NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@rene_hm auch per Kabel am selben Switch wo der SHM hängt findet der Connection Assist keine SMA Geräte, obwohl selbes Subnet. IGMP Snooping am Unifi UCG deaktiviert... Keine Ahnung was ich noch probieren kann...
@Qlink Ich hatte jetzt endlich die chance, das auch hier in einem setup auszuprobieren, wo connection_assist nichts findet. Bist du vertraut mit wireshark? Dann könnten wir es darüber analysieren.
Ein Thema bei mir war, dass ich weitere Netzwerk-Adapter verfügbar aber inaktiv hatte. Ich habe alle unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen deaktiviert, nur den Ethernet Adapter aktiv gelassen, wo das Netzwerkkabel angesteckt war. Damit hat connection_assist schon mal die Wechselrichter gefunden. Ich habe dann in der Firewall auf dem Windows-Laptop den Port 9522 für UDP eingehend geöffnet. Damit kam dann auch der SHM durch... -
Deine Hinweise und Tipps hätte ich nun auch alles probiert, aber leider ohne Erfolg. Egal was ich anstelle, WR + SHM lassen sich pingen, aber per Connection Assist werden sie nicht gefunden. Lässt sich ohne dem SHM Log dem Problem nicht auch anders auf die Spur kommen ?
-
Hallo Rene_HM, ich habe den aktuellen Adapter in Nutzung, dieser funktioniert für meine Begriffe nicht ganz zuverlässig. Ich kann aber nicht sagen ob das am Adapter, am SHM2.0 oder am enoxOS liegt. Zumindest tauchen immer wieder Karteileichen von früheren Versuchen mit der älteren Version im Portal bei der Gerätesuche auf. Den Adapter habe ich komplett neu installiert und wieder neu konfiguriert, den SHM2.0 habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingebunden. Ich vermute es liegt am ennoxOS.
Aber nun erst einmal einige bugs, welche ich festgestellt habe:
- sobald ich ein Gerät neu erstelle, werden bei sämtlichen Objekteinträgen die Datenpunkte falsch konfiguriert. Hier scheint eine Verwechslung zwischen "type" und "name" drin zu sein. Iobroker bringt dabei folgende Warnung:
semp.0 2026-08-18 11:21:37.687 warn Object semp.0.Devices.Geschirrspueler.State is invalid: obj.type has an invalid value (current State) but has to be one of state, channel, device, enum, host, adapter, instance, meta, config, script, user, group, chart, folder, schedule, design This will throw an error up from js-controller version 7.0.0!hier die Objekteigenschaften:
{ "type": "current State", "common": { "name": "state", "role": "state", "type": "string", "unit": "", ........richtig müsste vermutlich sein:
{ "type": "state", "common": { "name": "current State", "role": "state", "type": "string", "unit": "", ........- Dann habe ich noch entdeckt, das der Punkt "Unterbrechung erlaubt" erst einmal aktiviert und dann wieder deaktiviert werden muß, damit das Protokoll richtig erstellt wird. Andernfalls ist bei der WEB-Analyse (http://<IP>:9765/semp) der Übergabewert <interruptionsallowed> LEER und nicht FALSE.
<deviceinfo> <capabilities> <interruptions> <interruptionsallowed></interruptionsallowed> </interruptions> </capabilities> </deviceinfo>ob das allerdings negative Auswirkungen hat weis ich nicht.
Prinzipiell danke ich Dir vielmals, für deine hervorragende Leistung, bei der Erstellung des Adapters. Es macht immer wieder Freude auf solche konstruktiven und hilfreichen Arbeiten zurückgreifen zu können.
-
Hallo Rene_HM, ich habe den aktuellen Adapter in Nutzung, dieser funktioniert für meine Begriffe nicht ganz zuverlässig. Ich kann aber nicht sagen ob das am Adapter, am SHM2.0 oder am enoxOS liegt. Zumindest tauchen immer wieder Karteileichen von früheren Versuchen mit der älteren Version im Portal bei der Gerätesuche auf. Den Adapter habe ich komplett neu installiert und wieder neu konfiguriert, den SHM2.0 habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingebunden. Ich vermute es liegt am ennoxOS.
Aber nun erst einmal einige bugs, welche ich festgestellt habe:
- sobald ich ein Gerät neu erstelle, werden bei sämtlichen Objekteinträgen die Datenpunkte falsch konfiguriert. Hier scheint eine Verwechslung zwischen "type" und "name" drin zu sein. Iobroker bringt dabei folgende Warnung:
semp.0 2026-08-18 11:21:37.687 warn Object semp.0.Devices.Geschirrspueler.State is invalid: obj.type has an invalid value (current State) but has to be one of state, channel, device, enum, host, adapter, instance, meta, config, script, user, group, chart, folder, schedule, design This will throw an error up from js-controller version 7.0.0!hier die Objekteigenschaften:
{ "type": "current State", "common": { "name": "state", "role": "state", "type": "string", "unit": "", ........richtig müsste vermutlich sein:
{ "type": "state", "common": { "name": "current State", "role": "state", "type": "string", "unit": "", ........- Dann habe ich noch entdeckt, das der Punkt "Unterbrechung erlaubt" erst einmal aktiviert und dann wieder deaktiviert werden muß, damit das Protokoll richtig erstellt wird. Andernfalls ist bei der WEB-Analyse (http://<IP>:9765/semp) der Übergabewert <interruptionsallowed> LEER und nicht FALSE.
<deviceinfo> <capabilities> <interruptions> <interruptionsallowed></interruptionsallowed> </interruptions> </capabilities> </deviceinfo>ob das allerdings negative Auswirkungen hat weis ich nicht.
Prinzipiell danke ich Dir vielmals, für deine hervorragende Leistung, bei der Erstellung des Adapters. Es macht immer wieder Freude auf solche konstruktiven und hilfreichen Arbeiten zurückgreifen zu können.
Danke für dein feedback.
Bzgl. der Karteileichen: Eigentlich sollte es reichen, die alten Geräte im Portal zu löschen. Das ging jedenfalls mal, ob das aktuell noch geht, habe ich nicht probiert. Der Adapter sendet die Gerätebeschreibung an den SHM und der an's Portal. Wenn es das Gerät im Adapter nicht mehr gibt, schickt der nichts mehr. Das Portal hingegen muss sich die Geräte merken, da das Gerät ja nur temporär ausgefallen sein könnte...Das mit den Datenpunkten schaue ich mir an. Habe mir dazu ein Ticket gemacht
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.semp/issues/494
Für das Theme mit den Unterbrechungen habe ich mir ebenfalls ein Ticket gemacht, obwohl ich das schon kenne. Ich dachte, ich hätte das schon behoben...
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login