NEWS
Jarvis zeigt keine Geräte an
-
Ich bin neu mit ioBroker unterwegs und habe schon in verschiedene Visualisierungsadapter reingeschaut. Nun bin ich mir am Jarivs am anschauen. Habe schon zahlreiche Geräte (Hue Lampen über Homee oder Viessmann Heizung) in ioBroker eingebunden.
Nun habe ich Jarvis 3.0.13 installiert und beim erstmaligen Aufruf auch die automatische Gerätesuche gewählt.
Leider sehe ich aber keine Geräte in der Übersicht. Beim Import sehe ich dass er von 26 Adaptern bei 2 jeweils Geräte gefunden hat.
6 Geräte vom Alias Geräte Adapter und einen Shelly Schalter über den Shally Adapter. Die Geräte sind in der Jarvis Konfiguration Geräteliste auch einer Funktion (Licht , Heizung,...) zugewiesen.ioBroker 6.2.22 läuft aktuell auf einem Windwos 10 Rechner. Alle Updates sind aktuell.
Was mache ich falsch oder was muss ich noch einstellen, damit ich die Geräte angezeigt bekomme?
Danke für Hinweise.
PM@pmesserli Der Importer von jarvis unterstützt nur bestimmte Adapter.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/v3-fuer-einsteiger/get-started/automatisch-generierenWelche Adapter sind denn bei Dir im Einsatz?
Grundsätzlich ist es besser die Version v3.0.11 zu nutzen. Zurück auf v3.0.11 auf der console mit
iob upgrade jarvis@3.0.11 -
Vielen Dank @mcu für den Hinweis.
Was ich in der Zwischenzeit noch ermitteln konnte:
Es wurden ja 7 Geräte importiert. Ich habe diese nicht sehen können, da sie erstens nicht dem jeweiligen Widget zugeordnet waren und die Widget Höhe mit 50px zu klein eingestellt war, dass man etwas hätte sehen konnte. Im entsprechenden Modul habe ich sie dann unter Modul Devices hinzugefügt.Jetzt habe ich ein neues Problem. Eine Hue Lampe kann zwar dimmen und den Farbwert einstellen, aber mit dem automatisch eingelesenen Datenpunkten Power oder ON kann ich sie nicht schalten.
-
Vielen Dank @mcu für den Hinweis.
Was ich in der Zwischenzeit noch ermitteln konnte:
Es wurden ja 7 Geräte importiert. Ich habe diese nicht sehen können, da sie erstens nicht dem jeweiligen Widget zugeordnet waren und die Widget Höhe mit 50px zu klein eingestellt war, dass man etwas hätte sehen konnte. Im entsprechenden Modul habe ich sie dann unter Modul Devices hinzugefügt.Jetzt habe ich ein neues Problem. Eine Hue Lampe kann zwar dimmen und den Farbwert einstellen, aber mit dem automatisch eingelesenen Datenpunkten Power oder ON kann ich sie nicht schalten.
@pmesserli Zeig mal bitte die Geräteeinstellungen zum Hue-Gerät und das Widget dazu.
-
@pmesserli Zeig mal bitte die Geräteeinstellungen zum Hue-Gerät und das Widget dazu.
-
@mcu ich habe Screenshots gemacht von den Geräteeinstellungen in jarvis und da die Lampe über den Geräte Manager (Alias) eingelesen wurde auch noch ein Screenshot von dort.
Jarvis:

Geräte Manager (Alias):

@pmesserli
Der Schalterwert für die "SwitchAction" ist bei Dir kein boolean. Da muss man mit on und off arbeiten.In Datenpunkt-Eigenschaften setzen:
{"off":0,"on":1}
-
@pmesserli
Der Schalterwert für die "SwitchAction" ist bei Dir kein boolean. Da muss man mit on und off arbeiten.In Datenpunkt-Eigenschaften setzen:
{"off":0,"on":1}
@mcu leider hat diese Anpassung nicht zum Erfolg geführt.

Wen ich den Schalter in Jarvis betätige schaltet die Anzeige kurz auf den anderen Status dann aber gleich wieder zurück. Die Lampe selber schaltet nicht (physisch) und auch in der Geräteanzeige im Geräte Manager wechselt der Status nicht.
PS: Downgrade auf v3.0.11 habe ich gemacht.
-
@mcu leider hat diese Anpassung nicht zum Erfolg geführt.

Wen ich den Schalter in Jarvis betätige schaltet die Anzeige kurz auf den anderen Status dann aber gleich wieder zurück. Die Lampe selber schaltet nicht (physisch) und auch in der Geräteanzeige im Geräte Manager wechselt der Status nicht.
PS: Downgrade auf v3.0.11 habe ich gemacht.
@pmesserli Wie sind denn die Objekt-Eigenschaften von dem DP?

Im ioBroker-DP schalten funktioniert? -
@pmesserli Wie sind denn die Objekt-Eigenschaften von dem DP?

Im ioBroker-DP schalten funktioniert? -
@pmesserli Nee, vom alias-DP, hatte ich noch korrigiert.

Und bitte die alias-Einstellung davon.
Wenn du den Schalter in ioBroker betätigst (true), wird das Licht eingeschaltet? -
@pmesserli Nee, vom alias-DP, hatte ich noch korrigiert.

Und bitte die alias-Einstellung davon.
Wenn du den Schalter in ioBroker betätigst (true), wird das Licht eingeschaltet? -
@mcu wenn ich im Homee DP schalte funktioniert es. Wenn ich ihn im Alias DP schalte passiert nichts.

@pmesserli Vom DP:
alias.0.Wohnzimmer.Hue_Bar_Gang.On -
@pmesserli Vom DP:
alias.0.Wohnzimmer.Hue_Bar_Gang.On -
@pmesserli
Stell mal bitte im alias-DP unter alias die Funktionen ein:

Bei mir nur rot, da mein DP ein boolean ist.val==0 ? false : true val ? 1 : 0 -
@pmesserli
Stell mal bitte im alias-DP unter alias die Funktionen ein:

Bei mir nur rot, da mein DP ein boolean ist.val==0 ? false : true val ? 1 : 0 -
@pmesserli Dann bitte die Objektdaten vom

Der wird ja vom alias geschaltet. -
@pmesserli Dann bitte die Objektdaten vom

Der wird ja vom alias geschaltet. -
@pmesserli Im alias steht der DP

-
@pmesserli Im alias steht der DP

-
@pmesserli Mit welchem DP kannst du das Licht jetzt einschalten?
Mit OnOff_115 oder Unknown-191 -
@pmesserli Mit welchem DP kannst du das Licht jetzt einschalten?
Mit OnOff_115 oder Unknown-191
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden