Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TT-Tom last edited by

@marko1974 na dann weiter viel Spass mit dem Panel 😊

Marko1974 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        TT-Tom @theknut last edited by

@theknut

hier ist eine Beschreibung inkl. Script für Influx2

theknut 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Marko1974
          Marko1974 @TT-Tom last edited by

@tt-tom Im Moment ist es kaputt 🙂 Meine Mutter hat sich gefönt und die Sicherung ist rausgeflogen. Warum auch immer. Nach dem Einschalten war es tot.

In 2. Instanz muss ich mal den Page Aufbau hinbekommen. Habe da im Moment nur Heizungen und Fenster drin.

Hätte gern ein grid mit 6 Buttons überschrift Heizungen -> / Wohnzimmer / bad / flur ..... etc als Button und dann soll der auf die Unterpages Thermostate.
          Da bin ich dann irgendwie gescheitert.

Ihr habt das hier immer so schön als Video mit dem Mauszeiger auf dem Panel. Kann man das emulieren, wenn es physisch nicht vorhanden ist?

theknut T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • theknut
            theknut @TT-Tom last edited by

@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@theknut

hier ist eine Beschreibung inkl. Script für Influx2

Oha, da muss man ja doch noch einiges drum herum machen. Ich bin davon ausgegangen, dass er über den Alias schaut, ob es ein Custom Setting dafür gibt und wenn ja, dann liest er das aus dem Adapter aus (bspw. Influx). Aber gut, dann werd ich mich da morgen mal dran machen. Danke dir!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              Frosti last edited by Frosti

Hey, ich hoffe, ich bin hier richtig - ich habe eine CardUnlock als SubPage (als Schutz vor dem versehentlichen Ausschalten einer Steckdosenleiste). Diese hat bisher immer super funktioniert, nur irgendwann, aus dem Nichts heraus, verschwand der Button "Entriegeln" ca. eine halbe Sekunde nachdem man auf die Unlock-Seite (zum Code eingeben), wechselt.

Habe nun heute alles geupdatet (System sowie Skript), aber es hat nicht geholfen.

So sieht es im Skript hinsichtlich der MainPage und der UnlockPage aus.

let Buero_Seite_1 : PageType =
              {
                  'type': 'cardEntities',
                  'heading': 'Büro',
                  'useColor': true,
                  'next': 'Haus_Seite_1',
                  'items': [
                      //<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.Makerspace.Büro.Steckdosenleiste_Schreibtisch', name: 'Schreibtisch', icon: 'power', icon2: 'power',offColor: MSRed, onColor: MSGreen},
                      { id: 'alias.0.NSPanel.Makerspace.Büro.Schreibtischlampe', name: 'Ultra coole Lampe', interpolateColor: true},
                      { id: 'alias.0.NSPanel.Makerspace.Werkstatt.Wall_Light_Werkstatt', name: 'Wall Light', interpolateColor: true},
                      { navigate: true, id: 'alias.0.NSPanel.General.Unlock' , targetPage: 'Unlock_Steckdosenleiste_Schreibtisch', name: 'Steckdosenleiste', buttonText: 'weiter...'},
                      //<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Deckenbeleuchtung', interpolateColor: true},
                      //<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.ShellyDuoTest', name: 'Shelly Duo GU10', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 6465, maxValueColorTemp: 3000, interpolateColor: true, modeList: ['Color','White'], inSel_ChoiceState: true},
                      //<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Luftreiniger', icon: 'power', icon2: 'power',offColor: MSRed, onColor: MSGreen}
                  ]
              };

//Level 1
                              let Unlock_Steckdosenleiste_Schreibtisch: PageType   =
                              {
                                  'type': 'cardUnlock',
                                  'heading': 'Steckdosenleiste',
                                  'subPage': true,
                                  'parent': Buero_Seite_1,
                                  'items': [{ id: 'alias.0.NSPanel.General.Unlock', targetPage: 'Steckdosenleiste_Schreibtisch_Seite',  autoCreateALias: true }
                                  ]
                              };

Weiß jemand von euch weiter?

Liebe Grüße und vielen Dank!

• theknut
                theknut @Marko1974 last edited by

@marko1974
                Emulator: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Nextion-Editor

Das mit der Struktur fand ich sehr verwirrend, ich zeig dir mal wie ich es gemacht habe, der Variablenname ist entscheidend, das war mir unklar.

let menuPage: PageType = 
                {
                    'type': 'cardGrid',
                    'heading': 'Menü',
                    'useColor': false,
                    'items': []
                };
                let menuPage2: PageType = 
                {
                    'heading': 'Menü', 
                    'useColor': false,   
                    'items': []
                };

...

// das kommt auf die erste Page

// Wohnzimmer
                let wohnzimmerLicht : PageType =
                {
                    'heading': 'Licht',
                    'parent': menuPage,
                    'home': Object.keys({menuPage})[0], 
                        { id: 'alias.0.Rooms.Wohnzimmer.HueGradientLightStrips', icon: "led-strip-variant", offColor: White, onColor: White, name: 'Lightstrips'},
                        { id: 'alias.0.Rooms.Wohnzimmer.Stehlampe', icon: "lightbulb-outline", offColor: White, onColor: White, name: 'Stehlampe'},
                        { id: 'alias.0.Rooms.Wohnzimmer.Stern', icon: "star-outline", offColor: White, onColor: White, name: 'Stern'},
                        { id: 'alias.0.Rooms.Wohnzimmer.Lichterketten', icon: "lightbulb-outline", offColor: White, onColor: White, name: 'Lichterketten'},
                        { id: 'alias.0.Rooms.Wohnzimmer.Kinomodus', icon: "projector", offColor: White, onColor: White, name: 'Kino'},
                        { id: 'alias.0.Rooms.Wohnzimmer.Lichter_Aus', icon: "lightbulb-group-off-outline", offColor: White, onColor: White, name: 'Alle aus'}
                    ]
                };

let wohnzimmerRollo : PageType =
                {
                    'heading': 'Rollo',
                    'parent': menuPage,
                    'home': Object.keys({menuPage})[0], 
                        { id: 'alias.0.Rooms.Wohnzimmer.Fenster.Wohnen.Rollo', icon: "blinds-horizontal", offColor: White, onColor: White, name: 'Raffstore Wohnen'},
                        { id: 'alias.0.Rooms.Wohnzimmer.Fenster.Arbeiten.Rollo', icon: "blinds-horizontal", offColor: White, onColor: White, name: 'Raffstore Arbeiten'},
                        { id: 'alias.0.Rooms.Wohnzimmer.Leinwand', icon: "blinds-horizontal", offColor: White, onColor: White, name: 'Leinwand'}
                    ]
                };

....

// das kommt auf die zweite Page
                let technikraum : PageType =
                {
                    'heading': 'Technik',
                    'parent': menuPage2,
                    'home': Object.keys({menuPage2})[0], 
                        ...
                    ]
                };

...

// am Ende die Items hinzufügen

menuPage.items = [
                    <PageItem> { navigate: true, id: null, targetPage: Object.keys({wohnzimmerLicht})[0], name: 'Lichter', icon: 'lightbulb-outline', onColor: White, offColor: White },
                    <PageItem> { navigate: true, id: null, targetPage: Object.keys({wohnzimmerRollo})[0], name: 'Rolläden', icon: 'blinds-horizontal', onColor: White, offColor: White },
                ...
                ]
                menuPage2.items = [
                    <PageItem> { navigate: true, id: null, targetPage: Object.keys({technikraum})[0], name: 'Technik', icon: 'meter-electric-outline', onColor: White, offColor: White },
                ...
                ]

// und dann noch in der Struktur hinzufügen

export const config: Config = {
                    // Seiteneinteilung / Page division
                    // Hauptseiten / Mainpages
                    pages: [
                        menuPage,
                        menuPage2
                    ],
                    // Unterseiten / Subpages
                    subPages: [	    
                        wohnzimmerLicht,
                        wohnzimmerRollo,
                        technikraum,
                        ...

Btw, ich hab mich hier auch mit viel Hilfe eingefuchst, die Entwickler sind sehr hilfsbereit. Ich würde empfehlen mal was per Paypal zu schicken *hust

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Armilar
                  Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

@theknut

Die vollständige Beschreibung der cardLChart mit Skripten:

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Card-Definitionen-(Seiten)#cardlchart-line-charts-ab-ts-script-v390

Oh ha - da hing aber mein Browser 😁

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • T
                    TT-Tom @Marko1974 last edited by

@marko1974

Dafür musst du dir im Wiki das Thema Navigation anschauen. Dort sind Möglichkeiten beschrieben, wie man mit einem Button zur nächsten Seite kommt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • T
                      TT-Tom @theknut last edited by

@theknut kann man so machen, ist aber nicht Standard. Siehe Wiki Navigation.

Warum schreibst du die PageItem separat, welchen Vorteil hat dies?

theknut 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • theknut
                        theknut @TT-Tom last edited by theknut

@tt-tom das hat den Vorteil, dass ich den String für home nicht mehr händisch tippen muss, sondern 'home': Object.keys({menuPage})[0] machen kann. Heißt, falls ich mal den Variablennamen für menuPage ändere, dann bekomme ich einen Kompilierfehler und merke es sofort. Andernfalls würde er es erstmal schlucken und die Navigation geht dann einfach nicht mehr. Daher muss ich die Deklaration der Variable und das Hinzufügen der Items trennen.
                        Muss man nicht so machen, aber beugt eben Fehler vor, die bisschen hässlich zu finden sind.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • C
                          cdn @theknut last edited by

Gibt es eigentlich ein best practice zum Updaten der nspanelts.ts? Stand jetzt kopiere ich per Hand immer alle meine Änderungen herein. Ist bei einigen TSPanels schon echt aufwändig.

T Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            ticaki Developer @cdn last edited by

@cdn
                            suche im Skript nach no moremarkiere alles ab da, kopieren, im eigenen Skript ebenfalls suchen, markieren und alles ersetzten.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              cdn @ticaki last edited by cdn

@ticaki
                              Hmm aber in dem Bereich bis no more hat sich in den letzten Versionen schon was getan.

EDIT: OK, sind nur Kommentare

• T
                                ticaki Developer @cdn last edited by ticaki

@cdn

Das hatte ich verbrochen und sollte nicht nochmal passieren und es war optional 🙂

EDIT: changelog fehlt dann

C T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • C
                                  cdn @ticaki last edited by

@ticaki Passt so, danke 🙂

• T
                                    ticaki Developer @ticaki last edited by ticaki

@ticaki sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Das hatte ich verbrochen und sollte nicht nochmal passieren und es war optional 🙂

Die Aussage ziehe ich zu 50% wieder zurück, beim kommenden Update werden PageItems gezählt und zuviele oder zuwenige werden angemeckert.

Wir ändern nix, aber wenn ihr euch nicht an die überschaubare Wiki gehalten habt, müsst ihr was ändern. 🙂

• C
                                      cdn @ticaki last edited by

@ticaki Gut, dass ich noch nicht so viele Funktionen nutze bis jetzt 🙂

https://forum.iobroker.net/topic/58170/sonoff-nspanel-mit-lovelace-ui/4828?_=1705424364978

Nochmal bezogen auf dieses Thema (weswegen ich das Update gemacht habe). Würde gerne manche Buttons entkoppeln die für andere Funktionen genutzt werden. Ich steuere über den Schalter ein Blockly Skript. Brauche also einen Datenpunkt oder sonst irgendetwas was sich verändert.
                                      Muss hier dann wirklich ein Gerät anlegen, oder kann ich einfach einen Datenpunkt anlegen, bspw. so:

button1: {
                                              // DE: Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null
                                              // EN: Possible values if Rule2 defined: 'page', 'toggle', 'set' - If not defined --> mode: null
                                              mode: 'toggle',
                                              // DE: Zielpage - Verwendet wenn mode = page
                                              // EN: Target page - Used if mode = page
                                              page: null,
                                              // DE: Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle
                                              // EN: Target entity - Used if mode = set or toggle
                                              entity: AliasPath + 'Rollo',
                                              // DE: Zielwert - Verwendet wenn mode = set
                                              // EN: Target value - Used if mode = set
                                              setValue: null
                                          },

• T
                                        ticaki Developer @cdn last edited by

@cdn

button1: {
                                                // DE: Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null
                                                // EN: Possible values if Rule2 defined: 'page', 'toggle', 'set' - If not defined --> mode: null
                                                mode: 'toggle',
                                                // DE: Zielpage - Verwendet wenn mode = page
                                                // EN: Target page - Used if mode = page
                                                page: null,
                                                // DE: Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle
                                                // EN: Target entity - Used if mode = set or toggle
                                                entity: 'shelly.0.shellyplus1pm#84cca87727dc#1.Relay0.Switch',
                                                // DE: Zielwert - Verwendet wenn mode = set
                                                // EN: Target value - Used if mode = set
                                                setValue: null
                                            },

so siehts bei mir im Flur aus.

• C
                                          cdn @ticaki last edited by cdn

@ticaki
                                          Ja geht nicht so ganz. Ist ja ein Rollo. Hier gibt es open, close, stop.
                                          Würde hier dann denke ich einfach einen weiteren DP erstellen für den Trigger, korrekt? AliasPath liegt doch dann unter 0_userdata.0.XXX.Panelname ?

Habs für mich so gelöst. Hoch geht es ja leider nur wenn ich bspw. noch den Doppelklick nutze.

0a0ea5a3-3394-4a88-a177-ddb17ac302b0-grafik.png

EDIT: Sollte mir vielleicht auch mal anschauen was ihr da programmiert habt. NSPanel_Path tut es 🙂

• T
                                            ticaki Developer last edited by

@cdn

Du brauchst einen Datenpunkt den du veränderst fürs Panel, Dann ein Skript das bei jeder Veränderung an diesem Datenpunkt durch auf, stop, zu, stop , auf, stop, zu,.. schaltet.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

510

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4294490
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo