Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    723

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
26 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

@m-i-b-0 sagte: geht mit der vorhandenen Hardware und ioB schlicht gar nix.

Ein CUL-Adapter auf einem ioBroker-Slave (RasPi mit SCC) sollte funktionieren. Laut hobbyquaker/cul wird der SCC und MAX! unterstützt.

EDIT: Auch der Maxcul-Adapter läuft offenbar mit dem SCC.

M*I*B 0M Offline
    M*I*B 0M Offline
    M*I*B 0
    schrieb am zuletzt editiert von

... ja, solche Dinge laufen. Aber da ich derzeit zwei RPi mit jeweils drei SCC und einen HMLAN am Laufen habe, würde das bedeuten, das ich mindestens 4 weitere RPi's bräuchte (derzeit faktisch nicht zu bekommen), um zumindest die jetzige Funkabdeckung mit ioB wieder herstellen zu können. Dann hätte ich hier alleine dafür 6 RPi's am Laufen... Unakzeptabel... Und wie ich das dann mit meiner Ölbrenner-Steuerung mache, ist mir im Moment noch so gar nicht klar (den Ölbrenner und die Pumpen macht derzeit ein autarker RPi mit FHEM, welcher über MQTT angebunden ist und so seine Umwelt- und Bedarfsdaten erhält).
    Im Grunde ist es sehr schade, das solche Teile wie der BUZZER oder ähnlich modular aufgebaute Multi-Transceiver- Systeme kaum existieren und wenn, nativ von ioB nicht unterstützt werden. Das wäre letztlich die Lösung all meiner Probleme und da würde ich tatsächlich auch Geld in die Hand nehmen. Es wundert mich sogar, das die ioB- Macher/Ihr solcherlei noch gar nicht ins Auge gefasst habt...
    Ich hatte es seinerzeit mit Absicht darauf angelegt, nicht für jedes Protokoll jeweils ein eigenes, protokollspezifisches GateWay (CCU, MaxCube, trallalla) zu benötigen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man sowieso schon eine Software einsetzen kann, welche entsprechende Transceiver nativ unterstützt. FHEM konnte/kann das. Was ich allerdings vor fast 10 Jahren nicht erwartet hatte ist, das sich FHEM zu so einem immer wurschteliger und kaum zu durchblickenden Verhau entwickelt und das Gottgleiche Gehabe im Forum solche Ausmaße annehmen könnte; zumindest Letzteres scheint mir hier vollkommen anders zu sein, was mich hoffen lässt.

Letztlich war/bin ich auf der Suche nach einem System wie ioB, welches per (W)LAN(PoE) eingebundene MultiTransceiver ala BUZZER, welche dann jeweils Transceiver der verwendeten/gewünschten Protokolle aufgesteckt haben (in meinem Fall HM(IP), MAX, IT, ZigBee) nativ über das Netzwerk ansprechen kann (like IP/Portx) und bestenfalls auch noch über die Empfangsfeldstärken ein Diversity hinbekommt. Denn bei mir stehen die Server incl. dem (aktuellen FHEM-Server) auf Grund des WAF im 19" Schrank im Keller und die beiden RPi's mit den je drei SCC hängen ganz unauffällig an zwei Punkten im Haus unter der Decke (habe sogar die Antennen weiß lackiert resp. fertig in weiß gekauft...).

Ich bin gerne bereit, in dieser Richtung meinen Teil beizutragen mit dem, was ich kann (Hardware und Layout (Altium, KiCad), falls das mal, wenn überhaupt, als ioB- eigene Hardware-Modul-Entwicklung in Frage kommt; bei Software bin ich aber raus.

