NEWS
Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler)
-
@reutli sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Zum Test habe ich den problematischen Slave mal zu Single gemacht
wie ist denn der slave konfiguriert?
Der sollte doch nur mit Master funktionieren.(Aber vielleicht hat sich da in den letzten Versionen was geändert.)
-
@homoran
Der ist ganz "normal" als Slave konfiguriert:

Habe ja nur mal testweise auf SINGLE umgestellt um zu sehen, ob er denn grundsätzlich sichert (was sich, s.o.) bestätigt hat.
Dann versuche ich die Frage mal deutlicher zu stellen:
Hat der Slave vor der Kopplung bereits Adapter installiert gehabt? -
Dann versuche ich die Frage mal deutlicher zu stellen:
Hat der Slave vor der Kopplung bereits Adapter installiert gehabt?Ja, hat er. War ursprünglich der einzige iobroker host und wurde nach Ausbau der Infrastruktur nachträglich dann zu einem slave - soweit ich die Frage richtig verstanden habe...
Ist also Slave aus iobroker Sicht und Slave aus Backitup Sicht.
-
Ja, hat er. War ursprünglich der einzige iobroker host und wurde nach Ausbau der Infrastruktur nachträglich dann zu einem slave - soweit ich die Frage richtig verstanden habe...
Ist also Slave aus iobroker Sicht und Slave aus Backitup Sicht.
Ist also Slave aus iobroker Sicht
Nein!
Auf einem zukünftigen Slave darf vor der Kopplung kein (weiterer) Adapter installiert sein. Selbst admin, backitup, info und Discovery, die mit der Grundinstallation geliefert werden können und sollten wieder entfernt werden.
Alle Instanzen, die auf einem Slave laufen sollen müssen nach der Kopplung über den admin des Masters auf dem Slave installiert werden
-
Ist also Slave aus iobroker Sicht
Nein!
Auf einem zukünftigen Slave darf vor der Kopplung kein (weiterer) Adapter installiert sein. Selbst admin, backitup, info und Discovery, die mit der Grundinstallation geliefert werden können und sollten wieder entfernt werden.
Alle Instanzen, die auf einem Slave laufen sollen müssen nach der Kopplung über den admin des Masters auf dem Slave installiert werden
Alle Instanzen, die auf einem Slave laufen sollen müssen nach der Kopplung über den admin des Masters auf dem Slave installiert werdenGut bzw. nicht gut (steht wo in der Doku?)
Falls das der Fehler ist (der aber erst seit der Umstellung auf NFS beobachtet wird), dann stellt sich jetzt die Frage, wie das korrigiert werden kann.
-
Alle Instanzen, die auf einem Slave laufen sollen müssen nach der Kopplung über den admin des Masters auf dem Slave installiert werdenGut bzw. nicht gut (steht wo in der Doku?)
Falls das der Fehler ist (der aber erst seit der Umstellung auf NFS beobachtet wird), dann stellt sich jetzt die Frage, wie das korrigiert werden kann.
steht wo in der Doku?
Nach Erstellung eines Multihost-Systems werden alle Konfigurationen zentral über den Admin des Masters durchgeführt. Der Admin des/der Slaves ist nicht mehr über deren Webinterface(s) erreichbar.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
-
steht wo in der Doku?
Nach Erstellung eines Multihost-Systems werden alle Konfigurationen zentral über den Admin des Masters durchgeführt. Der Admin des/der Slaves ist nicht mehr über deren Webinterface(s) erreichbar.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
-
wie korrigieren
Hat @Homoran doch geschrieben.
Alle Instanzen auf Slave deinstallieren.
Und dann die, die man meint zu brauchen über den master auf dem Slave installieren -
hmmm, jupp aber steht kein "muss".
Ist auch egal... die Frage ist doch jetzt,- ist das der Grund
- wie korrigieren?
jupp aber steht kein "muss".
wenn du das so siehst werde ich das mal ändern
aber du hast ja gesehen:Zuletzt geändert: 13.09.2018
inzwischen hat sich ja auch viel getan
EDIT: Aus irgendeinem Grund kann ich den Text nicht ändern
@FredF (oder @crunchip) kannst du mal nachsehen, bitte? Wenn ich die md öffne und oben auf den Edit-Link klicke kommt 404. wenn ich sie editiere wird der commit-Button nicht aktiv -
wie korrigieren
Hat @Homoran doch geschrieben.
Und dann die, die man meint zu brauchen über den master auf dem Slave installieren@bahnuhr sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Instanzen oder Adapter oder Adapter mit Instanzen?
Es geht ja auch drum hier keine Daten zu verlieren, ist das gesichert, wenn ich anfange zu löschen...?
-
@bahnuhr sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Instanzen oder Adapter oder Adapter mit Instanzen?
Es geht ja auch drum hier keine Daten zu verlieren, ist das gesichert, wenn ich anfange zu löschen...?
Adapter mit Instanzen?
was für Daten?
-
Adapter mit Instanzen?
was für Daten?
-
z.B. Node-Red flows
da kenne ich mich nicht mit aus und weiß nicht wo die gespeichert sind.
-
z.B. Node-Red flows
da kenne ich mich nicht mit aus und weiß nicht wo die gespeichert sind.
Deswegen frage ich ja... möchte jetzt keinen "Schnellschuss" machen und Adapter/Instanzen löschen, um dann alles schlimmer zu machen.
Deshalb nochmals die Frage:
Ist nach aktuellem Stand davon auszugehen, dass das das Problem/Auslöser für den diesen thread betreffenden Fehler ist?
Dann gehe ich gerne ran, sobald ich weiss, wie man die Daten sichert, damit ich die nachher wieder habe. Die sind PROD und notwendig für Heizungsfunktion
-
Deswegen frage ich ja... möchte jetzt keinen "Schnellschuss" machen und Adapter/Instanzen löschen, um dann alles schlimmer zu machen.
Deshalb nochmals die Frage:
Ist nach aktuellem Stand davon auszugehen, dass das das Problem/Auslöser für den diesen thread betreffenden Fehler ist?
Dann gehe ich gerne ran, sobald ich weiss, wie man die Daten sichert, damit ich die nachher wieder habe. Die sind PROD und notwendig für Heizungsfunktion
st nach aktuellem Stand davon auszugehen, dass das das Problem/Auslöser für den diesen thread betreffenden Fehler ist?
keine Ahnung. Ich kann es mir vorstellen, da dein Slave anscheinend nicht (korrekt/vollständig) über den Master kontrolliert wird.
Aber ich denke niemand hat es bisher mit so einer "seltsamen" Konfiguratiion versucht -
st nach aktuellem Stand davon auszugehen, dass das das Problem/Auslöser für den diesen thread betreffenden Fehler ist?
keine Ahnung. Ich kann es mir vorstellen, da dein Slave anscheinend nicht (korrekt/vollständig) über den Master kontrolliert wird.
Aber ich denke niemand hat es bisher mit so einer "seltsamen" Konfiguratiion versuchtOk, das hiesse dann aber:
-
Backitup auf dem Host auf Single stellen
-
Backup ziehen
-
Alle Adapter (mit oder ohne Instanz) löschen - was muss denn unbedingt bleiben?
-
Über Master neu installieren
Und wie mache ich dann einen selektiven restore von den flows?
Kann ja nicht alles Rektoren, sonst hole ich ja die "komische Konfiguration" wieder zurück?! -
-
Ok, das hiesse dann aber:
-
-
Backup ziehen
-
Alle Adapter (mit oder ohne Instanz) löschen - was muss denn unbedingt bleiben?
-
Über Master neu installieren
Und wie mache ich dann einen selektiven restore von den flows?
Kann ja nicht alles Rektoren, sonst hole ich ja die "komische Konfiguration" wieder zurück?!@reutli sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Ich weiß nicht wie diese Funktion bei dir greift
was muss denn unbedingt bleiben?
der js-controller
-
-
was muss denn unbedingt bleiben?
der js-controller
@homoran sagte in Backitup Slave wird nicht gesichert (ohne Fehler):
Damit kann ich Sicherungen erstellen - das hatte ich ja im Eingangspost bestätigt.
Frage ist, wie ich hier die notwendigen Daten (Flows) zurück hole.
-
@FredF (oder @crunchip) kannst du mal nachsehen, bitte? Wenn ich die md öffne und oben auf den Edit-Link klicke kommt 404. wenn ich sie editiere wird der commit-Button nicht aktiv@homoran bin aktuell nur am Handy
-
@FredF (oder @crunchip) kannst du mal nachsehen, bitte? Wenn ich die md öffne und oben auf den Edit-Link klicke kommt 404. wenn ich sie editiere wird der commit-Button nicht aktiv@homoran Sorry bin unterwegs...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden