Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Heizungsteuerung ohne Thermostate über ism7 Wolf Modul

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Heizungsteuerung ohne Thermostate über ism7 Wolf Modul

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Balu 0 @paul53 last edited by

@paul53 said in Heizungsteuerung ohne Thermostate über ism7 Wolf Modul:

Funktioniert auch, aber weshalb nicht false/true?

Der Schalter gibt das her,
      wenn ich besser im Thema drin bin stell ich das um .

Jetzt bin ich einfach nur froh das die Heizung läuft wenn es kalt wird ohne das ich das ständig dahinter sein muss.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Balu 0 @Balu 0 last edited by

Hallo liebe Logiker,
        Hallo Paul53

Nun habe ich die Steuerung schon ein wenig laufen und müsste nachbessern falls das mit diesem blockly möglich ist.

Folgendes Problem:

Mit den Kälteren Temperaturen stimmt die Temperaturanpassung nicht mehr.
        Sobald es kälter wird reicht die Vorheizet in den Morgenstunden nicht mehr aus,
        somit ist das Büro noch zu kalt wenn der erste kommt.

Fallen die Temperaturen weiter tut sich die Heizung allgemein schwer die Temperatur zu halten.

Abhilfe schaffe ich gerade dadurch das ich die Temperaturanpassung in der früh hochstelle und das wir hier nicht bei 26 Grad rumhoken und das Gas in die Luft pulvern senke ich diese ab.
        Das ist natürlich maximal NICHT Automation.

Nun würde ich gerne folgende Blocklys hinzufügen.

Einen Datenpunkt dem man einen Wert gibt ( beispielsweise 20 Grad )
        Die heizung bezieht den Temperaturwert vom Raumsensor und schaltet immer ein Halbes grad darüber aus Standby,
        und ein Halbes Grad darunter auf das Heitzpogramm.

Ca 5 unterschiedliche aussentemperatur abhängige Anpassungen,
        die ich nach und nach kalibrieren kann.

Beispielsweise:
        aussentemperatur -10 bis – 5 grad temperaturanpassung = 4 Grad
        aussentemperatur -5 bis – 0 grad temperaturanpassung = 2 Grad
        aussentemperatur -0 bis + 5 grad temperaturanpassung = 1 Grad

Meiner Meinung nach müsste in der vorheizeit logischerweise die Temperaturanpassung auch höher als den Rest des Tages sein da hier ja in kurzer zeit alles aufgewärmt werden muss.
        Allerdings entzieht sich das noch weiter meiner Kenntnis als das was ich mir jetzt schon vorstelle.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Anpassung sieht in den Objekten wie folgt aus :

{
          "type": "state",
          "common": {
            "name": "Sollwertkorrektur",
            "type": "number",
            "role": "value",
            "read": true,
            "write": true,
            "min": -4,
            "max": 4,
            "step": 0.5
          },
          "native": {
            "ValueId": 34003100000,
            "ParameterId": 34003100000,
            "ControlType": 31
          },
          "from": "system.adapter.wolf-smartset.0",
          "user": "system.user.admin",
          "ts": 1659636158846,
          "_id": "wolf-smartset.0.Benutzer.Heizung.030_Gemeinsame_Einstellungen.34003100000",
          "acl": {
            "object": 1636,
            "state": 1636,
            "owner": "system.user.admin",
            "ownerGroup": "system.group.administrator"
          }
        }

Danke!

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @Balu 0 last edited by paul53

@balu-0 sagte: Einen Datenpunkt dem man einen Wert gibt ( beispielsweise 20 Grad ) Die heizung bezieht den Temperaturwert vom Raumsensor und schaltet immer ein Halbes grad darüber aus Standby, und ein Halbes Grad darunter auf das Heitzpogramm.

Also einen 2-Punkt-Regler mit einer Hysterese von +/- 0,5 K um den eigenen Sollwert-Datenpunkt?

@balu-0 sagte in Heizungsteuerung ohne Thermostate über ism7 Wolf Modul:

Ca 5 unterschiedliche aussentemperatur abhängige Anpassungen,
          die ich nach und nach kalibrieren kann.

Eine von der Außentemperatur abhängige Sollwerterhöhung während der Aufheizphase? Sollte man nicht besser den Aufheizbeginn bei niedrigen Außentemperaturen vorverlegen?

Die Anpassung sieht in den Objekten wie folgt aus :

Das ist ein Datenpunkt der Wolf-Heizung?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • B

"Also einen 2-Punkt-Regler mit einer Hysterese von +/- 0,5 K um den eigenen Sollwert-Datenpunkt?"
            also mir würde reichen wen ich dort die solltemperatur eintragen kann also 21 oder 22 da sich die Temperatur ja Jahreszeit und raumbedingt anderst anfühlt.

Die 0,5 grad sollen nur dem ein und ausschalten der Heizung dienen um die Wunsch Temperatur zu halten.

" Eine von der Außentemperatur abhängige Sollwerterhöhung während der Aufheizphase? Sollte man nicht besser den Aufheizbeginn bei niedrigen Außentemperaturen vorverlegen?"

Habe ich bereits versucht jedoch verlängert sich das erreichen der soll Temperatur um mehrere Stunden da bei tiefen Temperaturen die Leistung nicht ausreicht.

" Das ist ein Datenpunkt der Wolf-Heizung? "

Ja das ist diese leistungsanpassung.
            Je höher der wert desto heiseres Wasser wird produziert und schneller durch die Rohre gepumpt.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53

@balu-0 sagte: Ja das ist diese leistungsanpassung.

Hier mal eine Ergänzung um eine AT-abhängige Sollwertkorrektur während der Aufheizung ohne 2-Punkt-Regler:

Bild_2022-12-18_162452589.png

• B

@paul53
                Also die Linke Seite kapiere ich und probiere sie direkt mal einzubauen.

Kann ich ja einfach unabhängig neben dem alten Skript laufen lassen oder ?

Was tut die rechte Seite ?

Ich interpretiere das die linke Seite allgemein dauerhaft regelt und die rechte Seite der Booster für die aufheitzphase ist ?

• paul53

@balu-0 sagte: Kann ich ja einfach unabhängig neben dem alten Skript laufen lassen oder ?

Im vorhanden Skript!

Was tut die rechte Seite ?

Das ist das vorhandene Skript (ohne Frostschutzregler), ergänzt um die Sollwertkorrektur während des Aufheizens.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • paul53

@balu-0 sagte: die Temperaturanpassung in der früh hochstelle und das wir hier nicht bei 26 Grad rumhoken und das Gas in die Luft pulvern senke ich diese ab.

Das sollte nun durch eine Sollwertkorrektur nur während der Aufheizphase automatisch geschehen. Also den Sollwert für die Aufenthaltstemperatur + 2 K einstellen!
                    Habe die Korrektur während der Nutzung auf -2 K geändert, um den Korrekturbereich besser zu nutzen:

Bild_2022-12-18_164152884.png

• B

@paul53
                      ok danke das muss ich jetzt erstmal alles verarbeiten 🙂

es fehlt dann aber noch die Innentemperaturregel die die Sollwert Temperatur durch ein und ausschalten der Therme regelt Oder ?

• paul53
                        paul53 @Balu 0 last edited by

@balu-0 sagte: es fehlt dann aber noch die Innentemperaturregel die die Sollwert Temperatur durch ein und ausschalten der Therme regelt Oder ?

Bei einer ordentlich eingestellten Heizkurve und Sollwert (z.B. 22 °C, wenn es 20 °C im Raum sein sollen) sollte es nicht erforderlich sein.

• B

@paul53

Mit Sollwert meinst du den wert der an der Therme selber eingegeben wird ?

• paul53

@balu-0 sagte: Mit Sollwert meinst du den wert der an der Therme selber eingegeben wird ?

Ja, das ist der Fußpunkt der Heizkurve.

• B

@paul53

Ich habe da nur einen wert gefunden der heist dort Tagtemperatur.

der stand auf 19,5 habe ihn jetzt auf 21 korrigiert.

• paul53

@balu-0 sagte: Tagtemperatur. der stand auf 19,5 habe ihn jetzt auf 21 korrigiert.

Das ist der Sollwert / Fußpunkt.
                                Mit einer Korrektur bei Nutzung von -2 K ergibt es einen Raumsollwert von 19 °C.

Übrigens bedeutet "Sparen" nicht "halbe Leistung", sondern Sollwert / Fußpunkt hat Nachttemperatur.

• B

@paul53 said in Heizungsteuerung ohne Thermostate über ism7 Wolf Modul:

Mit einer Korrektur bei Nutzung von -2 K ergibt es einen Raumsollwert von 19 °C.

AAAHHHHHHH 🙂

Aber woher weis die Heizung welche Raumtemperatur gerade herrscht ?
                                  sind ja keine Temperatur Fühler im Raum angeschlossen...

• paul53

@balu-0 sagte: woher weis die Heizung welche Raumtemperatur gerade herrscht ?

Das ist ein Zielwert für die Raumtemperatur, der nur passt, wenn die Heizkurve ordentlich eingestellt ist und es keine großen Fremdwärmeeinflüsse gibt.

• B

@paul53
                                      OK,
                                      und die Heitz kurve stelle ich quasi mit der sokeltemperatur und der Korrektur ein.

Ich denke das mein Problem sein könnte ( bis auf das das die sokeltemperatur bisher gar nicht gepasst hat),
                                      das unser büro eine kleine Halle mit großen stahl und glasflächen nach drausen ist.
                                      Zudem ziehts noch bei wind drausen nach drinnen ( wird dran gearbeitet )

ich probiere das nun mal in ruhe aus was du gebastelt hast.

Vielen Vielen Dank !

• paul53

@balu-0 sagte: die Heitz kurve stelle ich quasi mit der sokeltemperatur und der Korrektur ein.

Das ist nur der Fußpunkt der Heizkurve. Dazu kommen noch Steilheit und Heizflächenexponent. Die Steilheit bestimmt den Anstieg der Vorlauftemperatur bei abnehmender Außentemperatur. Der Heizflächenexponent bestimmt die Krümmung der Heizkurve.

B 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • B

@paul53
                                          OK
                                          hab mir mal ein par erklär Videos auf YouTube angesehen
                                          die kurve muss ich jetzt über einen Zeitraum lang einstellen.

Mit exellisten usw. 🙂
                                          Das schreit eigentlich nach einer automation.
                                          Für Pro.s wie dich währe das sicherlich ein leichtes.
                                          Allerdings kommt man an diese Parameter scheinbar nur über die Fachmannebene am gerät.
                                          Also zumindest mit dem Wolf Adapter kann ich die Parameter an der heitzkurve nicht ändern.

Ich probiere jetzt jedenfalls mal deine automation schnellstmöglichst einzupflegen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe !
                                          Wie immer unglaublich durchdacht !!!!

Grüße
                                          Balu

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B

@paul53
                                            Hallo Paul

ich habe nun über mehrere Wetterphasen die Heitz kurve eingestellt und habe mit der Automation noch folgende Probleme.

Das Büro hat eine sehr große Fläche nach draußen und eine sehr große Fläche ins Lager.
                                            Das Lager ist nur bei Benutzung beheizt.
                                            Besonders wenn das Büro ( kleine Halle ) bei kalten Temperaturen übers Wochenende ausgekühlt ist bleibt es in der früh bei kalten Temperaturen noch zu lange kalt.

Momentan bzw seit längeren habe ich daher die Heitz kurve zu hoch eingestellt,
                                            so das ab nachmittags die Temperatur zu hoch steigt. 24 bis 25 grad.

Die Lagertemperatur hat also einen sehr hohen Einfluss auf die Heitz kurve Nehm ich an. ( 30 % Wundfläche )

Könnte man den Temperatursensor gegen die Überhitzung mit einbinden ?
                                            Währe hier eine art 2 Punkt Schaltung sinnvoller ?

Viele Grüße
                                            Balu

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

841

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            92
                                            3676
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo