Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Hardwaresignale über Kabel einbinden ???

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Hardwaresignale über Kabel einbinden ???

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
7 Posts 6 Posters 553 Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • C Offline
    C Offline
    c3b
    wrote on last edited by

Hi Leutz

Ich habe an meinen Fenstern Kontakte mit einem Kabel. (Potentialfrei) Jetzt suche ich schon eine ganze weile um diese Kontakte in iobroker einzubinden.
    Die meisten Lösungen gehen über einen ESP. Ich möchte aber gerne eine Hardwarelösung. Es macht ja keinen Sinn, die Kontakte zu verdrahten und anschließend den ESP per WLAN einzubinden.

Gibt es ein Board, welches ich per LAN in mein Netzwer hänge was ich mit einem Adapter aus iobroker ansprechen kann?

Ich spreche hier von ca. 20 Kontakten. Müssen nicht alle auf einem Board sein. Ich könnte ja auch auf zwei oder drei aufteilen.

Ich weiß, dass ein ESP im Preis unschlagbar ist. Suche aber nach einer Kabelgebundenen Lösung.

LG aus dem Sauerland

Jörg

G OliverIOO paul53P 3 Replies Last reply
    0
    • C c3b

Hi Leutz

Ich habe an meinen Fenstern Kontakte mit einem Kabel. (Potentialfrei) Jetzt suche ich schon eine ganze weile um diese Kontakte in iobroker einzubinden.
      Die meisten Lösungen gehen über einen ESP. Ich möchte aber gerne eine Hardwarelösung. Es macht ja keinen Sinn, die Kontakte zu verdrahten und anschließend den ESP per WLAN einzubinden.

Gibt es ein Board, welches ich per LAN in mein Netzwer hänge was ich mit einem Adapter aus iobroker ansprechen kann?

Ich spreche hier von ca. 20 Kontakten. Müssen nicht alle auf einem Board sein. Ich könnte ja auch auf zwei oder drei aufteilen.

Ich weiß, dass ein ESP im Preis unschlagbar ist. Suche aber nach einer Kabelgebundenen Lösung.

LG aus dem Sauerland

Jörg

G Online
      G Online
      guergen
      wrote on last edited by guergen

@c3b Kannst Du auch über einen Raspi machen; die GPIO´s können das und der Raspi hat LAN. Dort ein Slave-IoBroker installieren und per MQTT oder was auch immer abfragen

C 1 Reply Last reply
      0
      • G guergen

@c3b Kannst Du auch über einen Raspi machen; die GPIO´s können das und der Raspi hat LAN. Dort ein Slave-IoBroker installieren und per MQTT oder was auch immer abfragen

C Offline
        C Offline
        c3b
        wrote on last edited by

@guergen Hallo

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Da müsste ich den Raspy nehmen und als slave einbinden.

Ich hatte auch schon an einen Arduino mit Netzwerkshield gedacht. Das ist preislich sehr interresant.

LG aus dem Sauerland

Jörg

1 Reply Last reply
        1
        • C c3b

Hi Leutz

LG aus dem Sauerland

Jörg

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          wrote on last edited by OliverIO

nur wiederholung was schon da stand, weil ich nicht richtig gelesen habe

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Reply Last reply
          1
          • AndreiosA Offline
            AndreiosA Offline
            Andreios
            Forum Testing
            wrote on last edited by

@c3b Auch dem ESP kannst Du eine Netzwerkkarte dran hängen. Da würde ich eher drauf zurückgreifen, weil der nicht viel machen muss und Du damit preiswerte kleine Hardware hast.
            Einen Raspi finde ich dafür Verschwendung! Das liegt aber daran, dass ich an einer solchen Stelle keine andere Anwendung auf dem Controller laufen haben will, dafür ist diese zu wichtig!

Schöne Grüße
            Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

1 Reply Last reply
            1
            • C c3b

Hi Leutz

LG aus dem Sauerland

Jörg

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              wrote on last edited by

@c3b sagte: ca. 20 Kontakten.

Hier gab es eine ähnliche Anfrage.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Reply Last reply
              0
              • K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                wrote on last edited by

ESPHome unterstützt einige ESP32 mit LAN Boards.
                Dann noch ein oder zwei IO-Expander dazu diese oder jene
                Einelsen mit dem ESPHome-Adapter
                Das sollte doch in die gewünschte Richtung gehen.
                10 Digitaleingänge (oder sind es 12?) lese ich über Expander, WLAN und ESP8266 ein. LAN habe ich noch nicht gemacht.

1 Reply Last reply
                0
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

442

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                • First post
                  Last post
                0
                • Home
                • Recent
                • Tags
                • Unread 0