NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Du kannst 2 Text Nodes nutzen oder eleganter Du konstruierst ein Nachrichtenobjekt mit 2 Eigenschaften.
-
@mickym Okay, ich werde mich da später dran versuchen. Mal schauen, ob ich es hinbekomme. Danke für den Tipp.
-
@damrak2022 Am Besten Du setzt unterschiedliche topics und konstruierst ein neues Nachrichtenobjekt mit einer JOIN Node, die nach 2 Nachrichten eine neue Nachricht generiert. In einer letzten Node teilst Du und setzt den neuen String aus den neuen Eigenschaften zusammen. Alternativ kannst Du nur eine Node als Trigger nutzen und dann mit einer kleinen Verzögerung, den anderen Wert manuell auslesen.
-
@mickym Da ich Deine Lösung natürlich nicht hinbekommen habe, habe ich es jetzt so gelöst:
-
@damrak2022 Schaut auch gut aus. Aber wie ich sagte wirst Du auf Dauer nicht drum rum kommen, Werte aus unterschiedlichen Nachrichten miteinander in Beziehung setzen zu müssen.
-
@mickym Na, wenn Du möchtest kannst Du es mir erklären. So wie ich Dich verstanden habe, brauche ich eine json node und eine join node, wobei die join node, glaube ich, davor eine switch node braucht
-
@damrak2022 Na - eigentlich hängt es davon ab, ob Du es möchtest. Und nein Deine Sammelsurium von Nodes ist nicht hilfreich. Also ich muss nicht - ich glaube ich beherrsche die 3 gängigsten Methoden.
-
@mickym Das Du es beherrschst ist klar. Ja, ich möchte das schon, da Du ja sagst ich komme auf Dauer sowieso nicht drumherum. Also wäre es schön, wenn Du es mir erklärst.
Ich habe 3 Werte, welche ich erstmal durch 1000 teile
-
@damrak2022 Dann simulierst Du Deine Eingabe - in dem Du 2 Inject Nodes machst und eine mit Systole und die andere mit Diastole benennst und dahinter eine Debug- Node. Die Werte machst Du halt mal identisch wie sie aus den iobroker In Nodes rauskommen. Du sollst ja manuell triggern. Die Puls Node brauchen wir nicht - die steht ja nicht in Beziehung zu den anderen und dass Du einen Wert durch 1000 teilen kannst hast Du ja schon bewiesen.
-
@mickym Also so
-
@damrak2022 Ja aber in den Inject Nodes - da sind ja jetzt timestamps drin, Du sollst ja da mal realisitische Werte in die payload machen, so wie du sie aus den Datenpunkten bekommst.
-
-
@damrak2022 Gut und Du siehst ja, dass Du die beiden Nachrichten nicht zusammen bringst. Denn ich gehe mal davon aus, dass Du als Ergebnis ja eine payload haben möchtest die wie "122/81" aussieht.
-
@mickym Exakt, so hätte ich das gerne
-
@damrak2022 So dann sollten wir aus den reinen Zahlenwerten, als erstes mal ein Objekt aus der payload machen. So dass Deine Payload also Vorstufe zwei Eigenschaften hast.
Also Deine payload vor dem String erst mal so aussieht:
{ "systole": 122, "diastole:" 81 }
Das wirst Du so erst mal nicht schaffen, aber Du kannst mal jede payload in ein Objekt verwandeln und in die entsprechende Eigenschaft verschieben.
-
@mickym Wie mache ich das? Mit json?
-
@damrak2022 Nein nicht raten.
- Welche Node brauchst Du wenn Du eine payload verändern willst?
-
@mickym Change node
-
@damrak2022 Gut -
und wie würde der Pfad aussehen, wenn eine payload so
{ "systole": 122, "diastole:" 81 }
aufgebaut ist und Du zum Beispiel auf den Wert der systole zugreifen willst?
-
@mickym
Mir fehlt noch der Wert