NEWS
Sehr hohe CPU Last, iobroker node öfters vorhanden
-
Guten Morgen,
seit einigen Tagen habe ich manchmal eine sehr hohe CPU Last.
Der Javascript Adapter hatte ich gestoppt. Last ist trotzdem noch vorhanden.Folgendes System habe ich:
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm
CPUs:4
Geschwindigkeit:1500 MHz
Modell:ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM:3.7 GB
System-Betriebszeit:1 T. 14:36:34
Node.js:v16.17.0
time:1664343841984
timeOffset:-120
Adapter-Anzahl:527
NPM:v8.15.0
Datenträgergröße:109.7 GB
Freier Festplattenspeicher:101.3 GB
Betriebszeit:00:00:25
Aktive Instanzen:5
Pfad:/opt/iobroker/
aktiv:true
_nodeCurrent:16.17.0
_nodeNewest:16.17.1
_nodeNewestNext:16.17.1
_npmCurrent:8.15.0
_npmNewest:8.15.0
_npmNewestNext:8.15.0Mit dem Befehle "top" bekomme ich normale Ausgaben, manchmal aber auch folgendes:

Was bedeuten die vielen iobroker node Einträge? Könnte das der Grund sein?
-
@hg6806 woher die node Einträge kommen, kann ich dir nicht sagen, warum dein iobroker jedoch so so träge ist, liegt an deinem hohen load von bis zu fast 12
-
@hg6806 woher die node Einträge kommen, kann ich dir nicht sagen, warum dein iobroker jedoch so so träge ist, liegt an deinem hohen load von bis zu fast 12
-
Genau, teilweise 15! Sonst habe ich 0,5 oder so.
Und dem will ich auf den Grund gehen.@hg6806 vllt möglich das nodejs nicht richtig installiert ist
-
Guten Morgen,
seit einigen Tagen habe ich manchmal eine sehr hohe CPU Last.
Der Javascript Adapter hatte ich gestoppt. Last ist trotzdem noch vorhanden.Folgendes System habe ich:
PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm
CPUs:4
Geschwindigkeit:1500 MHz
Modell:ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM:3.7 GB
System-Betriebszeit:1 T. 14:36:34
Node.js:v16.17.0
time:1664343841984
timeOffset:-120
Adapter-Anzahl:527
NPM:v8.15.0
Datenträgergröße:109.7 GB
Freier Festplattenspeicher:101.3 GB
Betriebszeit:00:00:25
Aktive Instanzen:5
Pfad:/opt/iobroker/
aktiv:true
_nodeCurrent:16.17.0
_nodeNewest:16.17.1
_nodeNewestNext:16.17.1
_npmCurrent:8.15.0
_npmNewest:8.15.0
_npmNewestNext:8.15.0Mit dem Befehle "top" bekomme ich normale Ausgaben, manchmal aber auch folgendes:

Was bedeuten die vielen iobroker node Einträge? Könnte das der Grund sein?
installier mal htop
apt install htop
öffnen mit "htop" - evtl siehst du da mehr - nicht nur node
-
installier mal htop
apt install htop
öffnen mit "htop" - evtl siehst du da mehr - nicht nur node
@liv-in-sky da einzelne Prozsse richtig benannt sind, müssten es hier tatsächlich neue startende Prozesse sein.
Bei der Load dauert es natürlich sehr lange bis die Instanz hochkommt und der Name drin stünde.
Wahrscheinlich startet die Instanz bis dahin schon wieder neu. -
@liv-in-sky da einzelne Prozsse richtig benannt sind, müssten es hier tatsächlich neue startende Prozesse sein.
Bei der Load dauert es natürlich sehr lange bis die Instanz hochkommt und der Name drin stünde.
Wahrscheinlich startet die Instanz bis dahin schon wieder neu.@homoran aber bei 5 aktiven Instanzen wie oben geschrieben wurde, sollte sich das doch eingrenzen lassen
-
"Leider" ist im Moment alles ruhig, Last bei unter 1.
htop habe ich auch mal installiert.
Einen Fehler hatte ich entdeckt.
Und zwar habe ich einen CUL Stick zur Erfassung des elektr. Wasserzählers. Der hatte sich aus der USB Buchse gelöst und der Wireless M-Bus Adapter war gelb. Könnte sowas tatsächlich der Grund sein???
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden