NEWS
Fehlermeldungen bzgl Datentypen
-
@etzeste13 Na bei dem ersten musst halt immer den richtigen Datentyp verwenden. Wenn Du einen Boolean verwendest, dann brauchst nur den typ ändern. Das liegt doch in Deiner Macht
bzw. Deinem Script.Bei dem Adapter (sonoff) kannst mal den Datenpunkt löschen - der sollte vom Adapter ja neu angelegt werden. Wenns dann trotzdem vorkommt issue auf github eröffnen.
-
@mickym
HiWo muss ich das genau ändern und gibt es eine Übersicht welche Datentypen
- erlaubt sind
- welche man in welcher Kobination mit Typ/Rolle verwendet werden soll
- wo ich die im Objekt anpassen soll --> bei "common" oder "native"

vG
Etze@etzeste13 sagte: Übersicht welche Datentypen erlaubt sind
@etzeste13 sagte in Fehlermeldungen bzgl Datentypen:
welche man in welcher Kobination mit Typ/Rolle verwendet werden soll
-
@mickym
HiWo muss ich das genau ändern und gibt es eine Übersicht welche Datentypen
- erlaubt sind
- welche man in welcher Kobination mit Typ/Rolle verwendet werden soll
- wo ich die im Objekt anpassen soll --> bei "common" oder "native"

vG
Etze@etzeste13 Du brauhst es doch nur in der Übersicht zu ändern:

Wenn Du schon direkt in der Objektdefinition rumfummeln willst dann type auf booleanb:

-
@etzeste13 Du brauhst es doch nur in der Übersicht zu ändern:

Wenn Du schon direkt in der Objektdefinition rumfummeln willst dann type auf booleanb:

-
@etzeste13 Der Datentyp wird in der Regel in der common Eigenschaft definiert - da steht bei Dir in meinen Augen Mist drin. Da gehört nicht state, sondern eben ein Datentyp rein.
-
@etzeste13 Der Datentyp wird in der Regel in der common Eigenschaft definiert - da steht bei Dir in meinen Augen Mist drin. Da gehört nicht state, sondern eben ein Datentyp rein.
@mickym
Das kann ich leicht ändern, ich habe nur die logik noch nicht durchschaut wass ich wann zu verwenden habeIch verwende eigentlich nur wenige verschiedene "Typen" bzw "Werte"
- EIN/AUS -> Hier ist Typ "boolean" aber was ist die Rolle?
- Gleitkommawerte z.B. von -23,7 bis 50,6 -> hier verwende ich Typ "number" was ist hier die richtige Rolle?
- vorgegebene Werte siehe hier....

Ich weiß Bescheid was ein Boolean, Bit, Byte, Wort, String, Gleitkommawert, Liste.... ist, aber ich komme mit der richtigen Definition bei der Kombination aus Type und Rolle nicht wirklich klar...
lg
-
@mickym
Das kann ich leicht ändern, ich habe nur die logik noch nicht durchschaut wass ich wann zu verwenden habeIch verwende eigentlich nur wenige verschiedene "Typen" bzw "Werte"
- Gleitkommawerte z.B. von -23,7 bis 50,6 -> hier verwende ich Typ "number" was ist hier die richtige Rolle?

Ich weiß Bescheid was ein Boolean, Bit, Byte, Wort, String, Gleitkommawert, Liste.... ist, aber ich komme mit der richtigen Definition bei der Kombination aus Type und Rolle nicht wirklich klar...
lg
@etzeste13 sagte: Hier ist Typ "boolean" aber was ist die Rolle?
Rolle "switch" bei "r/w", Rolle "indicator" bei "read only" und Rolle "button" bei "write only".
@etzeste13 sagte in Fehlermeldungen bzgl Datentypen:
Typ "number" was ist hier die richtige Rolle?
Rolle "level" bei "r/w" und Rolle "value" bei "read only".
-
@mickym

lg
- Nein Boolean ist nur true und false und nicht EIN/AUS.
- Die Rolle hat ja @paul53 verlinkt. Ich finde die eher unwichtig. Bei role button - erscheint im Nicht- Experten Modus halt so ein Button. Bei Zahlenwerten kannst immer value oder level als Rolle verwenden

, ansonsten einfach state.

kannst auch text verwenden.
Bei meinen selbsterstellten Datenpunkten steht einfach state - ich betreibe da keinen Aufwand. Das mag für Adapterentwickler vielleicht wichtig sein, aber nicht für selbst erstellte Datenpunkte.
Ansonsten halte ich mich wohl besser raus.
-
- Die Rolle hat ja @paul53 verlinkt. Ich finde die eher unwichtig. Bei role button - erscheint im Nicht- Experten Modus halt so ein Button. Bei Zahlenwerten kannst immer value oder level als Rolle verwenden

Bei meinen selbsterstellten Datenpunkten steht einfach state - ich betreibe da keinen Aufwand. Das mag für Adapterentwickler vielleicht wichtig sein, aber nicht für selbst erstellte Datenpunkte.
-

@mickym sagte in Fehlermeldungen bzgl Datentypen:
Ich finde die eher unwichtig.
die Rollen wurden bisher nur unzureichend ausgewertet. Dadurch kann schon der Eindruck erweckt werden, dass sie unwichtig seien.
Das soll sich aber demnächst ändern.
-
@mickym sagte: Ich finde die eher unwichtig.
Der Admin und Visualisierungen werten die Rolle zum Teil aus.
@paul53 sagte in Fehlermeldungen bzgl Datentypen:
Ja ich weiß bei dem Typ Button sieht man dann im Nichtexperten-Modus so einen Taster - habe ich ja geschrieben. Wenn man das ggf. braucht, kann man es ja immer noch verändern.
@homoran sagte in Fehlermeldungen bzgl Datentypen:
die Rollen wurden bisher nur unzureichend ausgewertet. Dadurch kann schon der Eindruck erweckt werden, dass sie unwichtig seien.
Das soll sich aber demnächst ändern.Na ich hoffe nicht unter userdata oder mqtt usw. - sonst gibts wieder Chaos. Für Adapterentwickler mag das alles richtig sein, aber mqtt kennt keine Rollen und solche Dinge muss man nicht wieder generell verpflichtend machen. Man sollte eigentlich aus dem Chaos mit den Objekten in der Vergangenheit bisschen gelernt haben, dass man solche Konventionen nicht generell über das System stülpen sollte.
-
Ich finde die eher unwichtig.
Das soll sich aber demnächst ändern.
Hallo an alle die geantwortet haben,
vielen Dank für die Erklärungen, damit ist mir klar wie ich damit umgehen muss und kann.
Ich habe die types auch schon auf boolean geändert, und wie von euch erwartet sind die warnungen nun auch weg!!
Vielen Dank für eure Erklärung und Zeit!!
vG Etze
-
@paul53 sagte in Fehlermeldungen bzgl Datentypen:
Ja ich weiß bei dem Typ Button sieht man dann im Nichtexperten-Modus so einen Taster - habe ich ja geschrieben. Wenn man das ggf. braucht, kann man es ja immer noch verändern.
@homoran sagte in Fehlermeldungen bzgl Datentypen:
Das soll sich aber demnächst ändern.Na ich hoffe nicht unter userdata oder mqtt usw. - sonst gibts wieder Chaos. Für Adapterentwickler mag das alles richtig sein, aber mqtt kennt keine Rollen und solche Dinge muss man nicht wieder generell verpflichtend machen. Man sollte eigentlich aus dem Chaos mit den Objekten in der Vergangenheit bisschen gelernt haben, dass man solche Konventionen nicht generell über das System stülpen sollte.
Na ich hoffe nicht unter userdata oder mqtt usw. - so
das ist wahrscheinlich ein Missverständnis
es geht um die Adapter, die die Werte in den Datenpunkten verarbeiten.
Damit diese wissen was für eine nennen wir es Art der Information in dem Wert steckt, bekommt der Datenpunkt eine Rolle zugewiesen.Wie @paul53 schon schrieb, wird das im Moment in Visualisierungen und im Admin (zum Teil) ausgewertet.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden