Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] Komma statt Punkt bei Zahlen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] Komma statt Punkt bei Zahlen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      ManfredHi last edited by ManfredHi

Hallo ich habe mal wieder ein Problem mit dem Komma bzw. Punkt.

In iobroker habe ich "Komma" als Trennzeichen eingestellt.
      Wenn ich in der VIS nun Werte aus SourceAnalytix darstelle, werden diese, wie von mir gewünscht mit Komma geschrieben.
      Wenn ich allerdings über ein Binding aus zwei Werten eine Summe berechne, dann habe ich einen Punkt statt einem Komma.
      Siehe nachfolgenden Screenshot. Der Euro-Wert für die Einspeisung kommt direkt aus einem Datenpunkt. Der Euro-Wert für den Bezug berechne ich über eine Binding und hat den Punkt dann drinnen.

9e6d0322-35e8-45bf-b399-74802b9df5c1-image.png

Wie kann ich das ändern, dass auch beim berechneten Wert ein Komma steht?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO @ManfredHi last edited by

@manfredh-1
        Probier Mal im binding als letzte operation den folgende n Befehl

formatValue(2)

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          ManfredHi @OliverIO last edited by

@oliverio said in Komma statt Punkt bei Zahlen:

@manfredh-1
          Probier Mal im binding als letzte operation den folgende n Befehl

formatValue(2)

Wo muss ich das genau angeben? Wenn ich das Anfüge erhalte ich als Ergebnis 0
          Mein Binding schaut so aus:

{tagestarif:sourceanalytix.0.alias__0__Strom__EVN-Smartmeter__1-8-1_Tagestarif.currentYear.costs.01_currentDay;freizeittarif:sourceanalytix.0.alias__0__Strom__EVN-Smartmeter__1-8-2_Freitzeittarif.currentYear.costs.01_currentDay; (parseFloat(tagestarif)+parseFloat(freizeittarif)).toFixed(2)+" EUR"}

• OliverIO

@manfredh-1
            Jedenoperation ist durch ein Strichpunkt getrennt, also also letzte Operation einfügen.
            Zum Aufbau von binding befehlsketten kann man hier nachlesen

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objects

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M

@manfredh-1
              Jedenoperation ist durch ein Strichpunkt getrennt, also also letzte Operation einfügen.
              Zum Aufbau von binding befehlsketten kann man hier nachlesen

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objects

OK danke für die Info.
              Aber es funktioniert nicht. sobald ich formatValue(2) verwende ist das Ergebnis 0.

• OliverIO

@manfredh-1

ah, du hattest schon javascript davor verwendet. dann muss man mit javascript weitermachen
                dann so

{tagestarif:sourceanalytix.0.alias__0__Strom__EVN-Smartmeter__1-8-1_Tagestarif.currentYear.costs.01_currentDay;freizeittarif:sourceanalytix.0.alias__0__Strom__EVN-Smartmeter__1-8-2_Freitzeittarif.currentYear.costs.01_currentDay; ((parseFloat(tagestarif)+parseFloat(freizeittarif)).toFixed(2)+" EUR").replace(".",",")}

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • M

ah, du hattest schon javascript davor verwendet. dann muss man mit javascript weitermachen
                  dann so

Suer Danke. Funktioniert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    bommel_030 last edited by

@OliverIO
                    Ich weiß, das Thema ist schon was älter...
                    Ich möchte in der VIS einfach nur ein Komma statt Punkt als Trennzeichen haben. Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen durch und komme nicht ans Ziel, evtl. hast du noch ne Idee.
                    ce8ca3e5-299e-4521-94c2-038af5c33d4d-image.png

<table>
                        <tr>
                        <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 10px 0 5px;">Gradminuten:</span></td>      
                        <td align="right"> {alias.0.Heizung.Status.Gradminuten;round(0)} GM</td>
                        <td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Status.Gradminuten.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> 
                      </tr>  
                      <tr>
                        <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 20px 0 5px;">Vorlauf SOLL:</span></td>      
                     	<td align="right">{alias.0.Heizung.Temperaturen.CALCULATED_FLOW_TEMP_S1;formatValue(1)} °C</td>
                     	<td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Temperaturen.CALCULATED_FLOW_TEMP_S1.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> 
                      </tr>      
                        <tr>
                         <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 20px 0 5px;">Vorlauf IST:</span></td>      
                       	<td align="right">{alias.0.Heizung.Temperaturen.HEAT_MEDIUM_FLOW_BT2;round(1);formatValue(2)} °C</td>
                       	<td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Temperaturen.HEAT_MEDIUM_FLOW_BT2.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> 
                      </tr>   
                          <tr>
                         <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 20px 0 5px;">Innen:</span></td>      
                       	<td align="right">{alias.0.Heizung.Temperaturen.ROOM_TEMPERATURE_BT50;replace('.',',')} °C</td>
                       	<td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Temperaturen.ROOM_TEMPERATURE_BT50.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> 
                      </tr>   
                          <tr>
                         <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 20px 0 5px;">Außen:</span></td>      
                       	<td align="right">{alias.0.Heizung.Temperaturen.Aussentemperatur;formatValue(decimals)} °C</td>
                       	<td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Temperaturen.Aussentemperatur.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> 
                      </tr>   
                    </table>

• OliverIO
                      OliverIO @bommel_030 last edited by

@bommel_030

da musst du den ausdruck etwas anders gestalten

{val:alias.0.Heizung.Temperaturen.CALCULATED_FLOW_TEMP_S1;parseFloat(val).toFixed(1).replace(".",",")}

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • B
                        bommel_030 @OliverIO last edited by

@oliverio
                        ok, danke, klappt einwandfrei. Kann ich sogar nachvollziehen...
                        Hast du zufällig noch eine Idee wie die -1382 GM aus dem Bild oben als -1.382 GM dargestellt werden können?

• OliverIO

@bommel_030

wenn es immer minus ist, dann mit -1 multiplizieren

{alias.0.Heizung.Status.Gradminuten;round(0);*(-1)}

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B

@oliverio
                            Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht aus -1382 GM 1382 GM machen, sondern -1.382 GM. Also der Punkt zur Tausendertrennung triggert meinen inneren Monk...

• OliverIO

@bommel_030

da musst du 2-stufig vorgehen, da man die entsprechenden optionen nicht innerhalb eines bindings notieren kann

im skript-tab die folgende funktion notieren
                              in number kommt die zahlan
                              in digits die anzahl der nachkommastellen

function formatNumber(number,digits) {
                                  return number.toLocaleString("de",{maximumFractionDigits:digits});
                              }

als binding gibst du dann den folgenden Ausdruck an

{val:alias.0.Heizung.Status.Gradminuten;formatNumber(parseFloat(val),0)}

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

@bommel_030
                                Aber immer daran denken, dass diese ganzen Berechnungen im (meistens deutlich schwächeren) Frontend ausgeführt werden müssen.

Umwandeln via js oder Blockly oder... finden auf dem iob Server statt.

• B

@oliverio
                                  Damit bekomme ich zwar ein Tausendertrennzeichen, aber leider ein Komma und kein Punkt.
                                  Wenn ich bei deinem binding unter 2. ein .replace(",",".") anhänge hat das leider keine Auswirkung.
                                  Hänge ich an die gleiche Stelle ein .toFixed(0) macht er eine Ganzzahl daraus, also scheint die Position nicht so verkehrt zu sein.
                                  366bde4e-bd1e-499e-a3cb-9c701bdddd9c-image.png
                                  Ist ein Luxusproblem, im Zweifel kann ich auch ohne den Tausenderpunkt leben.
                                  @Homoran
                                  Das ist mir schon klar, aber bei der View langweilt sich das Frontend... Mir erschließt sich halt grundsätzlich nicht warum in der VIS der Wert nicht wie im Objekt darstellt wird. Der Vorlauf z.B. wird ja als 28,6 im Datenpunkt dargestellt, nur in der VIS als 28.6 solange ich nicht den obigen Umweg gehe.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @bommel_030 last edited by

@bommel_030 sagte in [gelöst] Komma statt Punkt bei Zahlen:

Der Vorlauf z.B. wird ja als 28,6 im Datenpunkt dargestellt,

dann hast du in den Systemeinstellung, die Darstellung für den Admin entsprechend konfiguriert.
                                    Javascript arbeitet intern immer mit Dezimalpunkt

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

371

31.9k
                                    Users

80.3k
                                    Topics

1.3m
                                    4
                                    16
                                    1228
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo