Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    198

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
lovelace uinspanelsonoff
7.7k Posts 271 Posters 6.7m Views 253 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • JLegJ JLeg

@mading sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@armilar 11€ weniger ist doch mal was 😉 Danke für deine Einschätzung. Schützt es auch etwas vor Staub und beschwert das Display noch mehr damit es nicht rutscht?

...ich würde mal vermuten, es schützt auch vor offenliegenden 230V-Kontakten? Ich jedenfalls hab' da schon einen gebrezelt bekommen... 😬

M Online
    M Online
    mading
    wrote on last edited by mading

@jleg die beiden Kabel hab ich deswegen schön kurz abisoliert 😛 aber eigentlich nicht, da die "Anschlüsse" recht weit innen liegen

JLegJ 1 Reply Last reply
    0
    • M mading

@jleg die beiden Kabel hab ich deswegen schön kurz abisoliert 😛 aber eigentlich nicht, da die "Anschlüsse" recht weit innen liegen

JLegJ Offline
      JLegJ Offline
      JLeg
      wrote on last edited by

@jleg die beiden Kabel hab ich deswegen schön kurz abisoliert 😛

Jo, aber die Schrauben sind "erreichbar" - da hat bei mit "Anpacken" genügt...

H 1 Reply Last reply
      0
      • JLegJ JLeg

@jleg die beiden Kabel hab ich deswegen schön kurz abisoliert 😛

Jo, aber die Schrauben sind "erreichbar" - da hat bei mit "Anpacken" genügt...

H Offline
        H Offline
        holgerwolf
        wrote on last edited by

@jleg Da liegt doch so eine Abdeckplatte zum Draufschieben bei.

M JLegJ 2 Replies Last reply
        0
        • H holgerwolf

M Online
          M Online
          mading
          wrote on last edited by

@holgerwolf exakt D5E8764E-3CDF-44B0-93CD-B476A3F892D4.jpeg

1 Reply Last reply
          0
          • H holgerwolf

JLegJ Offline
            JLegJ Offline
            JLeg
            wrote on last edited by

@holgerwolf sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

oh, da muss ich mal die Packung suchen, ob da noch sowas drin ist...

ArmilarA 1 Reply Last reply
            0
            • JLegJ JLeg

@armilar 11€ weniger ist doch mal was 😉 Danke für deine Einschätzung. Schützt es auch etwas vor Staub und beschwert das Display noch mehr damit es nicht rutscht?

...ich würde mal vermuten, es schützt auch vor offenliegenden 230V-Kontakten? Ich jedenfalls hab' da schon einen gebrezelt bekommen... 😬

ArmilarA Offline
              ArmilarA Offline
              Armilar
              Most Active Forum Testing
              wrote on last edited by

@jleg

Eine Zugentlastung hat das Gehäuse nicht. Die muss man sich ebenfalls selbst basteln... An die Kontakte kommst du dann natürlich nicht mehr (aber die liegen so auch nicht offen). Habe das Gehäuse aber auch nicht für den Schreibtischgebrauch gekauft, sondern das NSPanel im Gehäuse in der Küche stehen. Sieht einfach vollständiger und (sicherer) aus. Und wenn du nicht unbedingt vor einer Wandrenovierung stehst, erfüllt es seinen Zweck bis dahin auch stehend.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
              https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
              0
              • JLegJ JLeg

@holgerwolf sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

oh, da muss ich mal die Packung suchen, ob da noch sowas drin ist...

ArmilarA Offline
                ArmilarA Offline
                Armilar
                wrote on last edited by

@jleg

Müsste eigentlich von Anfang an draufgeschoben gewesen sein.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

1 Reply Last reply
                0
                • T TT-Tom

@frank579

hatte das Verhalten auch schon mal gehabt. war nach einem Update vom Script. Danach nicht mehr. Habe es auf das Anlegen von neuen Daten geschoben.

F Offline
                  F Offline
                  Frank579
                  wrote on last edited by

@tt-tom OK danke für den Hinweis, hatte zwar gestern nichts dran geändert. Aber wer weiß...

F 1 Reply Last reply
                  0
                  • F Frank579

@tt-tom OK danke für den Hinweis, hatte zwar gestern nichts dran geändert. Aber wer weiß...

F Offline
                    F Offline
                    Frank579
                    wrote on last edited by

@Armilar Ich habe einige Geräte mit einem numerischen Status. Wäre es möglich diesen als "Info" anzulegen und ein Icon für jeden Status in einer anderen Farbe anzuzeigen?

