NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Das mag ja sein, aber ich sehe nur Nachrichten mit Aral oder kommen da noch andere weiter unten?
-
@mickym Ja - siehe hier:
-
@damrak2022 Na dann ist doch gut, dann passt das mit der switch Node. Dann würde ich alles im Kontext speichern, in dem ich ein Objekt erstelle und dann in diesem Objekt pro Tankstelle die Nachrichten zählen. Wenn Du allerdings mit Objekten noch nicht so vertraut bist, dann sollten wir lieber erst mal weiter machen im Lernstoff.
-
@mickym Okay, also Objekte lernen
-
@mickym
Zuerst tippe ich auf "Karte".
Dann auf fertig, das wars -
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Okay, also Objekte lernen
Nun also Arrays sind streng genommen auch Objekte. Sagen wir mal das Arrays und Objekte komplexe Datentypen sind, während einfache Datentype Zeichenketten, Zahlen oder Booleans sind.
Gut was hast Du gelernt, wie Arrays aussehen und definiert sind?
-
@mickym So auf die Schnelle bekomme ich die Antwort nicht hin.
-
@damrak2022 Na komm - schau Dir halt einfach die Inject Node aus dem letzten Flow an.
-
@mickym Du meinst die
Das ist ein json, aber ich tue mich schwer Deine Frage korrekt zu beantworten. -
@damrak2022 Das ist ein JSON ist eigentlich nur eine Transportform eines Objektes.
Aber was siehst Du denn hier bei der Definition des Arrays, wie ist das denn definiert?
Schau Dir halt auch noch mal das an : https://www.w3schools.com/js/js_arrays.asp und dann kannst Du mir sicher eine Antwort in absehbarerZeit geben.
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Auch wenn Du mich gleich zu Fuß auf den Jenner scheuchst - Ein Array fängt halt bei 0 an und jedem weiteren ist ein Wert zugeordnet
0 - Aral
1 - Esso
2 - Shell
usw. -
@damrak2022 Gut und wie sieht das nun aus. Wie definierst Du ein Array mit den Elementen Aral, Esso und Shell?
-
@mickym Das mache ich über den visuellen Editor. Muss nur schauen, wo der wieder war
-
@mickym Hoffentlich so
-
@damrak2022 Tja das schaut eher nach einem Objekt aus, aber nicht wie ein Array.
Hast Du das mit dem visuellen Editor erstellt?
-
@mickym ja
-
@mickym ja
Dann hast du aber nicht auf Array umgeschaltet; )
-
@mickym ja
Ah jetzt sieht das besser aus.
-
@mickym Doch habe es geändert - siehe oben
-
@mickym Bestens - Na gut - und wie definierst nun ein Array ohne visuellen Editor? - Was steht denn nun im JSON Feld?