NEWS
Grundsystem Hardware
-
Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem am überlegen, mein Haus etwas "smarter" zu machen....
nun würde ich gerne starten, bin mir aber noch nicht so ganz sicher und habe etwas Angst, die falsche Hardware zu kaufen....Raspberry is da, muss nur noch geflashed und reaktiviert werden.
so los gehts:
Elektro:
Habe 4x Meross MSS310 bereits hier.
Um den kompletten Verbrauch zu "überwachen" möchte ich mir einen Shelly 3em kaufen.
Evtl würde ich noch 1 Steckdose (Arbeitszimmer/PC) mit einem Shelly 1pm überwachen und steuern.Heizung:
3 Zimmer würde ich gerne per Fensterkontakt und Heizungsaktor "steuern"
1 Bad => 1x Wandheizung + 1x Fußboden (mit Heizungsregler) + Fensterjetzt kommt das Hauptproblem
Im EG haben wir im Wohnzimmer eine alte Fußbodenheizung (2 Kreisläufe). Hier hängt ein uraltes Thermostat, das die 2x Aktoren im Keller (230V) steuert. Gerne würde ich das auch via iobroker anpassen und ggf auch in Abhängigkeit vom Dachfenster/Tür steuern.....Da doch einiges an Hardware kommt, gibt es hier Tips, welche Hardware Sinn macht und welche nicht? Bzw ist das ganze so überhaupt machbar?
DANKE
Gruß Basti -
Machbar ist vieles, eher eine Frage des Invest und deines Durchhaltevermögens.
Wie soll es denn werden, alles Autark, mit oder ohne USV, Ausfallsicherheit wie hoch, Redundant ? -
@ralla66
also USV / Ausfallsicherheit ist erstmal egal....
da ich eh den ganzen Tag am PC hänge, kann ich normal schnell eingreifenIch dachte erstmal an einen einfachen iobroker auf dem Raspberry, der nach und nach mehr Aufgaben bekommt.
Ich mag nur ungern mehrere Systeme und dann gleich das "richtige" kaufen....
Also erstmal Fensterkontakte/Heizungsaktoren....
Normal wird ja Homematic empfohlen, aber dann brauch ich eine CCU3 dazu? Oder kann ich meinen Raspberry/iobroker auch dazu bringen mit den Homematic Sensoren direkt zu kommunizieren (ohne CCU3)? Finde keinen Sinn warum ich 2 "Server" laufen lassen sollte....
Jetzt habe ich gerade die Tado Thermostate gesehen und finde die gut...
Brauche ich dann dafür auch noch einen extra "Server" und dann für die Türsensoren von einem anderen Hersteller (z.B: Homematik optisch) einen weiteren?DANKE schon einmal von einem newbie
-
@bastimm
Keine Frage, Homematic ist gut aber eben auch nicht kostengünstig.
Bis jetzt komme ich ohne Homematic aus.
Deine Fußbodenheizung sollten 230 Volt Ventile sein die nur auf und zu machen.
Das kann per z.B Shelly auch geschaltet werden.
Eben hier schauen das dann bei Ausfall des Shelly die normale Funktion noch gegeben ist. -
@bastimm sagte in Grundsystem Hardware:
Raspberry is da, muss nur noch geflashed und reaktiviert werden.
was für einer?
das klingt nach etwas älterem. bis Pi3 haben die nur 1GB RAM. Das reicht zum hereinschnuppern. für größere Installationen mit mehrcals 10-15 Instanzen aber nicht mehr wirklich.@ralla66 sagte in Grundsystem Hardware:
Wie soll es denn werden, alles Autark, mit oder ohne USV, Ausfallsicherheit wie hoch, Redundant ?
Kleine USV für ca. 100€ wäre sicher nicht verkehrt. Redundante Systeme ist aber ein ganz anderes Kaliber.
In 8 Jahren ioBroker habe ich das noch nicht gebraucht.@bastimm sagte in Grundsystem Hardware:
Normal wird ja Homematic empfohlen, aber dann brauch ich eine CCU3 dazu? Oder kann ich meinen Raspberry/iobroker auch dazu bringen mit den Homematic Sensoren direkt zu kommunizieren
ja, mit einem Funkmodul <20€ und piVCCU3
Finde keinen Sinn warum ich 2 "Server" laufen lassen sollte....
Spätestens hier kommt Redundanz/Ausfallsicherheit ins Spiel.
Auch bei Ausfall von ioBroker läuft dein Homematic weiter. Und wenn du dort mit vielen Direktverknüpfungen arbeitest, darf sogar die CCU ausfallen.@ralla66 sagte in Grundsystem Hardware:
Homematic ist gut aber eben auch nicht kostengünstig.
nich billig, aber kostengünstig für das gebotene. Nch oben gibt es viel Luft.
Brauche ich dann dafür auch noch einen extra "Server"....
Prinzipiell benötigst du für jedes einzubindende System eine Zentrale über die ioBroker mit dessen Geräten kommuniziert. Das ist das Funktionsprinzip von ioBroker als "Middleware".
-
Also ich bin damals über Homematic eingestiegen und ich hatte bisher noch keinen nicht selbst verschuldeten Ausfall der Komponenten, zudem ist Homematic wirklich Einsteigerfreundlich.
Mittlerweile kaufe ich fast nur noch Shelly Schaltaktoren (2.5 und Rgbw) die ich außen und innen betreibe weil sie einfach kostengünstiger sind. Bei Sensoren ist HM nach wie vor für mich die erste Wahl egal ob IP oder normal.
Zigbee habe ich auch im Betrieb aber die werde ich nach und nach austauschen, finde ich persönlich sehr minderwertig und unzuverlässig.
Ich betreibe IoBroker zusammen mit MotionEyOs und Vcontrold in jeweils einer eigenen Virtuellen Maschine. Lediglich Raspberrymatic läuft bei mir noch auf einem PI3 aber eben nur als Hardwareanbindung. Das Ganze ist noch über eine USV abgesichert und läuft seit Jahren fast Ausfall-frei.
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft drüber nachdenken wie Ernst es dir mit dem SmartHome ist und wenn dann gleich in richtige Hardware investieren und nicht mit Raspberrys rumspielen. -
Moin
Dank ioBroker möchte ich nun auch in die Hausautomaistation (HA) einsteigen. Was mir bei ALLEN bisherigen Systemen fehlte und was gleichzeitig Grundvoraussetzung für meine HA ist :
- Herstellerunabhängig
- Opensource
- Programmierbar ( Logikbaukästen oder Programmiersprache )
- Skalierbar
- Datenübertragung verschlüsselt
ioBroker scheint das alles zu bieten ( Geräte, Vernetzung und Steuerung von sonst nicht steuerbaren Geräten/Software wie Kodi, Zoneminder etc.) Jetzt frage ich mich nur Folgendes :
Welches Grundsystem zur Steuerung von Endgeräten wie Steckdosen, Lampen und Mikrocontrollern für LED Stripes ( ich baue viele Lampen selbst www.x-woodart.de ) sollte ich nehmen ? Als ich mich vor einigen Jahren mit HA beschäftigte war das DECT ULV System von AVM die beste Wahl - stabil und wenig Emissionen durch DECT ULV. Dann gabs einige Jahre Chaos und mit ZigBee etablierte sich ein de Facto Standard. Mit ZigBee 3.0 und dem Wegfall der Klassen/Gruppen ist ZigBee noch ein Stück kompatibler geworden. Jetzt die Frage :
- Ist ZigBee von den E-Emissionen her stärker als DECT ULV ? - Vergleich zu WLAN und Handy Emission ?
- Welcher ZigBee Hub ist empfehlenswert ( primär => viele Funktionen, stabil, Anbindung, Preis sekundär )
Das HA System wird etwas umfangreicher, Teichwasserstand, Pumpenregelung, Zählerstände (ca 20), Heizung, Klingel, Türen, Kameras, Fernseher, AVRs, div. Kodi Instanzen uvm. sollte am Ende alles über ioB laufen.
Bereits vorhanden :
- 1 VDR / NAS / vBoxServer mit ioB VM / IPFire VM / Zoneminder VM
- 2 Fritzboxen / 4 Heizkörper Thermostate / 1 Fritzsteckdose
- 2 Denon AVRs
- 2 Netzwerkfähige TVs
O.g. läuft alles über LAN bzw. DECT ULV und somit gibs nicht viel E Smog.
Liege ich mit der ZigBee v3 Annahme Richtig oder gibt es etwas besseres/kompatibleres in dem Sektor HA ? Welchen Hub würdet Ihr empfehlen ?
Eine USV ist nicht nötig, ioBroker sichere ich über einen Backupserver ab, sprich fällt der ioB Server aus und ist im Netzwerk nicht mehr ansprechbar, startet eine identische VM auf einem Backupserver. Der ioB vBox Server läuft aktuell mit 8 GB RAM. Für ioB habe ich aktuell 3 GB reserviert. Komme ich da bei umfangreichen HA Steuerungen mit ioB an die Grenzen ? Aktuell liege ich mit o.g. Geräten/Instanzen bei 1,5 GB RAM in der ioB VM. Das NAS ist mit den restlichen VMs allerdings bis 8 GB ausgelastet. Frage : reichen 3 GB RAM für einen ioB Server mit ca. 100 Instanzen aus ?
-
@itoss sagte: Ist ZigBee von den E-Emissionen her stärker als DECT ULV ? - Vergleich zu WLAN
Zigbee sendet mit geringerer Leistung als WLAN und DECT ULE, aber im meist überbelegten 2,4-GHz-Band.
-
@itoss sagte in Grundsystem Hardware:
E Smog
sorry, aber wenn ich das schon lese...
funk ist funk, egal ob WLAN, oder andere funkgeschichten. die frequenz ist halt eine andere. -
@paul53 Genau da würde ich gerne mehr infos zu haben, wenn Zigbee eh über 2,4GHz sendet auch wenns in einem separaten WLAN des ZigBee Hubs läuft, kann ich auch gleich direkt WLAN Geräte nehmen. ZigBee hab aber auch 2 andere Freuquenzen in anderen Bändern ( meine 9XX und 433 ).
-
@itoss sagte: ZigBee hab aber auch 2 andere Freuquenzen in anderen Bändern ( meine 9XX und 433 ).
Theoretisch auf 868 MHz (Europa), aber praktisch sind keine Produkte auf dem Markt, da sich die Chinesen auf 2,4 GHz eingeschossen haben.
kann ich auch gleich direkt WLAN Geräte nehmen.
Aber nicht für batteriebetriebene Geräte, denn WLAN benötigt mehr Leistung.
-
@da_woody "sorry, aber wenn ich das schon lese..." dann habe ich keine Ahnung ... oder wie sollte der Satz weitergehen ?!
Funk ist nichts weiter als EM Strahlung genau wie Mikrowellen. Warum denkst du gibt es am MW Gerät versch. Wattstufen ? Aber das war nicht meine Frage !
-
@itoss
Warum gehst du @da_Woody so an.
Er wollte nur helfen.Aber nun zu deiner Frage:
Frage : reichen 3 GB RAM für einen ioB Server mit ca. 100 Instanzen aus ?
Nein.
-
Funk ist nichts weiter als EM Strahlung genau wie Mikrowellen. Warum denkst du gibt es am MW Gerät versch. Wattstufen ? Aber das war nicht meine Frage !
ich glaube du verbeisst dich mit dem Elektrosmog zu sehr in die falsche Richtung.
Ja, es gibt elektromagnetische Strahlung, und ja, elektromagnetische Strahlung kann möglicherweise im Laborversuch Schäden verursachen.
Die Wahrscheinlichkeit und die Strahlungsintensität dafür wird oft nicht im korrekten Zusammenhang dargestellt.Auch die Leistungsverhältinisse zu wirklichen "Verursachern" werden oft dermaßen verallgemeinert, dass die Panik vor einigen Geräten deswegen in keinem Verhältnis zu der realen "Bedrohung" durch eben diese Geräte steht.
Natürlich sollte man versuchen die Belastung so gering wie möglich zu halten. Aber niemand wird seinrn Kopf in eine 800W Mikrowelle halten. Aber auf dem Gletscher oder einem Langstreckenflug in den Urlaub ist von dem selben Thema dann keine Rede mehr, obwohl die dort erhaltene Srahlungsdosis nie mit Funkkomponenten im Haus erreicht werden kann.
-
dann habe ich keine Ahnung ... oder wie sollte der Satz weitergehen ?!
das hab ich nicht geschrieben. das interpretierst du jetzt. wenn du angst vor EM-strahlung hast, dürftest du in deinem haus/wohnung nicht mal strom verwenden. genau genommen dürftest du nichtmal unter einer hochspannungsleitung draußen vorbei kommen.
-
@paul53 said in Grundsystem Hardware:
Theoretisch auf 868 MHz (Europa), aber praktisch sind keine Produkte auf dem Markt, da sich die Chinesen auf 2,4 GHz eingeschossen haben.
schade ich hatte 868 ins Auge gefaßt ( Interferenzen etc ), da es hier im Forum wohl bei einigen Probleme mit ZigBee ( wohl im 2,4 Band gibt )
Aber nicht für batteriebetriebene Geräte, denn WLAN benötigt mehr Leistung.
Da ist auch wieder wahr@bahnuhr said in Grundsystem Hardware:
@itoss
Warum gehst du @da_Woody so an.
Das war nicht meiner Absicht, Woody klang nur iwie "von oben herab"@itoss sagte in Grundsystem Hardware:
Frage : reichen 3 GB RAM für einen ioB Server mit ca. 100 Instanzen aus ?
dann werde ich auf 16 GB aufrüsten
@homoran said in Grundsystem Hardware:
Ja, es gibt elektromagnetische Strahlung, und ja, elektromagnetische Strahlung kann möglicherweise im Laborversuch Schäden verursachen.
Die Wahrscheinlichkeit und die Strahlungsintensität dafür wird oft nicht im korrekten Zusammenhang dargestellt.Auch die Leistungsverhältinisse zu wirklichen "Verursachern" werden oft dermaßen verallgemeinert, dass die Panik vor einigen Geräten deswegen in keinem Verhältnis zu der realen "Bedrohung" durch eben diese Geräte steht.
Natürlich sollte man versuchen die Belastung so gering wie möglich zu halten. Aber niemand wird seinrn Kopf in eine 800W Mikrowelle halten. Aber auf dem Gletscher oder einem Langstreckenflug in den Urlaub ist von dem selben Thema dann keine Rede mehr, obwohl die dort erhaltene Srahlungsdosis nie mit Funkkomponenten im Haus erreicht werden kann.
Wenn es ein paar Tage mit geringer Intensität sind ist egal, Wit hatten mal eine Kunden der wohnte unter einer Hochspannungsleitung ( Neonröhren Leuchteten im Haus ohne Strom ) und die ganze Familie klagte über Unwohlsein, Unruhe etc - gesund kann das nicht sein. Daher der Gedanke : auch wenn es geringe Intensität ist habe ich diese aber von einer viel zahl Geräten und das permanent und Jahre hinweg. Das war die Überlegung,
Aber niemand wird seinrn Kopf in eine 800W Mikrowelle halten.
da wäre ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr so sicher - wenn schon Menschen gibt, die sich Reiniger gegen Corona spritzen wird auch welche geben die den Kopf zu Haare trocken in die Mikrowelle halten - Vorteil bei den Menschen kann im Kopf nix mehr kochen *fgFazit : bei Zigbee komme ich de Facto um 2,4GHz nicht herum. Sind alle ZigBee 3.0 Gateways 868 und 2400 MHz fähig ?
-
868 und 2400 MHz fähig ?
wenn du schon (vernünftigerweise) auf unnötige elektromagnetische Strahlung achtest solltest du auch Bedenken dass due Vorteile eine bestimmten Frequenz dann auch die Nachteile sind.
je höher die Frequenz desto geringer ist die Durchdringung durch Materialien.
mit 2400 MHz kannst du kein Modell-Uboot im Pool steuern. da nimmst du besser 27MHz.
auch WLAN 5GHz ist zwar in der Datenrate besser, hat aber eine geringere Reichweite als 2,4 WLAN.Zusätzlich solltest du bedenken wann und wieviel die Geräte funken.
WLAN muss annähernd dauernd die Verbindung zum Router/AP aufrechterhalten.Ich nutze Homematic, die senden üblicherweise nur alle 3 Minuten (oder bei Aktion) ein ganz kurzes Funkpaket.
mit 868MHz dann auch noch mit einer guten Reichweite. -
@itoss sagte: Sind alle ZigBee 3.0 Gateways 868 und 2400 MHz fähig ?
Mir fällt kein handelsübliches Gateway ein, das auch auf 868 MHz funkt.
-
Das war nicht meiner Absicht, Woody klang nur iwie "von oben herab"
so wars absolut nicht gemeint. allerdings muss dir klar werden, daß manche leutz mehr wissen als du.
( Neonröhren Leuchteten im Haus ohne Strom )
nächster fehler. sicher keine neon leuchten, sondern leuchtstoff röhren.
fazit: elektrizität hat immer was mit "wellen" zu tun. -
@da_woody sagte in Grundsystem Hardware:
sicher keine neon leuchten,
wenn's rosa geleuchtet hat könnten sie es aber gewesen sein.