NEWS
Shelly Instanz probleme
-
Hallo zusammen,
Ich bin noch kompletter Neuling was IO Broker an geht. ich war vorher Fhem Benutzer.
Ich habe eine Problem mit der Shelly Instanz..ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
Wollte es eigentlich per CoIoT zum laufen bringen aber ich bekomme keinen einzigen Aktor zum laufen.
wenn ich das wiederum über die instanz mqtt mache, dann funktioniert es.
ich würde es aber gerne über shelly und ColoT machen.vielleicht der falsche Port ?Nutze momentan Port 1882.
habe extra mal keine Benutzerdaten eingegeben..aber bekomme keine Verbindung. was könnte ich noch falsch gemacht haben ?
ColoT ist natürlich im shelly aktiviert .
Danke für die Hilfe.
Gruss Marcell -
@kellerkind-86
Hi.
Ich habe zwar nur ein einziges Shelly-Gerät (3EM), aber das läuft. Im Adapter habe ich als Protokoll "CoAP und HTTP" eingestellt. Mehr muß man ja nicht machen (denk ich). -
@1topf
jap..das dachte ich auchhabe aber auch keine Auffälligkeit beim Protokoll
-
@kellerkind-86
Ich habe auch ab und zu probleme mit dem shelly Adapter.
Ich habe das gefühl wenn ich das netzwerk /wlan neu starte das es dann läuft.. -
@ratabotti werde ich versuchen.
danke -
Im Shelly unter COIOT muss von mcast auf unicast umgestellt werden.
Dazu IP des ioBroker eintragen, der Port wird beim Speichern automatisch angehängt.
-
@66er z.b.
-
@da_woody
Genau.mcast funktioniert m.W. schon länger nicht mehr.
-
@66er seltsamer weise bei manchen doch noch, auch wenn ichs nicht wirklich glauben kann...
ok, für kurze zeit tuts, aber dann kommt keine rückmeldung mehr in den ioB. -
unicast funktioniert sicher, ich habe alle umgestellt.
Wobei Step by Step die Umstellung komplett auf MQTT bei mir läuft. Für Gen2-Shelly gibt es ja kein COAP / COIOT mehr.
-
@66er me 2! genug getippsel! hab jetzt 4 dingens in einer 2. shelly instanz über MQTT. tut auch fein... cloud tut auch.
-
@kellerkind-86 Meine laufen seit eh und jeh auf MQTT...
-
jap.. hab umgestellt auf unicast.. das wars dann auch.. danke für die Hilfe
-
@kellerkind-86
gerne