NEWS
no space left on device (Raspi) - Updates nicht möglich
-
Hallo,
Nachdem verschiedene Adapter sich nicht updaten ließen, bin ich auf folgendes Problem gestossen: "no space left on device"

Der Speicher scheint zu 96% belegt

Das grösste Verzeichnis scheint /home/iobroker zu sein (14GB) :

Mit ls und dir wird dort aber nichts angezeigt!
Wie kann ich noch Speicherfresser identifizieren und beheben, damit die Updates durchlaufen.
Vielen im Voraus Dank für eure Hilfe!
MfG
-
Hallo,
Nachdem verschiedene Adapter sich nicht updaten ließen, bin ich auf folgendes Problem gestossen: "no space left on device"

Wie kann ich noch Speicherfresser identifizieren und beheben, damit die Updates durchlaufen.
MfG
@steve-massard
Hallo als Linux Noob hab ich im mal noch folgendes probiert: apt-get autoremove und autoclean...hat etwas geholfen und etwas Speicher freigegeben -
Hallo,

MfG
@steve-massard bitte Texte als solche in code-tags posten!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@steve-massard
Hallo als Linux Noob hab ich im mal noch folgendes probiert: apt-get autoremove und autoclean...hat etwas geholfen und etwas Speicher freigegebenWenn da jetzt wieder ein wenig Platz ist:
sudo apt install ncduUnd dann mit
ncdu /schauen wo es sich knubbelt.
-
Wenn da jetzt wieder ein wenig Platz ist:
@thomas-braun sagte in no space left on device (Raspi) - Updates nicht möglich:
cooler Befehl, kannte ich noch nicht ... und
/home/iobroker/.npm/_cacache/content-v2/sha512braucht 7GiB bei mir@Steve-MASSARD wenn du bei vielen Befehlen ein
-hanhängst macht er das lesbarer (human readable),
30GiB hat er an Speicher in / , da liegen also irgendwo noch mehr Leichenzum
lsBefehl: ich nutze ja gernels -alFhwas ich mir als Alias unter
llhinterlegt habe. Dann werden dir auch versteckte Dateien angezeigt und die Dateigrößen wiederum lesbar.aber
ncdu /ist genau was du jetzt brauchst. Du kannst wenn er fertig ist mit den Pfeiltasten + Enter navigieren und schauen was denn in den Unterordnern liegt -
@thomas-braun sagte in no space left on device (Raspi) - Updates nicht möglich:
cooler Befehl, kannte ich noch nicht ... und
/home/iobroker/.npm/_cacache/content-v2/sha512braucht 7GiB bei mir@Steve-MASSARD wenn du bei vielen Befehlen ein
-hanhängst macht er das lesbarer (human readable),
30GiB hat er an Speicher in / , da liegen also irgendwo noch mehr Leichenzum
lsBefehl: ich nutze ja gernels -alFhwas ich mir als Alias unter
llhinterlegt habe. Dann werden dir auch versteckte Dateien angezeigt und die Dateigrößen wiederum lesbar.aber
ncdu /ist genau was du jetzt brauchst. Du kannst wenn er fertig ist mit den Pfeiltasten + Enter navigieren und schauen was denn in den Unterordnern liegtHallo,
VielenDank.... ncdu scheint wirklich praktisch....aber da zeigt er mir viel weniger an als die 30GB: 4,6+3,2
usw--- / --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 4.6 GiB [##########] /usr 3.2 GiB [####### ] /opt . 927.7 MiB [# ] /home . 532.5 MiB [# ] /var 48.2 MiB [ ] /boot . 8.5 MiB [ ] /run . 7.0 MiB [ ] /etc . 28.0 KiB [ ] /tmp ! 16.0 KiB [ ] /lost+found 12.0 KiB [ ] /RaspController e 4.0 KiB [ ] /srv ! 4.0 KiB [ ] /root e 4.0 KiB [ ] /mnt e 4.0 KiB [ ] /media . 0.0 B [ ] /sys . 0.0 B [ ] /proc 0.0 B [ ] /dev @ 0.0 B [ ] sbin @ 0.0 B [ ] lib @ 0.0 B [ ] bin -
Hallo,
VielenDank.... ncdu scheint wirklich praktisch....aber da zeigt er mir viel weniger an als die 30GB: 4,6+3,2
usw--- / --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 4.6 GiB [##########] /usr 3.2 GiB [####### ] /opt . 927.7 MiB [# ] /home . 532.5 MiB [# ] /var 48.2 MiB [ ] /boot . 8.5 MiB [ ] /run . 7.0 MiB [ ] /etc . 28.0 KiB [ ] /tmp ! 16.0 KiB [ ] /lost+found 12.0 KiB [ ] /RaspController e 4.0 KiB [ ] /srv ! 4.0 KiB [ ] /root e 4.0 KiB [ ] /mnt e 4.0 KiB [ ] /media . 0.0 B [ ] /sys . 0.0 B [ ] /proc 0.0 B [ ] /dev @ 0.0 B [ ] sbin @ 0.0 B [ ] lib @ 0.0 B [ ] bin@steve-massard
schreib mal einsudovor den Befehl -
@steve-massard
schreib mal einsudovor den BefehlUuupps.... Danke....war mir jetzt auch selbst eingefallen....
Es gibt Tonneweise Dateien in iobroker/.npm/_cacache/tmp/
Npm clean hat nicht geholfen...kann ich diese TMP Dateien gefahrlos manuell löschen?
-
Uuupps.... Danke....war mir jetzt auch selbst eingefallen....
Es gibt Tonneweise Dateien in iobroker/.npm/_cacache/tmp/
Npm clean hat nicht geholfen...kann ich diese TMP Dateien gefahrlos manuell löschen?
-
@thomas-braun Super. Danke. Das hat geholfen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden