NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
-
Eckige Klammer - [ ==> Definiert den ersten Datentyp ein Array
-
Geschweifte Klammer - { ==> Definiert das erste Element dieses Arrays - ein Objekt .
-
Was ist der String der folgt . { Legt den Namen der 1. Eigenschaft des Objektes fest, das unter 2. definiert wurde .
-
Was ist der Doppelpunkt - Trennt den Wert von dem folgenden Array
Trennt den Namen der 1. Eigenschaft („series“) von ihrem Wert -
Was ist die eckige Klammer [ - eröffnet ein Array
Eröffnet das Array der Eigenschaft „series“
-
String - Legt den Namen der 1. Eigenschaft des Objektes fest
wurde bereits unter 3 definiert.
-
Eckige Klammer zu. - schließt das Array ab
Welches Array?
-
Komma - trennt den Wert der Eigenschaft von der nächsten Eigenschaft "data".
-schließt die Definition der 1. Eigenschaft („series“ ab)
-
String - Legt den Namen der zweiten Eigenschaft fest
- also data
-
Doppelpunkt - trennt den Wert von dem folgenden Array
-
eckige Klammer - eröffnet ein Array
Welches?
-
eckige Klammer - eröffnet ein Array im vorhergehenden Array
-
$ Zeichen gibt die Payload unverändert wieder aus
- gibt das nicht nur aus, sondern IST quasi das Eingangsobjekt (in Node Red war das zwar die payload), aber hier gibt es keine payload sondern ist das Eingangsobjekt
-
Punkt - Weiß ich nicht was der für eine Funktion/Bedeutung hat
das war das Mapping, das ich Dir das letzte Mal verlinkt habe – was macht das mapping?
-
Geschweifte Klammer - eröffnet ein Objekt
Welches Objekt und nur ein Objekt?
-
String - legt den Namen des ersten Koordinationspunktes fest.
Nein – legt den Namen der 1. Eigenschaft der unter 15 erstellten Objekte fest – der Name ist „x“.
-
Doppelpunkt - trennt den Wert von der Eigenschaft der vorhergehenden Strings
-
Zahl - schreibt den Wert "0" zu dem vorhergehenden String
setzt den Wert 0 für die Eigenschaft die unter 16 definiert wurde
-
Komma - trennt die Eigenschaft des ersten Strings vom folgenden.
schließt die Definition der ersten Eigenschaft ab.
-
String - legt den Namen des zweiten Koordinationspunktes fest
legt den Namen der 2. Eigenschaft des Objektes fest . Also „y“
-
Doppelpunkt - trennt den Wert von der Eigenschaft der vorhergehenden Strings
Trennt die Definition des Eigenschaftsnamens von ihrem Wert.
-
Zahl - schreibt den Wert "0" zu dem vorhergehenden String
setzt den Wert 0 für die Eigenschaft die unter 20 definiert wurde
-
Geschweifte Klammer - schließt das Objekt
welches? (Zeilennummer?)
-
Eckige Klammer - schließt das Array in dem sich die Objekte mit den Eigenschaften "x" und "y" befinden.
Nein und ja – das Array enthält ALLE Objekte aus 15
-
Eckige Klammer - schließt das Array innerhalb des Arrays "data".
-
Geschweifte Klammer - schließt das Objekt "series ab
Das Objekt enthält sowohl die Eigenschaft series und data und heißt nicht nur „series“
-
Eckige Klammer - schließt das als allererstes eröffnet Array ab.
Das Wesentliche mit dem Mapping - hast Du noch nicht verstanden und bei den Beschreibungen bist Du nicht exakt. Ich geh mal davon aus, dass Du vielleicht oft das richtige meinst, aber es nicht richtig bezeichnest. Ich überlasse es Dir ob Du nachfragen willst - das mit den Punkten und dem Mapping müssen wir aber in jedem Fall nochmal klären. Also sowas wie unter Punkt 6 geht halt gar nicht.
-
-
@mickym Du hast recht, in vielen Fällen meine ich wohl das Richtige, drücke es aber unverständlich aus:
Hier mal das Thema mit dem ":" Wenn doch auf den Doppelpunkt direkt ein Array folgt dann dachte ich eigentlich das meine Formulierung richtig ist. Denn erst in dem Array kommt doch dann wieder ein Objekt
Das mit dem Punkt habe ich noch garnicht kapiert.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Hier mal das Thema mit dem ":" Wenn doch auf den Doppelpunkt direkt ein Array folgt dann dachte ich eigentlich das meine Formulierung richtig ist. Denn erst in dem Array kommt doch dann wieder ein Objekt
Nein es kommt nicht wieder ein Objekt.
Die Definition eines Objektes ist wie? (Bitte komplett)
-
@mickym ein OBJEKT beginnt IMMER mit einer GESCHWEIFTEN Klammer und schließt mit einer GESCHWEIFTEN Klammer ab und die einzelnen Elemente werden durch ein Komma getrennt. Ein Element besteht immer aus einer Eigenschaft in Anführungszeichen und dann ein Doppelpunkt und dann dem Wert der Eigenschaft
-
@mickym {"grün","blau"} Geschweifte Klammer und die Eigenschaften werden durch ein Komma getrennt
NEIN - das ist eben genau verkehrt. Deshalb würdest Du wieder ein ROTES Fenster in DEINER Change Node bekommen.
Eine Eigenschaft wird IMMER durch ihre Bezeichnung und ihren Wert festgelegt. Das oben ist nur als Array möglich.
Sprich: ["grün", "blau"] geht das ist ein Array mit 2 Elementen, aber ein Objekt besteht immer aus dem NAMEN der Eigenschaft und dem WERT der Eigenschaft.
Also ist {"grün","blau"} ein ABSOLUTES NoGo!!!!
Die Farben kann man höchstens Eigenschaften zuweisen:
{ "Rasen": "grün", "Himmel":"blau"}
Also was hinter dem Doppelpunkt ist der Wert der Eigenschaft Rasen und deshalb schließt das Komma die Definition der Eigenschaft mit Ihrem Wert ab - Sprich der Doppelpunkt trennt nicht ab, sondern das was nach dem Doppelpunkt kommt gehört immer zu der Eigenschaft. Sprich das Komma schließt die Definition der Eigenschaft "Rasen" ab.
Hier nochmal zur Verdeutlichung die Seite von w3schools:
https://www.w3schools.com/js/js_objects.asp
Du siehst dort ja das Autobeispiel:
Weiter unten wurde dann folgendes Objekt definiert:
{"type":"Fiat", "model":"500", "color":"white"}Sprich die 500 gehört zu dem Model. Das die Eigenschaftsnamen unten nicht in Anführungszeichen gilt nur in Javascript Code - ansonsten ist der Eigenschaftsnamen in JSON immer in Anführungszeichen.
Hast Du das nun wirklich verstanden und weißt Du warum Deine Formulierung verkehrt ist?
-
@mickym Jam, den Fehler habe ich selbst bemerkt, da die Eigenschaft gefehlt hat und auch der Doppelpunkt worauf der Wert folgt
-
@damrak2022 Gut verstehst Du nun, warum das Abtrennen - was Du mit dem : beschrieben hast, verkehrt ist. Der Doppelpunkt ist immer Bestandteil einer Eigenschaft und das Komma trennt komplette Eigenschaften voneinander.
-
@mickym Ja, abtrennen ist falsch. Es braucht immer die Eigenschaft, dann den Doppelpunkt und dann den Wert.
-
@mickym Ja, abtrennen ist falsch. Es braucht immer die Eigenschaft, dann den Doppelpunkt und dann den Wert.
Also wenn das mit den Objekten und Arrays nun absolut klar ist, dann wenden wir uns dem Punkt zu, der hinter dem $ Zeichen folgt. Wenn Du bereit bist - gibt Dein Go.
-
@mickym GO
-
@damrak2022 Gut Du wir machen mal den Punkt und alles dahinter erst mal wieder weg und stecken nochmal das komplette Eingangsobjekt in das Array.
-
-
@damrak2022 Na natürlich nur innerhalb des Arrays - Du darfst doch nicht alles kaputt machen. Also die Struktur belassen und in das 1. Array des data Arrays das komplette Eingangsobjekt. ich dachte eigentlich, dass ich das nun vorraussetzen kann:
-
@mickym Stehe auf dem Schlauch
Oder meinst Du so?
-
@damrak2022 Warum auf dem Schlauch? - Es stimmt fast, aber die Eigenschaft data enthielt ein Array, das wiederum ein Array enthält und da machen wir das gesamte Eingangsobjekt rein.
Wenn Du mein Fenster mit Deinem vergleichst, siehst Du hoffentlich den Unterschied:
-
-
@damrak2022 Ja jetzt hast Du wieder wie vorher das komplette Eingangsobjekt in Deinem 1. Element (Array) des Arrays data.
Nun mach mal bitte noch ein neues, zweites JSONATA try Fenster bzw. Tab auf und mach es erst mal leer.
-
@mickym Habe ich
-
@mickym Habe ich
Nun kopierst Du mal aus dem 1. Fenster das 1. Objekt als Eingangsobjekt in das 2. Fenster:
Also dieses Objekt:
{ "result": "_result", "table": 0, "_start": "2023-01-04T00:58:17.992155465Z", "_stop": "2023-02-03T00:58:17.992155465Z", "_time": "2023-02-02T20:42:42.51Z", "_value": 16.56, "_field": "value", "_measurement": "Temperatur_Kueche" }
-
@mickym Habe ich - zweites Fenster meinst Du oben rechts, richtig?