NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ja das mit .Preis habe ich ja gemacht. Ich meinte halt nur das würde wohl genauso mit der Zimmernummer funktionieren, richtig?
Ja
payload.Zimmer[Zimmername="gelbes Zimmer"].Nummer
-
@mickym Hier ist das was ich gemeint hatte: Die Property heißt in dem Fall "note".
-
@damrak2022 Na super - hast Du ja nun ganz alleine gefunden. Allerdings hat das meines Erachtens nichts mit der Bezahlart zu tun, sondern enthält das Bemerkungsfeld, das Du vielleicht dafür nutzt.
ich wollte beim Spritmonitor meine Tabel Node erweitern, um die Bezahlart noch hinzufügen. Allerdings weiß ich nicht welchen Begriff ich da bei Property eintragen muss?
Für die anderen Leser - das war die Ausgangsfrage - die leider über das Mailsystem gestellt wurde. Deswegen erscheinen diese Posts ohne Zusammenhang.
-
@mickym Ja, Du hast recht, ich trage das immer im Bemerkungsfeld ein.
-
@mickym Das ist der Flow, der mir über Pushover meldet wenn der Kühlschrank keinen Strom hat.
Nun würde ich gerne noch das meine Stehlampe im Wohnzimmer 5 mal rot blinkt, wenn der Strom am Kühlschrank weg ist. Wie setze ch das um?
-
@damrak2022 Nun Du könntest ja eine HUE Szene erstellen, die Deine Lampe 5 mal rot blinken lässt und die steuerst Du halt an. Ich hab zwar kein HUE - aber ich dachte, sowas geht.
-
@mickym Stimmt, ich muss mal schauen, ob ich das so lösen kann - Danke
-
@mickym Ich habe mal versuchte einen einfachen Flow zu erstellen, der aber irgendwie nicht funktioniert. Anhand des Tr64 Adapters sollen die Geräte ausgehen wenn mein iPhone als "false" angezeigt wird. Dementsprechend habe ich mein iPhone mal ausgeschaltet, aber die Geräte bleiben, oh Wunder, an.
Oder ist der Fehler in den Einstellungen der IoBroker in Node -
@damrak2022 Schaut doch gut aus, wenn Du das als command geschickt hast müsste es gehen. Siehst Du ja ggf. auch an debug nodes.
-
@mickym Habe ich, also die ioBroker in Node habe ich Dir ja gepostet, geht aber nicht.
-
@damrak2 Da steht value und nicht command!!!!!!!!!!!!!
-
@mickym Sorry, das ich doch nochmal nerven muss:
Meine 6 ioBroker out nodes sind so eingestellt:
Wenn ich eine iobroker in node frisch auf den Arbeitsplatz ziehe sieht sie so aus:
Also habe ich den Ack Flag mal so geändert:
WLAN am iPhone ausgeschaltet. Im Datenpunkt vom TR64 Adapter steht "false" - Meine Geräte bleiben an.
Entweder verstehe ich Dich total falsch, oder, ja ich weiß auch nicht. -
@damrak2022 ja ok war mein Fehler ich hab nicht genau hingeschaut, dass der screenshot die iobroker in Node war. So schaut das gut aus.
Dann musst du halt systematisch vorgehen.
- Datenpunkt manuell im iobroker schalten
- mit inject node die iobroker out node schalten.
Mehr kann ich nicht dazu sagen. Es schaut ja aus, als ob false gesendet wurde. Warum du allerdings einen Switch und 6 verschiedene out Node brauchst- erschließt sich mir im Moment nicht. Auch kann ich zu dem Datenpunkt nichts sagen, da ich keinen Shelly Adapter nutze. Also prüfe wie unter 1 und 2.
Ok ich denke ich verstehe den Flow, wobei du dir das setzen der payload sparen kannst, wenn eh false und true rauskommt. Und wie gesagt teste die Datenpunkte und nutze ggf. Inject nodes.
-
@mickym Ich habe es jetzt hinbekommen:
Folgende Fehler hatte ich gemacht:
In der ioBroker out node hatte ich den Datenpunkt "Power" hinterlegt.
Habe jetzt den Datenpunkt Switch genommen.Die ioBroker in Node musste ich so konfigurieren:
Wenn ich nun mein WLAN ausschalte gehen die Geräte aus. Schalte ich WLAN am iPhone an, gehen die Geräte wieder an.
-
@damrak2022 Na Glückwunsch - nur das ist was ich sagte, dass ich keinen Shelly Adapter nicht kenne. Deshalb bevor du Flows machst - prüfe durch Schalten direkt im iobroker ob das funktioniert.
-
@damrak2022 Was setzt Du in der change node und was steht in der switch node?
-
@mickym Ja die Change Node kann wohl raus, da dort auch nur "true" bzw. "false" drinsteht, was ja schon aus der switch Node kommt
-
@damrak2022 Dann wäre noch die Frage - zumindest solange Du true und false nicht unterschiedlich behandelst, warum leitest Du die payload der tr-04 Node nicht direkt an die shellies?
-
@mickym Ich muss das doch trennen, wenn true schalte ein, wenn false schalte aus. Oder verstehe ich was nicht?
-
@damrak2022 Nun wenn WLAN vorhanden - kommt doch true raus - damit kann man doch gleich einschalten und mit false gleich ausschalten.