NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ja, die Filter Node. Die steht auf "Blockieren bis Wertänderung".
Gut und ändern sich denn die Werte der Nachrichten, die diese Nodes bekommen? - Wenn Du Dir nicht sicher bist, hänge Deine Debug Nodes wieder an die Change Nodes und schaue, welche Werte die filter nodes bekommen.
-
@mickym Nein die Filter Node bekommt immer nur ein True (oben) oder ein false unten
-
@damrak2022 Also hast Du hier doch die Erklärung, warum Dein Flow nicht funktioniert. Was wäre deshalb sinnvoller?
-
@mickym Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Delay und Nachrichtenrate auf 1 begrenzen?
-
@damrak2022 So ein Käse du fängst jetzt wieder das raten an. - LASS DAS EINFACH.
Nochmal - warum lässt die filter Node nichts durch? Und bleib bei den Nodes die Du hast und nicht irgendwas anderem.
-
@mickym Weil sie bereite einen Wert "true" erhalten hat und kein Änderung erfolgt
-
@damrak2022 Genau, Du musst also dafür sorgen, dass die Filter Node unterschiedliche Nachrichten erhält und wie geht das?
-
@mickym Idee: Müsste ich nicht die untere Chane Node mit der oberen Filter Node verbinden?
-
@damrak2022 Sehr gut - Du schmeisst diese 2. Filter-Node die Du auch mal geratener Weise da reingesetzt hast wieder weg und verbindest die Filter Node mit beiden Change nodes und hängst nun eine Debug Node hinter die Filter Node.
-
@mickym Ja klar, dann geht es, weil ansonsten könnte sie keine Änderung mitbekommen.
-
@mickym Ja das geht dann,
ist eigentlich klar:
-
@mickym Ja das geht dann, ist eigentlich klar:
@mickym Ja klar, dann geht es, weil ansonsten könnte sie keine Änderung mitbekommen.
Toll - genau so löst man die Probleme.
Nun kannst Du auch mal simulieren, dass wenn Du 3 mal hintereinander den Imac einschaltest, dass nur ein true durchkommt und erst wieder ein Ausschaltsignal durchkommt. Wenn Du nun 3 mal ausschaltest, sollte auch nur einmal ein false durchkommen. Es kommen also immer im Wechsel nur ein true und dann ein false durch - richtig?
-
@mickym Stimmt, jetzt habe ich den ersten timestamp
-
@damrak2022 Was soll das denn wieder - wir sind bei der filter Node? - Schmeiss den anderen Dreck weg - Du wirst es nie lernen, wenn Du nicht logisch Schritt für Schritt vorgehst.
-
@mickym Sorry - Debug ist wieder an der Filter Node
-
@damrak2022 Ich hatte Dich gebeten zu testen, wenn Du mehrfach den Imac einschaltest - ob nur eine Nachricht durch kommt, genauso wenn Du mehrfach den Imac ausschaltest und es nur im Wechsel true und false durch kommt.
Das ist doch Dein Ziel erst mal?
HAST DU DAS GETESTET???
und schmeiß das andere weg - oder kannst Du den Rest alleine?
-
@mickym Ja, das habe ich getestet. Das stimmt. Das andere habe ich gelöscht
-
@damrak2022 So Du bekommst nun ein true wenn Du eingeschaltet hast und ein false wenn Du ausgeschaltet hast. was folgt nun in Deinem Kochbuch?
-
@mickym Wenn true, soll die Startzeit in einen Datenpunkt geschrieben werde, welche ich schon angelegt habe.
-
@damrak2022 Und wenn ausgeschaltet wird?