0
                    • F Frank579

@Armilar Ich habe einige Geräte mit einem numerischen Status. Wäre es möglich diesen als "Info" anzulegen und ein Icon für jeden Status in einer anderen Farbe anzuzeigen?

ArmilarA Offline
                      ArmilarA Offline
                      Armilar
                      wrote on last edited by

@frank579

Du meinst als Indikator?

also analog der vorhandenen Indikatoren?

//Dynamische Indikatoren
                      const colorScale0:      RGB = { red:   99, green: 190, blue: 123 };
                      const colorScale1:      RGB = { red:  129, green: 199, blue: 126 };
                      const colorScale2:      RGB = { red:  161, green: 208, blue: 127 };
                      const colorScale3:      RGB = { red:  129, green: 217, blue: 126 };
                      const colorScale4:      RGB = { red:  222, green: 226, blue: 131 };
                      const colorScale5:      RGB = { red:  254, green: 235, blue: 132 };
                      const colorScale6:      RGB = { red:  255, green: 210, blue: 129 };
                      const colorScale7:      RGB = { red:  251, green: 185, blue: 124 };
                      const colorScale8:      RGB = { red:  251, green: 158, blue: 117 };
                      const colorScale9:      RGB = { red:  248, green: 131, blue: 111 };
                      const colorScale10:     RGB = { red:  248, green: 105, blue: 107 };

F 1 Reply Last reply
                      0
                      • ArmilarA Armilar

@frank579

Du meinst als Indikator?

also analog der vorhandenen Indikatoren?

//Dynamische Indikatoren
                        const colorScale0:      RGB = { red:   99, green: 190, blue: 123 };
                        const colorScale1:      RGB = { red:  129, green: 199, blue: 126 };
                        const colorScale2:      RGB = { red:  161, green: 208, blue: 127 };
                        const colorScale3:      RGB = { red:  129, green: 217, blue: 126 };
                        const colorScale4:      RGB = { red:  222, green: 226, blue: 131 };
                        const colorScale5:      RGB = { red:  254, green: 235, blue: 132 };
                        const colorScale6:      RGB = { red:  255, green: 210, blue: 129 };
                        const colorScale7:      RGB = { red:  251, green: 185, blue: 124 };
                        const colorScale8:      RGB = { red:  251, green: 158, blue: 117 };
                        const colorScale9:      RGB = { red:  248, green: 131, blue: 111 };
                        const colorScale10:     RGB = { red:  248, green: 105, blue: 107 };

F Offline
                        F Offline
                        Frank579
                        wrote on last edited by

@armilar muss ich mir mal anschauen. Mein Wunsch wäre bei Status 0 rot ,1 blau, 5 grün usw. Überlege wie da die config zum Icon aussehen müsste

ArmilarA 2 Replies Last reply
                        0
                        • F Frank579

@armilar muss ich mir mal anschauen. Mein Wunsch wäre bei Status 0 rot ,1 blau, 5 grün usw. Überlege wie da die config zum Icon aussehen müsste

ArmilarA Offline
                          ArmilarA Offline
                          Armilar
                          wrote on last edited by

@frank579

Ich habe einige Geräte mit einem numerischen Status. Wäre es möglich diesen als "Info" anzulegen und ein Icon für jeden Status in einer anderen Farbe anzuzeigen?

Mein Wunsch wäre bei Status 0 rot ,1 blau, 5 grün usw. Überlege wie da die config zum Icon aussehen müsste

Die Farbskala ist bereits in der 3.9.0 (kommend) drin. Aber Sonderlogiken wird die nicht machen. Da müsstest du dir übergreifend die eben übermittelten colorScale0-10 individuell einfärben...

1 Reply Last reply
                          0
                          • F Frank579

ArmilarA Offline
                            ArmilarA Offline
                            Armilar
                            wrote on last edited by

@frank579

Und dann sitze ich so beim Essen... und da denke ich mir, Info mit Sonderfarbe machen wir doch längst...

Sieh dir mal den Alias Warnung und Abfall an 😉

F 1 Reply Last reply
                            0
                            • ArmilarA Armilar

@frank579

Und dann sitze ich so beim Essen... und da denke ich mir, Info mit Sonderfarbe machen wir doch längst...

Sieh dir mal den Alias Warnung und Abfall an 😉

F Offline
                              F Offline
                              Frank579
                              wrote on last edited by

@armilar danke 👍 werde ich mir mal anschauen. Sonst melde ich mich nochmal 😇

1 Reply Last reply
                              0
                              • ArmilarA Armilar

@wuschl

Seit wann gibt es das Problem? Evtl. noch von Version auf Version? Ist ja wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen...

Hat sonst noch jemand das Problem, dass das Panel eingefroren ist nach einem ioBroker Neustart?

T Offline
                                T Offline
                                tomps
                                wrote on last edited by

@armilar @armilar Hallo,
                                ja, genau das selbe Problem habe ich auch nach einem Neustart vom iobroker.
                                Ich habe daher die vorgeschlagenen Änderungen im Script (3.8.3) gemacht

// Mit Start auf Updates checken
                                get_locales();
                                setState(config.panelSendTopic, 'pageType~pageStartup');
                                get_tasmota_status0();
                                get_panel_update_data();
                                check_updates();
                                setTimeout(async function () {
                                }, 60000);

Allerdings musste ich den Wert von 1 Minute auf 3 Minuten hochsetzen. Dies dürfte meiner Meinung daran liegen, dass Tasmota bei verlorener Verbindung zum mqtt-Server einen timeout vor einem erneuten Verbindungsversuch von bis zu 120sec einhält.

0
                                • T tomps

@armilar @armilar Hallo,
                                  ja, genau das selbe Problem habe ich auch nach einem Neustart vom iobroker.
                                  Ich habe daher die vorgeschlagenen Änderungen im Script (3.8.3) gemacht

// Mit Start auf Updates checken
                                  get_locales();
                                  get_tasmota_status0();
                                  get_panel_update_data();
                                  check_updates();
                                  }, 60000);

Allerdings musste ich den Wert von 1 Minute auf 3 Minuten hochsetzen. Dies dürfte meiner Meinung daran liegen, dass Tasmota bei verlorener Verbindung zum mqtt-Server einen timeout vor einem erneuten Verbindungsversuch von bis zu 120sec einhält.

ArmilarA Offline
                                  ArmilarA Offline
                                  Armilar
                                  wrote on last edited by Armilar

@tomps @wuschl

}, 60000);

habe immer noch den Eindruck , dass das eigentliche Problem nicht der ioBroker ist. Benutzt ihr eine 2. Middleware? z.B. einen Mosquitto MQTT Server?

Bei mir wird auch erst der JS-Adapter gestartet und dann der MQTT. Und bei vielen anderen auch. Die haben alle dieses Problem nicht...

Ich habe ebenfalls kein Tatsmota-Timeout von 120sec. Nach einem Abbruch steht das Panel sofort wieder zur Verfügung.

W T 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • ArmilarA Armilar

@tomps @wuschl

}, 60000);

habe immer noch den Eindruck , dass das eigentliche Problem nicht der ioBroker ist. Benutzt ihr eine 2. Middleware? z.B. einen Mosquitto MQTT Server?

Bei mir wird auch erst der JS-Adapter gestartet und dann der MQTT. Und bei vielen anderen auch. Die haben alle dieses Problem nicht...

Ich habe ebenfalls kein Tatsmota-Timeout von 120sec. Nach einem Abbruch steht das Panel sofort wieder zur Verfügung.

W Offline
                                    W Offline
                                    Wuschl
                                    wrote on last edited by Wuschl

@armilar Nein, ich benutze den normalen mqtt vom IObroker. ich habe meinen Wert auf 90000 hochgesetzt, seit dem sind mir keine Probleme der Art mehr aufgefallen. Vielleicht ist es auch ein Hardware Problem, mein Iobroker läuft auf nem Raspi P4.
                                    Anders ist es bei der Außentemperatur Anzeige, die ist auf den Panels nicht immer gleich. Sie greifen alle auf den gleichen Wetteralias zu.

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • ArmilarA Armilar

@tomps @wuschl

}, 60000);

T Offline
                                      T Offline
                                      tomps
                                      wrote on last edited by

@armilar auch ich benutze den normalen Mqtt-Adaper von iobroker. Iobroker läuft bei mir auf unraid in einem docker Container. Alles in der aktuellen Version.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        bean
                                        wrote on last edited by

@Armilar Eine Frage zu den Aliastypen:
                                        Beim Aliastyp "Lock" sieht man ja den Status, kann aber auch (je nach Status) Verriegeln oder entriegeln (Alias ACTUAL und SET)
                                        Beim Aliastyp Gate wird "nur" der Status angezeigt.
                                        Kann man diese Ver/Entriegelungsfunktion beim Aliastyp Gate auch einbauen?
                                        Hintergrund: Ich habe ein Garagen- und ein Einfahrtstor, das ich auch gerne so steuern würde - es funktioniert zwar mit den Typ Lock, aber dann wird das "falsche" Symbol angezeigt.

Oder anders: Kann ich die On- und Off-Symbole separat übergeben, so wie die Farbe separat übergeben werden kann?

(Oder wäre das ganze bei den Feature-Requests besser aufgehoben?)
                                        Danke!

0
                                        • B bean

@Armilar Eine Frage zu den Aliastypen:
                                          Beim Aliastyp "Lock" sieht man ja den Status, kann aber auch (je nach Status) Verriegeln oder entriegeln (Alias ACTUAL und SET)
                                          Beim Aliastyp Gate wird "nur" der Status angezeigt.
                                          Kann man diese Ver/Entriegelungsfunktion beim Aliastyp Gate auch einbauen?
                                          Hintergrund: Ich habe ein Garagen- und ein Einfahrtstor, das ich auch gerne so steuern würde - es funktioniert zwar mit den Typ Lock, aber dann wird das "falsche" Symbol angezeigt.

Oder anders: Kann ich die On- und Off-Symbole separat übergeben, so wie die Farbe separat übergeben werden kann?

(Oder wäre das ganze bei den Feature-Requests besser aufgehoben?)
                                          Danke!

ArmilarA Offline
                                          ArmilarA Offline
                                          Armilar
                                          wrote on last edited by Armilar

@bean

Das liegt daran, dass door (Tür), window (Fenster) und gate (Tor = z.B. Garagentor) eigentlich die gleiche Funktion haben und somit nur boolsche Zustände wie auf und zu signalisieren.

gate --> also Sensor

Lock ist ja das "Tür-Schloss" zum verriegeln und führt somit eine Aktion aus

lock --> also Aktor

Ich habe bei mir 2 Steuerelemente benutzt, um die Aufgabe zu lösen.

1. einen Typ Taste, da mein Garagentor nur einen Taster nutzt wie

• auf
                                            • stopp (oder laufen lassen)
                                            • zu
                                            • stopp (oder laufen lassen)
                                            • etc.

somit kennt mein Schalter nicht den Zustand des Tores (könnte also statt geöffnet auch halb geöffnet stehen). Der Zustand geschlossen ist aber definitiv nur in verschlossener Position.

1. einen Typ Gate, der mir die Zustände geöffnet/geschlossen anzeigt.

cc89054f-5ed5-43e4-9c0d-fd125d426a7e-image.png

Der Typ Lock ist eigentlich für Haustürschlösser oder andere Verriegelungselemente gedacht. Wenn es jedoch für dich funktioniert, dann kannst du dem pageItem noch ein icon mitgeben.

<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.TestDoorlock', icon: 'garage' ,offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Garagentor'},

Aktuell ist kein icon2 implementiert. Kann aber nachgeholt werden, wenn es nur an den Symbolen liegen sollte.

EDIT:
                                          mit folgender Änderung in der function CreateEntity sollte auch ein alternatives icon2 greifen

case 'lock':
                                                             type = 'button';
                                                             iconId = pageItem.icon !== undefined ? Icons.GetIcon(pageItem.icon) : Icons.GetIcon('lock');
                                                             iconColor = GetIconColor(pageItem, true, useColors);
                                                             let lockState;

if (existsState(pageItem.id + '.ACTUAL')) {
                                                                 if (getState(pageItem.id + '.ACTUAL').val) {
                                                                     iconId = pageItem.icon !== undefined ? Icons.GetIcon(pageItem.icon) : Icons.GetIcon('lock');
                                                                     iconColor = GetIconColor(pageItem, true, useColors);
                                                                     lockState = findLocale('lock', 'UNLOCK');
                                                                 } else {
                                                                     iconId = pageItem.icon2 !== undefined ? Icons.GetIcon(pageItem.icon2) : Icons.GetIcon('lock-open-variant');
                                                                     iconColor = GetIconColor(pageItem, false, useColors);
                                                                     lockState = findLocale('lock', 'LOCK');
                                                                 }
                                                                 lockState = pageItem.buttonText !== undefined ? pageItem.buttonText : lockState;
                                                             }

return '~' + type + '~' + pageItem.id + '~' + iconId + '~' + iconColor + '~' + name + '~' + lockState;

<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.TestDoorlock', icon: 'garage', icon2: 'garage-open', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: 'Garagentor'},

1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

162

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories