Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Visualisierung mit Node Red erstellen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Visualisierung mit Node Red erstellen

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
4.8k Posts 4 Posters 2.5m Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Ja

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    wrote on last edited by mickym

@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:

Was $A ist weiß ich nicht mehr
    Das steht in der Hilfe zur Join Node:
    Sequenz reduzieren
    Einen Ausdruck auf alle Nachrichten einer Sequenz anwenden, um sie auf eine einzige Nachricht zu reduzieren.

Genau:

In der $A wird also das Gesamtergebnis festgehalten.

Also die erste Nachricht kommt an und das Ergebnis des Reduktionsausdrucks wird wieder in $A gespeichtert.
    Die zweite Nachricht kommt an und das Ergebnis des Reduktionsausdrucks wird wieder in $A gespeichert.
    usw.

Als wir die Buchstaben zum Wort zusammengesetzt haben haben wir $A & payload im Reduktionsausdruck angegeben.

Deshalb wurde Dein Name gebildet.

Am Anfang stand in $A nichts. Dann kam ein A in der payload an. Dann hast Du nichts mit A verknüpft und in $A stand A.
    Dann kam in der nächsten Nachricht ein N an. Du hast also den Inhalt von $A - nämlich A - nun mit einem N verknüpft und deshalb stand in $A nun AN usw.

So nun wollen wir alles entweder mit UND oder ODER verknüpfen und das Ergebnis in $A abspeichern.

Damit das Ergebnis richtig wird geben wir noch den richtigen Anfangswert für $A mit. Bei der UND Verknüpfung ein boolesches true, bei der ODER Verknüpfung ein boolesches ODER.

Wie Du mit JSONATA UND und ODER verknüpfst steht hier in der JSONATA Doku: https://docs.jsonata.org/boolean-operators

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Damrak2022D 1 Reply Last reply
    0
    • mickymM mickym

Was $A ist weiß ich nicht mehr
      Das steht in der Hilfe zur Join Node:
      Sequenz reduzieren
      Einen Ausdruck auf alle Nachrichten einer Sequenz anwenden, um sie auf eine einzige Nachricht zu reduzieren.

Genau:

In der $A wird also das Gesamtergebnis festgehalten.

Also die erste Nachricht kommt an und das Ergebnis des Reduktionsausdrucks wird wieder in $A gespeichtert.
      Die zweite Nachricht kommt an und das Ergebnis des Reduktionsausdrucks wird wieder in $A gespeichert.
      usw.

Als wir die Buchstaben zum Wort zusammengesetzt haben haben wir $A & payload im Reduktionsausdruck angegeben.

Deshalb wurde Dein Name gebildet.

Am Anfang stand in $A nichts. Dann kam ein A in der payload an. Dann hast Du nichts mit A verknüpft und in $A stand A.
      Dann kam in der nächsten Nachricht ein N an. Du hast also den Inhalt von $A - nämlich A - nun mit einem N verknüpft und deshalb stand in $A nun AN usw.

So nun wollen wir alles entweder mit UND oder ODER verknüpfen und das Ergebnis in $A abspeichern.

Damit das Ergebnis richtig wird geben wir noch den richtigen Anfangswert für $A mit. Bei der UND Verknüpfung ein boolesches true, bei der ODER Verknüpfung ein boolesches ODER.

Wie Du mit JSONATA UND und ODER verknüpfst steht hier in der JSONATA Doku: https://docs.jsonata.org/boolean-operators

Damrak2022D Offline
      Damrak2022D Offline
      Damrak2022
      wrote on last edited by

@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:

https://docs.jsonata.org/boolean-operators

Habe da reingeschaut, aber wirklich kapieren tue ich diese Erklärungen nie: Heißt das hinter das $A muss noch ein $boolean, also so:
      $A,$boolean

Mit besten Grüßen
      Andy

mickymM 1 Reply Last reply
      0
      • Damrak2022D Damrak2022

https://docs.jsonata.org/boolean-operators

Habe da reingeschaut, aber wirklich kapieren tue ich diese Erklärungen nie: Heißt das hinter das $A muss noch ein $boolean, also so:
        $A,$boolean

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active

@damrak2022 Nein Du verknüpfst im Reduktionsausdruck das Ergebnis der vorigen Nachricht mit der payload der aktuellen Nachricht.

Also in der einen Node mit der Du alle Nachrichten mit UND verknüpfen willst, um zu überprüfen ob alles AN ist, gibst Du als Reduktionsausdruck an

$A and payload

in der Node - in der Du die Nachrichten alle mit ODER verknüpfen willst, verknüpfst Du

$A or payload

in der Node - in der Du mit ODER verknüpfst, initialisierst Du $A mit false, in der Node, in der Du mit UND verknüpfst initialisierst Du den Anfangswert $A mit true.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
        • mickymM mickym

@damrak2022 Nein Du verknüpfst im Reduktionsausdruck das Ergebnis der vorigen Nachricht mit der payload der aktuellen Nachricht.

Also in der einen Node mit der Du alle Nachrichten mit UND verknüpfen willst, um zu überprüfen ob alles AN ist, gibst Du als Reduktionsausdruck an

$A and payload

in der Node - in der Du die Nachrichten alle mit ODER verknüpfen willst, verknüpfst Du

$A or payload

in der Node - in der Du mit ODER verknüpfst, initialisierst Du $A mit false, in der Node, in der Du mit UND verknüpfst initialisierst Du den Anfangswert $A mit true.

Damrak2022D Offline
          Damrak2022D Offline
          Damrak2022
          wrote on last edited by

@mickym Bildschirm­foto 2022-12-27 um 22.16.04.png Bildschirm­foto 2022-12-27 um 22.15.55.png

Mit besten Grüßen
          Andy

0
          • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Bildschirm­foto 2022-12-27 um 22.16.04.png Bildschirm­foto 2022-12-27 um 22.15.55.png

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            wrote on last edited by

@damrak2022 Richtig. Gut 👍 Ich hoffe nur, dass Du die richtige Verknüpfung an der richtigen Node gemacht hast.

0
            • mickymM mickym

@damrak2022 Richtig. Gut 👍 Ich hoffe nur, dass Du die richtige Verknüpfung an der richtigen Node gemacht hast.

Damrak2022D Offline
              Damrak2022D Offline
              Damrak2022
              wrote on last edited by

@mickym Ja, habe ich

Mit besten Grüßen
              Andy

0
              • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Ja, habe ich

mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active

@damrak2022 Gut dann kannst Du dieses Ergebnis ja nun in die beiden Datenpunkte schreiben. Wobei eigentlich brauchst das eigentlich nicht in die datenpunkte schreiben. Die kannst eigentlich löschen und kannst das Ergebnis auch direkt im Dashboard ausgeben.

Also lösche die iobroker OUT nodes und die beiden Datenpunkte.

0
                • mickymM mickym

@damrak2022 Gut dann kannst Du dieses Ergebnis ja nun in die beiden Datenpunkte schreiben. Wobei eigentlich brauchst das eigentlich nicht in die datenpunkte schreiben. Die kannst eigentlich löschen und kannst das Ergebnis auch direkt im Dashboard ausgeben.

Also lösche die iobroker OUT nodes und die beiden Datenpunkte.

Damrak2022D Offline
                  Damrak2022D Offline
                  Damrak2022
                  wrote on last edited by

@mickym Habe ich versucht. In allen Datenpunkten bei den Shellys bei Switch den Haken bei "bestätigt" gesetzt und Wert schreiben geklickt. In den Datenpunkten ist allerdings noch nichts zu sehen.
                  Bildschirm­foto 2022-12-27 um 22.26.02.png

Mit besten Grüßen
                  Andy

0
                  • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Habe ich versucht. In allen Datenpunkten bei den Shellys bei Switch den Haken bei "bestätigt" gesetzt und Wert schreiben geklickt. In den Datenpunkten ist allerdings noch nichts zu sehen.
                    Bildschirm­foto 2022-12-27 um 22.26.02.png

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@damrak2022 Doch steht doch true drin - aber wie gesagt lösch die Datenpunkte wieder und auch die iobroker OUT Nodes - wir geben es direkt im Dashboard aus.

0
                    • mickymM mickym

@damrak2022 Doch steht doch true drin - aber wie gesagt lösch die Datenpunkte wieder und auch die iobroker OUT Nodes - wir geben es direkt im Dashboard aus.

Damrak2022D Offline
                      Damrak2022D Offline
                      Damrak2022
                      wrote on last edited by

@mickym Gelöscht

Mit besten Grüßen
                      Andy

0
                      • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Gelöscht

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active

@damrak2022 Dann hängst Du nun hinter beide JOIN Nodes eine Switch Node - mit jeweils einem true und einem false Ausgang.

Wir werden dann im Dashboard folgendes ausgeben:

4900404f-cfdc-4557-96d7-a04d820e46a1-image.png

0
                        • mickymM mickym

@damrak2022 Dann hängst Du nun hinter beide JOIN Nodes eine Switch Node - mit jeweils einem true und einem false Ausgang.

Wir werden dann im Dashboard folgendes ausgeben:

4900404f-cfdc-4557-96d7-a04d820e46a1-image.png

Damrak2022D Offline
                          Damrak2022D Offline
                          Damrak2022
                          wrote on last edited by

@mickym Habe ich

Mit besten Grüßen
                          Andy

0
                          • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Habe ich

mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active

@damrak2022 Damit Du auch was Blinkendes ausgeben kannst, habe ich Dir mal ein CSS für das Dashboard definiert.

Diese Node lässt Du einfach in dem Flow ohne zu verkabeln:
                            Du nimmst eine Template Node (eine Dashboard Template Node also eine blaue keine rote) und definierst CSS Styles für Dein gesamtes Dashboard:
                            0e8f23e9-ae5c-42f4-807f-6e2576d3008d-image.png
                            7beae6a1-2b44-4c2f-b335-d8e500d5f310-image.png

Der Code ist folgender:

<style>
                                .blink {
                                    animation: blink-animation 1s steps(5, start) infinite;
                                    -webkit-animation: blink-animation 1s steps(5, start) infinite;
                                }

@keyframes blink-animation {
                                    to {
                                        visibility: hidden;
                                    }
                                }

@-webkit-keyframes blink-animation {
                                    to {
                                    }
                                }
                            </style>

0
                            • DJMarc75D Offline
                              DJMarc75D Offline
                              DJMarc75
                              wrote on last edited by

Eure Screenshots werden immer opulenter .... tut in den Augen weh 🙄 😀

Lehrling seit 1975 !!!
                              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                              • mickymM mickym

@damrak2022 Damit Du auch was Blinkendes ausgeben kannst, habe ich Dir mal ein CSS für das Dashboard definiert.

Diese Node lässt Du einfach in dem Flow ohne zu verkabeln:
                                Du nimmst eine Template Node (eine Dashboard Template Node also eine blaue keine rote) und definierst CSS Styles für Dein gesamtes Dashboard:
                                0e8f23e9-ae5c-42f4-807f-6e2576d3008d-image.png
                                7beae6a1-2b44-4c2f-b335-d8e500d5f310-image.png

Der Code ist folgender:

<style>
                                    .blink {
                                        animation: blink-animation 1s steps(5, start) infinite;
                                        -webkit-animation: blink-animation 1s steps(5, start) infinite;
                                    }

@keyframes blink-animation {
                                        to {
                                        }
                                    }

@-webkit-keyframes blink-animation {
                                        to {
                                        }
                                    }
                                </style>

Damrak2022D Offline
                                Damrak2022D Offline
                                Damrak2022
                                wrote on last edited by

@mickym Habe ich

Mit besten Grüßen
                                Andy

0
                                • DJMarc75D DJMarc75

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@djmarc75 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:

Den Code habe ich Dir ja rauskopiert - wichtig ist , dass Du es zur head Section hinzufügst.

DJMarc75D 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • mickymM mickym

@djmarc75 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:

Den Code habe ich Dir ja rauskopiert - wichtig ist , dass Du es zur head Section hinzufügst.

DJMarc75D Offline
                                    DJMarc75D Offline
                                    DJMarc75
                                    wrote on last edited by

Den Code habe ich Dir ja rauskopiert - wichtig ist , dass Du es zur head Section hinzufügst<

NeeNeee... ich bin nicht der @Damrak2022

Lehrling seit 1975 !!!
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                                    • DJMarc75D DJMarc75

Den Code habe ich Dir ja rauskopiert - wichtig ist , dass Du es zur head Section hinzufügst<

NeeNeee... ich bin nicht der @Damrak2022

mickymM Online
                                      mickymM Online
                                      mickym
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@djmarc75 Oh sorry - was war denn besonders schlimm?

DJMarc75D 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Habe ich

mickymM Online
                                        mickymM Online
                                        mickym
                                        Most Active

@mickym Habe ich

So hier nun 4 Nodes zum Importieren:

[
                                           {
                                               "id": "0bdac8e0b723321f",
                                               "type": "ui_text",
                                               "z": "289f539dcc33814e",
                                               "group": "57f13d6f733e5c9d",
                                               "order": 5,
                                               "width": "2",
                                               "height": "1",
                                               "name": "Status überwachte Geräte",
                                               "label": "",
                                               "format": "<font color=\"{{msg.color}}\"><i class=\"fa fa-{{msg.icon}} fa-2x\"></i></font>",
                                               "layout": "row-spread",
                                               "className": "",
                                               "x": 4810,
                                               "y": 3580,
                                               "wires": []
                                           },
                                           {
                                               "id": "74613a1c6b1796d5",
                                               "type": "change",
                                               "name": "Warnung",
                                               "rules": [
                                                   {
                                                       "t": "set",
                                                       "p": "icon",
                                                       "pt": "msg",
                                                       "to": "warning",
                                                       "tot": "str"
                                                   },
                                                   {
                                                       "p": "color",
                                                       "to": "yellow",
                                                   },
                                                   {
                                                       "p": "className",
                                                       "to": "blink",
                                                   }
                                               ],
                                               "action": "",
                                               "property": "",
                                               "from": "",
                                               "to": "",
                                               "reg": false,
                                               "x": 4600,
                                               "y": 3620,
                                               "wires": [
                                                   [
                                                       "0bdac8e0b723321f"
                                                   ]
                                               ]
                                           },
                                           {
                                               "id": "78418a884e260024",
                                               "name": "Alles OK",
                                                   {
                                                       "to": "check-circle",
                                                   },
                                                   {
                                                       "to": "green",
                                                   },
                                                   {
                                                       "p": "className",
                                                   }
                                               ],
                                               "x": 4600,
                                               "y": 3580,
                                                   [
                                                       "0bdac8e0b723321f"
                                                   ]
                                               ]
                                           },
                                           {
                                               "id": "f299d7aacac950dd",
                                               "type": "ui_text",
                                               "group": "57f13d6f733e5c9d",
                                               "order": 7,
                                               "width": "2",
                                               "height": "1",
                                               "name": "Status ready to go?",
                                               "label": "",
                                               "format": "<font color=\"{{msg.color}}\"><i class=\"fa fa-{{msg.icon}} fa-2x\"></i></font>",
                                               "layout": "row-spread",
                                               "className": "",
                                               "x": 4790,
                                               "y": 3740,
                                               "wires": []
                                           },
                                           {
                                               "id": "f3224b0e423b4e97",
                                               "name": "Ready",
                                                   {
                                                       "to": "thumbs-up",
                                                   },
                                                   {
                                                       "to": "green",
                                                   }
                                               ],
                                               "x": 4610,
                                               "y": 3740,
                                                   [
                                                       "f299d7aacac950dd"
                                                   ]
                                               ]
                                           },
                                           {
                                               "id": "c965c4c4045df923",
                                               "name": "Not Ready",
                                                   {
                                                       "to": "thumbs-o-down",
                                                   }
                                               ],
                                               "x": 4590,
                                               "y": 3700,
                                                   [
                                                       "f299d7aacac950dd"
                                                   ]
                                               ]
                                           },
                                           {
                                               "id": "57f13d6f733e5c9d",
                                               "type": "ui_group",
                                               "name": "Test",
                                               "tab": "20b3095113f94d70",
                                               "order": 2,
                                               "disp": true,
                                               "width": "6",
                                               "collapse": false,
                                               "className": ""
                                           },
                                           {
                                               "id": "20b3095113f94d70",
                                               "type": "ui_tab",
                                               "name": "Home",
                                               "icon": "dashboard",
                                               "order": 1,
                                               "disabled": false,
                                               "hidden": false
                                           }
                                        ]

f0dad5a8-d7e2-4292-a384-d293eb3ce5e8-image.png

Die oberen Nodes gibst Du für die Überwachung an für Geräte die immer eingeschaltet sein sollen, die unteren, die ausgeschaltet werden sollten, wenn Du die Wohnung verlässt.

Damrak2022D 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • mickymM mickym

@djmarc75 Oh sorry - was war denn besonders schlimm?

DJMarc75D Offline
                                          DJMarc75D Offline
                                          DJMarc75
                                          wrote on last edited by

@mickym Na nix, aber die Screenshots der Nodes werden immer größer und erschlagen den Bildschirm schon fast... aber alles gut...
                                          weiter im Kontext 👍

Lehrling seit 1975 !!!

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

633

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories