NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Guten Abend, ich habe mal eine Frage: Soweit ich das aus der Beschreibung der Button Node entnommen habe, kann ich die so einstellen, wenn ein Gerät "true" ist wird mir der Background z.B. in Orange dargestellt, ansonsten in schlichtem "weiss".
Ich habe schon zig Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Wie muss ich die Button Node mit den geschweiften Klammern konfigurieren, damit bei einem eingeschalteten Gerät der Background in "orange" dargestellt wird? -
@damrak2022 Steht doch in der Hilfe. Trag einfach die Nachrichteneigenschaft in doppelt geschweifte Klammern, wie es in der Hilfe steht und prüfe wie immer mit einer Inject-Node.
-
@mickym Ich kapiere es nicht. Die Nachrichteneigenschaft ist doch entweder true oder false, richtig? Wo trage ich die gewünschte Farbe ein?
-
@damrak2022 Nein die Nachrichteigenschaft ist nicht true oder false. Du solltest eigentlich inzwischen wissen wie ein Objekt und somit auch ein Nachrichtenobjekt funktioniert. In dem Feld für die Hintergrundfarbe steht gar nichts. Ich hab ehrlich keine Lust wieder bei Adam und Eva anzufangen. Wie ist ein Objekt aufgebaut, hast Du dir mal mit einer debug NOde das komplette Nachrichtenobjekt angeschaut. usw ....................
-
@mickym Okay, mache ich
-
@mickym Auch wenn ich mir das anschaue, bringt mich das der Lösung nicht näher:
-
@damrak2022 Ja mich auch nicht. Weißt Du eigentlich was ein Button macht?
-
@mickym Nein, aber das ist eigentlich im Moment zweitrangig für mich, denn ich möchte nur das das Feld orange dargestellt wird, wenn ein Gerät eingeschaltet ist, ansonsten schlichtweg Standard
-
@damrak2022 Nein es ist nicht zweitrangig zu verstehen, was ein Button macht, weil sonst kämst Du nicht auf solche Ideen, auf die Du kommst.
-
@mickym Naja die Button Node generiert Nachrichten, wenn man drauftippt.
-
@damrak2022 Und was für Nachrichten generiert sie, wenn man drauftippt?
-
@mickym eine msg.payload
-
@damrak2022 und warum wunderst Du Dich dann, dass wenn Du {{true}} in die payload einträgst, dass dann auch {{true}} als payload rauskommt?
-
@mickym Na, ich wundere mich nicht. Ich dachte halt ich könnte das so darstellen, da ich diesen Node ja nie antippe. Und in der Button Node kann ich halt eine Farbe festlegen, was ja bei der Textnode die ich standardmäßig nutze wohl nicht geht. Meine Überschriften habe ich ja auch mit der Button Node erstellt. Also vergesse ich die Idee einfach.
-
@damrak2022 Nein musst Du ja nicht, also tippst Du die Button Node nicht an, sondern missbrauchst sie als Überschrift?
-
@mickym Es geht schon was Du willst, nur wieso kommst Du auf die Idee eine Hintergrundfarbe in eine payload zu schreiben, die Du nie fortschicken willst.
-
@mickym Ja, so sieht das mit den Überschriften aus: Und da wo Druckertest steht, das soll orange sein, wenn der Drucker an ist, ansonsten normal weiss
Warum habe ich immer so abartige Ideen?
-
@damrak2022 Na da unten hast Du doch schon ein orangen Button
-
@mickym Ja, aber der ist momentan permanent orange und nicht in Abhängigkeit vom Drucker, also ob der aus oder an ist. Und ich habe schon zig Dinge versucht, aber bis jetzt nicht das richtige gefunden um das umzusetzen.
-
@damrak2022 Na wie hast Du denn das unten in der Button Node definiert?