NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Na wenn es mit den Inject Nodes ging dann sollte es doch auch so gehen. Du kannst ja eine Debug NOde an die Trigger Node machen, die macht doch auch nichts anderes als die Inject Node macht. Klar das muss natürlich stimmen der Name des Tabs - das hast Du schon mal gut analysiert. Wie gesagt und Du kannst ja doch erst mal viel weniger pollen. Ich geh mal davon aus, dass Deine Staubi nicht durch die Wohnung saust sondern eher gründlich ist. Wenn der Tab aktiv ist, dann solltest Du unter der Trigger node auch das blaue Viereck haben, das anzeigt dass die trigger node aktiv ist.
-
@mickym So die Debug stimmt:
Auch das ist okay:
Karte:
-
@damrak2022 Ja aber du sagtest ja mit der Inject Node tut es - und die trigger Node macht auch nichts anderes. Du könntest ggf. auch einen anderen Datenpunkt nehmen, der signalisiert, dass der Staubi aktiv ist um die Trigger Node zu aktivieren.
Wie gesagt wenn das nichts hilft, dann bleibt nur noch die ganze Seite zu refreshen, das schaut aber nicht schön aus, das würde ich dann nur alle Minuten oder so machen.
-
@mickym Klar, wenn ich die Seite refreshe geht es. Ich überlege mal, welcher Datenpunkt sich noch eignet.
-
@damrak2022 Na du brauchst keinen anderen Datenpunkt suchen, wenn das senden der payload keinen Effekt hat.
Dann bleibt dir nur übrig die ganze seite zu refreshen - das ist aber unschön. Das geht, wenn Du in die uicontrol als payload folgendes objekt schickst:
{"tab":""}
das würde ich dann aber nur alle 5 minuten machen - sonst ist das meine ich störend.
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
{"tab":""}
Siehst Du das sind immer die Kleinigkeiten wo ich auf dem Schlauch stehe.
Mit welcher Node schicke ich das an die ui control? -
@damrak2022 Na du änderst den ganzen Flow.
In die template Node schreibst Du wieder statisch die URL rein.
Dann nimmst Du einen Datenpunkt, der dir anzeigt wann der Staubi aktiv ist. Du machst wieder true und false wenn aktiv und nicht aktiv. Dann hängst die trigger node dahinter und schickst diesen code in eine ui_control node.
-
@mickym Irgendwas ist hier noch falsch:
Wahrscheinlich in der Trigger node, denn ich bekomme auch keinen Debug. Habe die nochmal abgeändert:
-
@damrak2022 Du musst 2 mal filtern.
Einmal mit der ui control, dass Du auf der Seite bist, dann mit get den Datenpunkt holen und dann ändern ob Staubi aktiv oder nicht aktiv ist. die template node brauchst du gar nicht mehr zu verkabeln, da du dort statisch Deine url drin hast, die ändern sich ja nicht und dann mach nicht alle 10 s. Du kannst die Seite nicht mehr bedienen.
So und das was die trigger node sendet ist ein OBJEKT und kein String. Nochmal die Definition eines Objektes?
Wie gesagt momentan gehe ich davon aus, dass der clean_home DP false liefert, falls der Staubi aktiv ist und umgekehrt true wenn inaktiv. Deswegen wird das mit not verneint musst halt wegmachen, falls es sich anders verhalten sollte
Ach so und in der Switch Node am Anfang wieder den Namen des tabs anpassen.
-
@mickym umgekehrt - der Clean home liefert true, wenn aktiv und false wenn inaktiv
-
@damrak2022 dann kannst die change node wegschmeissen und direkt die get mit der trigger node verbinden
-
@mickym Okay
-
@mickym Momentan geht es noch nicht. ich habe Deinen Spoiler importiert und die Switch Node auf den Namen "Roborock" angepasst, so wie es auch in Node Red benannt ist. Aber wenn ich die Reinigung starte, wird auch die Trigger Node nicht als aktiv angezeigt (kein blaues Kästchen) Hier nochmal die Trigger Node:
-
@damrak2022 Kannst Du dann bitte mit Debug Nodes selbst schauen, wo die Nachricht hängen bleibt?
-
@mickym Hier kommt nirgends eine Debug Meldung:
-
@damrak2022 Na du musst ein Refresh machen oder auf die Staubi seite wechseln und das gesamte Nachrichtenobjekt als Debug machen. sieht ja dann so aus, als ob Deine Switch Node schon ausfiltert.
-
@mickym Blöde Frage, welcher Name ist ausschlaggebend?
Vom Dashboard - Kammer
Oder vom Flow - Roborock
Habe beides ausprobiert
-
@damrak2022 Na Dein Tab heisst Kammer. Der Name des Flows ist unbedeutend. Es geht doch um Dein Dashboard.
-
@mickym Okay, dann kommt schon aus der Switch Node nichts raus - bei komplettem Nachrichtenobjekt.
-
@damrak2022 Ja weil Du nicht Kammer durchlässt. Deswegen analysiere das gesamte Nachrichtenobjekt aus der ui-Control NOde - Du musst doch bei der Fehlersuche von vorne anfangen, wenn hinter der Switch Node nichts rauskommt. Und aus der ui-Control Node kommt nur was raus, wenn Du im Dashboard die Tabs wechselst.