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M*I*B 0M M*I*B 0

... ja, solche Dinge laufen. Aber da ich derzeit zwei RPi mit jeweils drei SCC und einen HMLAN am Laufen habe, würde das bedeuten, das ich mindestens 4 weitere RPi's bräuchte (derzeit faktisch nicht zu bekommen), um zumindest die jetzige Funkabdeckung mit ioB wieder herstellen zu können. Dann hätte ich hier alleine dafür 6 RPi's am Laufen... Unakzeptabel... Und wie ich das dann mit meiner Ölbrenner-Steuerung mache, ist mir im Moment noch so gar nicht klar (den Ölbrenner und die Pumpen macht derzeit ein autarker RPi mit FHEM, welcher über MQTT angebunden ist und so seine Umwelt- und Bedarfsdaten erhält).
      Im Grunde ist es sehr schade, das solche Teile wie der BUZZER oder ähnlich modular aufgebaute Multi-Transceiver- Systeme kaum existieren und wenn, nativ von ioB nicht unterstützt werden. Das wäre letztlich die Lösung all meiner Probleme und da würde ich tatsächlich auch Geld in die Hand nehmen. Es wundert mich sogar, das die ioB- Macher/Ihr solcherlei noch gar nicht ins Auge gefasst habt...
      Ich hatte es seinerzeit mit Absicht darauf angelegt, nicht für jedes Protokoll jeweils ein eigenes, protokollspezifisches GateWay (CCU, MaxCube, trallalla) zu benötigen. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man sowieso schon eine Software einsetzen kann, welche entsprechende Transceiver nativ unterstützt. FHEM konnte/kann das. Was ich allerdings vor fast 10 Jahren nicht erwartet hatte ist, das sich FHEM zu so einem immer wurschteliger und kaum zu durchblickenden Verhau entwickelt und das Gottgleiche Gehabe im Forum solche Ausmaße annehmen könnte; zumindest Letzteres scheint mir hier vollkommen anders zu sein, was mich hoffen lässt.

Letztlich war/bin ich auf der Suche nach einem System wie ioB, welches per (W)LAN(PoE) eingebundene MultiTransceiver ala BUZZER, welche dann jeweils Transceiver der verwendeten/gewünschten Protokolle aufgesteckt haben (in meinem Fall HM(IP), MAX, IT, ZigBee) nativ über das Netzwerk ansprechen kann (like IP/Portx) und bestenfalls auch noch über die Empfangsfeldstärken ein Diversity hinbekommt. Denn bei mir stehen die Server incl. dem (aktuellen FHEM-Server) auf Grund des WAF im 19" Schrank im Keller und die beiden RPi's mit den je drei SCC hängen ganz unauffällig an zwei Punkten im Haus unter der Decke (habe sogar die Antennen weiß lackiert resp. fertig in weiß gekauft...).

Ich bin gerne bereit, in dieser Richtung meinen Teil beizutragen mit dem, was ich kann (Hardware und Layout (Altium, KiCad), falls das mal, wenn überhaupt, als ioB- eigene Hardware-Modul-Entwicklung in Frage kommt; bei Software bin ich aber raus.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:

als ioB- eigene Hardware-Modul-Entwicklung

ioBroker ist eine reine Softwarelösung.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M*I*B 0M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@m-i-b-0 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:

als ioB- eigene Hardware-Modul-Entwicklung

M*I*B 0M Offline
        M*I*B 0M Offline
        M*I*B 0

@homoran sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:

... ja, schon klar, aber das muss ja nicht für alle Ewigkeiten so bleiben ...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M*I*B 0M M*I*B 0

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@m-i-b-0 sagte: RPi's mit den je drei SCC

Wie funktioniert das? Der RPi hat nur eine GPIO-UART.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@paul53 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:

die sind stapelbar.
            ob die dann verschiedene Adressen haben weiß ich nicht.

so in der Art
            Screenshot_20221009-185856_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M*I*B 0M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

@paul53 sagte in Vorstellung und Starthilfe- Ersuchen:

die sind stapelbar.
              ob die dann verschiedene Adressen haben weiß ich nicht.

so in der Art
              Screenshot_20221009-185856_Firefox.jpg

M*I*B 0M Offline
              M*I*B 0M Offline
              M*I*B 0
              schrieb am zuletzt editiert von M*I*B 0

@homoran
              Nein, die haben die gleiche Adresse und nutzen nur zwei GPIO's. Die Daten (seriell) werden von einem zum anderen durchgereicht und nur der angesprochene (nach Protokoll) nimmt die Daten entgegen, die anderen ignorieren sie. Umgekehrt liefern alle ihre Daten in Slots ab, je nachdem, wer gerade was zu sagen hat...

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

394

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0