NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Okay ist gelöscht
-
@damrak2022 Du musst die ganze Node aus der Konfiguration löschen. Die Node markieren wie auf dem Bild und ENTFERNEN Taste drücken.
-
@mickym Habe ich
-
@damrak2022 Dann sollte es jetzt auch zu deinstallieren gehen.
-
@mickym Ja, ist weg
-
@damrak2022 Also wie gesagt wenn die iobroker Adapter nicht funktionieren - dann kann man diese Nodes als Alternative verwenden - aber nicht BEIDES. So was funktioniert den nun am iobroker Adapter nicht?
-
@mickym Um die Reinigung zu starten nehme ich in der Vis diesen Datenpunkt:
mihome-vacuum.0.control.start
Den habe ich gestern in die iobroker in node gesetzt und dahinter einen, ich glaube, Switch und Button Node ausprobiert. Aber ich kann das ja jetzt nochmal in Ruhe versuchen.
-
@damrak2022 Na wenn Du in VIS diesen Datenpunkt setzt - schreibst Du doch in diesen Datenpunkt.
Wenn Du aus Node-Red diesen Datenpunkt beschreiben willst - dann nimmst Du doch eine iobroker-OUT Node und nicht eine iobroker-IN Node.
Vor die iobroker-Out Node hängst Du eine Button Node - und in die Payload der Button Node gibst Du das gleiche an wie in der VIS. Dein Flow zum Beschreiben des Datenpunktes besteht also aus ganzen 2 Nodes:
iobroker-IN: Du willst den Wert eines Datenpunktes einlesen: iobroker => NodeRed
iobroker-OUT: Du willst einen iobroker Datenpunkt beschreiben: NodeRed ==> iobrokerDeswegen hat die iobroker-Out Node auch keinen Ausgang und nur einen Eingang - ausserdem weist der Pfeil nach rechts - also irgendwohin und steht auch Iob write value - also in den iobroker einen Wert schreiben
Die Iobroker IN Node hat dafür keinen Eingang sondern nur einen Ausgang. Der Pfeil steht links vor der node - der Wert kommt also irgendwoher (nämlich aus dem Topic - dass noch nicht angegeben wurde).
-
@mickym Irgendwas passt noch nicht:
-
@damrak2022 Na Du willst doch in den Datenpunkt nicht mihome-vacuum.0.control.start schreiben. Das lässt sich der iobroker Datenpunkt sicher nicht gefallen. Wohin Du es schreibst ist ja in der iobroker-OUT Node im Topic definiert, was Du schreibst steht in der Payload. Also schreib mal das gleiche rein, in die Payload des Buttons was Du im VIS an diesen Punkt schreiben willst. Was gibst Du denn im Admin ein, wenn Du über den Admin den Roboter startest - poste doch mal den Datenpunkt im iobroker?
-
Der Start Datenpunkt ist auch in meiner Vis hinter dem Button "Reinigung" hinterlegt
-
@damrak2022 Ja das ist ein Button - und das ist ein einfaches boolesches true - also schickst Du mit dem NodeRed Button auch ein boolesches True über die payload raus.
Also keinen String - sondern achte auf das Symbol vorne:
Ich geb Dir auch mal als Tipp mit: Schau Dir hin und wieder mal Dein iobroker log an. Da gibts sicher solche Einträge wie
mihome-vacuum.0.control.start expects boolean but received string
-
@mickym Bis jetzt mag er noch nicht
Habe bei Type auch schon value ausprobiert -
@damrak2022 Nein command (also unbestätigt) ist schon richtig - schau in das Log - starte den mihome Adapter neu und ggf. auch den Saugroboter - vielleicht sind die noch von den Fehleingaben vorher - verwirrt. Und wie gesagt schau Dir das iobroker log an!!!
-
@mickym Okay, es geht. Ich hatte nur Probleme mit dem Adapter, da dieser sich nicht mehr mit dem Gerät verbunden hat. Aber nach einer Neuinstallation ist alles wieder fein. Danke Dir
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Okay, es geht. Ich hatte nur Probleme mit dem Adapter, da dieser sich nicht mehr mit dem Gerät verbunden hat. Aber nach einer Neuinstallation ist alles wieder fein. Danke Dir
Ja dachte ich mir - Du hast den Adapter wahrscheinlich mit den ganzen Gequassel von Strings - und mit der Installation der anderen Nodes nur durcheinander gebracht. Deswegen niemals einen Adapter und eine Node, die auf die gleiche Hardware zugreifen betreiben - da steigt immer einer früher oder später aus.
Und lieber einmal vorher fragen - bevor Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Idee gut ist.
-
@mickym Da hast Du wohl recht. Habe jetzt noch zwei weitere Schalter für den Sauger eingebaut.
Nun würde ich gerne den json Datenpunktmihome-vacuum.0.history.allTableJSON
anlegen um das so
oder ähnlich angezeigt zu bekommen.
-
@damrak2022 Na Tabellen sind nicht einfach. Aber Du legst keinen JSON Datenpunkt an - der existiert doch schon oder?
-
@mickym Ja, so sieht es halt in meiner Vis aus:
Die Tabelle selbst ist ein json Table
Und in dem Tabellenfeld steht das drin
Ich dachte und hoffte das ich das in ein Textfeld ausgeben lassen kann
-
@damrak2022 Tabellen anzeigen ist nicht trivial - ich kann Dir da schon helfen - aber Du musst nun aufpassen - dass Du keine solchen grafischen Spirenzchen und Spezialität machst wie in VIS - das kann das Dashboard nicht - aber bei einfach Tabellen kann ich Dir ggf. helfen.