NEWS
no space left on device (Raspi) - Updates nicht möglich
-
Hallo,
Nachdem verschiedene Adapter sich nicht updaten ließen, bin ich auf folgendes Problem gestossen: "no space left on device"
Der Speicher scheint zu 96% belegt
Das grösste Verzeichnis scheint /home/iobroker zu sein (14GB) :
Mit ls und dir wird dort aber nichts angezeigt!
Wie kann ich noch Speicherfresser identifizieren und beheben, damit die Updates durchlaufen.
Vielen im Voraus Dank für eure Hilfe!
MfG
-
@steve-massard
Hallo als Linux Noob hab ich im mal noch folgendes probiert: apt-get autoremove und autoclean...hat etwas geholfen und etwas Speicher freigegeben -
@steve-massard bitte Texte als solche in code-tags posten!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Wenn da jetzt wieder ein wenig Platz ist:
sudo apt install ncdu
Und dann mit
ncdu /
schauen wo es sich knubbelt.
-
@thomas-braun sagte in no space left on device (Raspi) - Updates nicht möglich:
Wenn da jetzt wieder ein wenig Platz ist:
sudo apt install ncdu
Und dann mit
ncdu /
schauen wo es sich knubbelt.
cooler Befehl, kannte ich noch nicht ... und
/home/iobroker/.npm/_cacache/content-v2/sha512
braucht 7GiB bei mir@Steve-MASSARD wenn du bei vielen Befehlen ein
-h
anhängst macht er das lesbarer (human readable),
30GiB hat er an Speicher in / , da liegen also irgendwo noch mehr Leichenzum
ls
Befehl: ich nutze ja gernels -alFh
was ich mir als Alias unter
ll
hinterlegt habe. Dann werden dir auch versteckte Dateien angezeigt und die Dateigrößen wiederum lesbar.aber
ncdu /
ist genau was du jetzt brauchst. Du kannst wenn er fertig ist mit den Pfeiltasten + Enter navigieren und schauen was denn in den Unterordnern liegt -
Hallo,
VielenDank.... ncdu scheint wirklich praktisch....aber da zeigt er mir viel weniger an als die 30GB: 4,6+3,2
usw--- / --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 4.6 GiB [##########] /usr 3.2 GiB [####### ] /opt . 927.7 MiB [# ] /home . 532.5 MiB [# ] /var 48.2 MiB [ ] /boot . 8.5 MiB [ ] /run . 7.0 MiB [ ] /etc . 28.0 KiB [ ] /tmp ! 16.0 KiB [ ] /lost+found 12.0 KiB [ ] /RaspController e 4.0 KiB [ ] /srv ! 4.0 KiB [ ] /root e 4.0 KiB [ ] /mnt e 4.0 KiB [ ] /media . 0.0 B [ ] /sys . 0.0 B [ ] /proc 0.0 B [ ] /dev @ 0.0 B [ ] sbin @ 0.0 B [ ] lib @ 0.0 B [ ] bin
-
@steve-massard
schreib mal einsudo
vor den Befehl -
Uuupps.... Danke....war mir jetzt auch selbst eingefallen....
Es gibt Tonneweise Dateien in iobroker/.npm/_cacache/tmp/
Npm clean hat nicht geholfen...kann ich diese TMP Dateien gefahrlos manuell löschen?
-
-
@thomas-braun Super. Danke. Das hat geholfen.