NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ich vermute das ist der:
Hat sich erledigt.
-
@damrak2022 Ja schaut doch gut aus.
-
@mickym Ja, das ist es, habe das gerade mal getestet. Da kommt allerdings eine 4 stelliger Wert raus. Den müsste man wahrscheinlich durch 1000 teilen um ihn dann in Node Red darzustellen.
-
@damrak2022 Nein Lux Werte können auch 4stellig werden. Das hat doch nichts mit NodeRed zu tun. Bei mir hängen die aber soweit im Zimmer, dass so gut wie nie 1000 erreicht werden. Aber es gibt in NodeRed doch keine Einschränkungen
-
@mickym Sag mal, das müsste ich doch problemlos installieren dürfen, um meinen Staubsauger einzubinden. Der Text verunsichert mich ein klein wenig:
Installation von 'node-red-contrib-miio-roborock'
Vor der Installation bitte die Dokumentation des Nodes lesen. Einige Nodes haben Abhängigkeiten, die nicht automatisch aufgelöst werden können und einen Neustart von Node-RED erfordern.
Ich brauch ja nur einzelne Datenpunkte.
-
@damrak2022 du kannst entweder schauen, ob du einen iobroker Adapter findest. Wenn Du Node-red nodes installierst, dann brauchst du den iobroker nicht mehr, dann kommen die Werte direkt aus der Node. Oft gibts in Node-red schon Nodes, da gibts noch keine Adapter im iobroker. Du kannst aber natürlich weiterhin Werte im iobroker speichern.
-
@mickym Den iobroker adapter habe ich. Also kann ich es direkt machen. Danke
-
@damrak2022 Na wenn du im iobroker den Adapter hast, dann hast ja auch Datenpunkten Falls der iobroker Adapter nicht funktioniert, kannst du es immer noch mit den Nodes probieren. Im Prinzip ersetzen diese Nodes die Adapter im iobroker.
-
@mickym Genau der funktioniert anscheinend nicht. Ich habe in die iobroker in node genau denselben Datenpunkt gesetzt wie in ioBroker und mit einem Dashboard switch verbunden. Weil ich will ihn ja starten. Und Button geht auch nicht. Ich werde es rausfinden
-
@damrak2022 Na wenn du was starten willst, dann musst den Datenpunkt beschreiben. Wie gesagt probiere halt aus im Admin erst zu schalten, dann weißt doch was du tun musst.
-
@mickym Hallo Micky, darf ich Dir eine Frage stellen?
Ich habe hier ein Schaubild aus der Anleitung wie der Flow aufgebaut ist. Ich benötige nur die eingekreisten Nodes.
Das mit der Konfiguration der function node bekomme ich nicht hin.
Das sind auch die Wert, welche ich im ioBroker direkt auslese. -
@damrak2022 Du hast doch hoffentlich nicht die roborock Nodes installiert?
-
@mickym Äh doch
-
@damrak2022 Dann deinstalliere das schleunigst wieder - diese Nodes machen das gleiche, was der Adapter macht. Also entweder die Nodes oder den Adapter - aber nicht beides. Ein Gerät dient ungern mehreren Herren. Solange Du alle datenpunkte im iobroker hast brauchst DU keine gerätespezifischen Nodes - das macht mehr kaputt als ganz. Auch die Homekit Nodes wieder deinstallieren und vergiss diese Flows im Netz. Das ist für alle gedacht, die NodeRed ohne den iobroker nutzen.
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@damrak2022 du kannst entweder schauen, ob du einen iobroker Adapter findest. Wenn Du Node-red nodes installierst, dann brauchst du den iobroker nicht mehr, dann kommen die Werte direkt aus der Node. Oft gibts in Node-red schon Nodes, da gibts noch keine Adapter im iobroker. Du kannst aber natürlich weiterhin Werte im iobroker speichern.
Ich hatte Dir doch hier geschrieben, dass Du die Nodes NICHT installieren solltest, wenn Du einen entsprechenden Adapter im iobroker nutzt. das war heute früh um 00:20 - also vor 16 Stunden im Moment.
Wenn Du die iobroker Adapter hast, dann hast Du doch alle Datenpunkte zur Verfügung und Du arbeitest AUSSCHLIESSLICH mit IOBROKER-IN Nodes. Die Influx-DB Node haben wir nur installiert, weil Du sowas nicht über Datenpunkte im iobroker abbildest.
-
@mickym Ja, aber als das nicht ging kam ich auf die "glorreiche" Idee. Habe alle Node vom Flow entfernt, aber wenn ich es deinstallieren will, steht da "in Gebrauch".
-
@damrak2022 Dann hast Du wahrscheinlich noch welche in den Konfigurations-Nodes.
Wenn was nicht ging - kannst Du erst mal im iobroker Forum suchen, was nicht ging - und dann hast Du tatsächlich mit den NodeRed Nodes eine zusätzliche Möglichkeit - dann musst Du aber die iobroker Adapter installieren. Du kannst aber in der Regel nicht beides gleichzeitig nutzen - ausser bei den Homekit Nodes - kann man den YAHKA Adapter und die Nodes nutzen - macht aber in meinen Augen keinen sinn.
Ich hoffe die Homekit Nodes hast Du nicht auch noch installiert.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Habe alle Node vom Flow entfernt, aber wenn ich es deinstallieren will, steht da "in Gebrauch".
Du kannst auch grundsätzlich nach Nodes suchen - in dem Du den oder die Namen der Node in die Suchleiste bei den Flows eingibst:
-
-
@damrak2022 Genau - die löschen