NEWS
Steuerung Teichpumpen
-
Ich habe einen Teich, darin 2 Pumpen, 2 Luftpumpen, 1 UV-Brenner und einen Trommelfilter.
Nun möchte ich, dass morgens zu Sonnenaufgang 1 Pumpe und die Luftpumpen eingeschaltet werden. Dann alle zwei Stunden von Pumpe 1 auf Pumpe 2 und usw. gewechslt wird. Desweiteren soll, wenn zu wenig Energie von der PV-Anlage kommt Pumpe 1+2 sowie die Luftpumpen abgeschaltet werden.
Gebastelt hab ich mir das hier:
Ausserdem sollte das Ganze wenn eine händische Steuerung über Tablet oder Sprache erfolgt ist diese auch bleiben.
Ausschalten dann alles bei Sonnenuntergang.
Filter und UV bleiben aussen vor. -
@joeysch
Mit zwei ineinander geschachtelten Intervallen funktioniert es nicht. Verwende ein Intervall.Den mittleren Trigger-Block verstehe ich nicht: Es werden Leistung (in W) und Verbrauch (Wh) verglichen!
@joeysch sagte in Steuerung Teichpumpen:
Desweiteren soll, wenn zu wenig Energie von der PV-Anlage kommt Pumpe 1+2 sowie die Luftpumpen abgeschaltet werden.
Pumpe 1+2 werden durch das Intervall aber wieder eingeschaltet.
-
@paul53 sagte in Steuerung Teichpumpen:
Den mittleren Trigger-Block verstehe ich nicht: Es werden Leistung (in W) und Verbrauch (Wh) verglichen!
Damit vergleiche ich ob die aktuelle Leistung die vom Wechselrichter kommt kleiner ist als der aktuelle Verbrauch im Haus.
Ich möchte für das betreiben der Pumpen keinen Netzbezug oder Strom aus den Batterien holen. (Beides KW) -
@joeysch sagte: die aktuelle Leistung die vom Wechselrichter kommt kleiner ist als der aktuelle Verbrauch im Haus.
Der Begriff "Verbrauch" ist etwas irritierend, da er meist für die Energie und nicht für die Leistung verwendet wird.
aktueller Verbrauch = WR-Leistung + Netzbezugs-Leistung? -
@paul53
Nicht ganz. Aktueller Verbrauch = Smartmeter_Curr_Power + WR-Leistung - (Leistung nach Batt1 und Batt2)Aber das berechne ich in anderen Datenpunkten und die Werte liegen vor.