situation: wir wohnen in einem Mehrparteien-Haus und haben keinen regelmäßigen Zugang zum Zählerraum
Was suche ich ... eine alternative Lösung für die verschiedenen Ansätze mit Lese-Modulen / Kamera etc.Ich stelle mir vor, dass dies irgendwo zwischen dem Zähler im Keller und dem Verteiler-/Sicherungskasten passieren müsste.
Wer kann mir eine Lösung beschreiben? Installation durch einen Elektro-Fachmann kann wenn notwendig besorgt werden.
Bedanke mich vorab schon mal für Eure Unterstützung.
Viele Grüße aus Berlin
Burkhard -
@burkhard-stoy wenn es um die ganze Wohnung geht - gibt es einen Sicherung in der Nähe der Wohnung, am besten über alle 3 Phasen? Dann könnte man dort einfach einen Shelly 3em setzen der dann per WLAN mit deinem Netzwerk verbunden wird.
Der kann dir den aktuellen Verbrauch liefern als auch den historischen (den du dir aber in ioBroker wegschreiben solltest),
ich habe da zum Beispiel so eine Anzeige:
-
@bananajoe sagte in Stromverbrauch nach nicht zugänglichen Zähler ermitteln:
... gibt es einen Sicherung in der Nähe der Wohnung, am besten über alle 3 Phasen? Dann könnte man dort einfach einen Shelly 3em setzen der dann per WLAN mit deinem Netzwerk verbunden wird.
Danke @BananaJoe, werde ich mal mit meinem Elektro-Fachmann besprechen.
-
@burkhard-stoy Falls Smart Meter (geht aber auch so ähnlich mit Ferraris-Zähler) und dort noch WLAN verfügbar: https://ueding.de/volkszaehler
Braucht dann halt noch ein Hutschienennetzteil oä. -
Hey, ich hatte gesehen das du schon mehrfach in Themen rund um Balkonkraftwerk aktiv bist.
Sag mal, der 3EM kann doch auch Rückwärts den Strom aufzeichnen? Oder reduziert sich der gemessene Verbrauch einfach um den selbst erzeugten Strom ? In dem Fall kann man ja nur schätzen was erzeugt wurde.Wenn der aber auch rückwärts misst, dann muss man ja erstmal den verbrauch kompensieren auf der Phase, bevor was zu messen ist in die andere Richtung oder ?
So richtig checke ich´s nicht. Vielleicht hast du kurz lust es mir näher zu bringen.
-
@cinimod Der 3EM hat 2 getrennte Zähler, einen für den Netzbezug und einen für die Netzeinspeisung.
Er kulminiert schon, zählt aber die Werte in den beiden Zählern getrennt.
Habe ich eben extra noch mal kontrolliert - hatte gerade auf 2 Phasen Netzbezug und auf einer Einspeisung und nur der Einspeisungszählerstand hat sich geändert.Um genau zu Erfahren wieviel erzeugt wird taugt das nur wenn du den 3EM am Balkonkraftwerk anschließt.
Da tut es aber auch eine Messteckdose oder ähnliches. Die Erkennen zwar nicht die Richtung aber am Balkonkraftwerk gibt es nur eine. Der Stromverbrauch meiner 6 Wechselrichter quasi ist nicht messbar, der liegt über die ganze Nacht bei unter 0,010 kWhDer Shelly kann dir dann sagen wieviel davon Eingespeist wurde. Oder wieviel Überschuss du hast um es runterzuregeln (wozu?) oder einen Verbraucher einzuschalten