NEWS
[gelöst] Komma statt Punkt bei Zahlen
-
@oliverio said in Komma statt Punkt bei Zahlen:
ah, du hattest schon javascript davor verwendet. dann muss man mit javascript weitermachen
dann soSuer Danke. Funktioniert.
-
@OliverIO
Ich weiß, das Thema ist schon was älter...
Ich möchte in der VIS einfach nur ein Komma statt Punkt als Trennzeichen haben. Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen durch und komme nicht ans Ziel, evtl. hast du noch ne Idee.
<table> <tr> <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 10px 0 5px;">Gradminuten:</span></td> <td align="right"> {alias.0.Heizung.Status.Gradminuten;round(0)} GM</td> <td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Status.Gradminuten.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> </tr> <tr> <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 20px 0 5px;">Vorlauf SOLL:</span></td> <td align="right">{alias.0.Heizung.Temperaturen.CALCULATED_FLOW_TEMP_S1;formatValue(1)} °C</td> <td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Temperaturen.CALCULATED_FLOW_TEMP_S1.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> </tr> <tr> <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 20px 0 5px;">Vorlauf IST:</span></td> <td align="right">{alias.0.Heizung.Temperaturen.HEAT_MEDIUM_FLOW_BT2;round(1);formatValue(2)} °C</td> <td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Temperaturen.HEAT_MEDIUM_FLOW_BT2.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> </tr> <tr> <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 20px 0 5px;">Innen:</span></td> <td align="right">{alias.0.Heizung.Temperaturen.ROOM_TEMPERATURE_BT50;replace('.',',')} °C</td> <td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Temperaturen.ROOM_TEMPERATURE_BT50.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> </tr> <tr> <td><span style="font-size: 100%; padding: 0 20px 0 5px;">Außen:</span></td> <td align="right">{alias.0.Heizung.Temperaturen.Aussentemperatur;formatValue(decimals)} °C</td> <td align="right"><span style="font-size: 75%; padding: 0 10px 0 5px;">{alias.0.Heizung.Temperaturen.Aussentemperatur.lc;date(DD.MM. hh:mm)}</span></td> </tr> </table>
-
da musst du den ausdruck etwas anders gestalten
{val:alias.0.Heizung.Temperaturen.CALCULATED_FLOW_TEMP_S1;parseFloat(val).toFixed(1).replace(".",",")}
-
@oliverio
ok, danke, klappt einwandfrei. Kann ich sogar nachvollziehen...
Hast du zufällig noch eine Idee wie die -1382 GM aus dem Bild oben als -1.382 GM dargestellt werden können? -
wenn es immer minus ist, dann mit -1 multiplizieren
{alias.0.Heizung.Status.Gradminuten;round(0);*(-1)}
-
@oliverio
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht aus -1382 GM 1382 GM machen, sondern -1.382 GM. Also der Punkt zur Tausendertrennung triggert meinen inneren Monk... -
da musst du 2-stufig vorgehen, da man die entsprechenden optionen nicht innerhalb eines bindings notieren kann
im skript-tab die folgende funktion notieren
in number kommt die zahlan
in digits die anzahl der nachkommastellenfunction formatNumber(number,digits) { return number.toLocaleString("de",{maximumFractionDigits:digits}); }
als binding gibst du dann den folgenden Ausdruck an
{val:alias.0.Heizung.Status.Gradminuten;formatNumber(parseFloat(val),0)}
-
@bommel_030
Aber immer daran denken, dass diese ganzen Berechnungen im (meistens deutlich schwächeren) Frontend ausgeführt werden müssen.Umwandeln via js oder Blockly oder... finden auf dem iob Server statt.
-
@oliverio
Damit bekomme ich zwar ein Tausendertrennzeichen, aber leider ein Komma und kein Punkt.
Wenn ich bei deinem binding unter 2. ein .replace(",",".") anhänge hat das leider keine Auswirkung.
Hänge ich an die gleiche Stelle ein .toFixed(0) macht er eine Ganzzahl daraus, also scheint die Position nicht so verkehrt zu sein.
Ist ein Luxusproblem, im Zweifel kann ich auch ohne den Tausenderpunkt leben.
@Homoran
Das ist mir schon klar, aber bei der View langweilt sich das Frontend... Mir erschließt sich halt grundsätzlich nicht warum in der VIS der Wert nicht wie im Objekt darstellt wird. Der Vorlauf z.B. wird ja als 28,6 im Datenpunkt dargestellt, nur in der VIS als 28.6 solange ich nicht den obigen Umweg gehe. -
@bommel_030 sagte in [gelöst] Komma statt Punkt bei Zahlen:
Der Vorlauf z.B. wird ja als 28,6 im Datenpunkt dargestellt,
dann hast du in den Systemeinstellung, die Darstellung für den Admin entsprechend konfiguriert.
Javascript arbeitet intern immer mit Dezimalpunkt