Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WLED in Verbindundung mit Google Home

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    368

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    325

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    945

WLED in Verbindundung mit Google Home

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 2 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    warp735
    schrieb am zuletzt editiert von

Servus zusammen,

hab zwei Probleme mit einem WLED Stripe:

1. wled hat beim DP "dimmen" den Range 0-255. Goggle übergibt aber nur 0-100. Muss ich das über nen extra DP laufen lassen und selbst umrechnen oder gibts da ne Funktion für?

2. Hab bei wled mehrere Presets. Die sind im wled Adapter fortlaufend nummeriert und können auch so angesteuert werden. 1, 2, 3, 4 usw...

Ich bekomm es nicht hin, dass mir Google irgendwie ne Scene übergibt, ne Zahl oder n String. Gibts da wirklich nur true/false?

Wäre schön wenn da einer ne Idee zu hat. Nutzen ja sicher einige in der Kombination.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      warp735
      schrieb am zuletzt editiert von warp735

Inzwischen bin ich über das "konvertieren" gestolpert. Das hat mir bei meiner Suche gefehlt. Prinzipiell funktioniert das so, aber leider noch nicht ganz.

Bei 20% wird 51 übergeben und der Stripe geht auf 20% = wunderbar. Dimmt man jetzt aber auf zum Beispiel 5%, wird 12.75 übergeben und der Stripe macht garnichts :-(
      Kann man den Wert auch noch runden?

aea1b461-cd9b-4ebd-9da9-97691c3b2e94-grafik.png

Edit: klappt so:

a39616a9-c8f1-48ac-903f-e5977ee43684-grafik.png

Kai MenzebachK 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W warp735

Inzwischen bin ich über das "konvertieren" gestolpert. Das hat mir bei meiner Suche gefehlt. Prinzipiell funktioniert das so, aber leider noch nicht ganz.

Bei 20% wird 51 übergeben und der Stripe geht auf 20% = wunderbar. Dimmt man jetzt aber auf zum Beispiel 5%, wird 12.75 übergeben und der Stripe macht garnichts :-(
        Kann man den Wert auch noch runden?

aea1b461-cd9b-4ebd-9da9-97691c3b2e94-grafik.png

Edit: klappt so:

a39616a9-c8f1-48ac-903f-e5977ee43684-grafik.png

Kai MenzebachK Offline
        Kai MenzebachK Offline
        Kai Menzebach

@warp735 Ich habe im Moment das Problem das ich WLED von Google aus ein und ausschalten aber nicht dimmen kann. Ich habe Deine Konvertierung genutzt und jetzt verhält es sich wie folgt. Wenn ich in WLED die Helligkeit dimme, dann ändert sich der Wert in Google auch passend. Da funktioniert die Konvertierung also. Wenn ich jetzt aber in Google versuche zu dimmen, ändert sich an der Helligkeit nichts und in Google wird der Wert wieder auf die Einstellung der WLED App zurückgesetzt.
        Füge in jetzt noch eine Konvertierung "return math.round(value/2.55)" hinzu habe ich in Google keine Möglichkeit mehr zum Dimmen.

Hast Du das mittlerweile zum Laufen bekommen?

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Kai MenzebachK Kai Menzebach

@warp735 Ich habe im Moment das Problem das ich WLED von Google aus ein und ausschalten aber nicht dimmen kann. Ich habe Deine Konvertierung genutzt und jetzt verhält es sich wie folgt. Wenn ich in WLED die Helligkeit dimme, dann ändert sich der Wert in Google auch passend. Da funktioniert die Konvertierung also. Wenn ich jetzt aber in Google versuche zu dimmen, ändert sich an der Helligkeit nichts und in Google wird der Wert wieder auf die Einstellung der WLED App zurückgesetzt.
          Füge in jetzt noch eine Konvertierung "return math.round(value/2.55)" hinzu habe ich in Google keine Möglichkeit mehr zum Dimmen.

Hast Du das mittlerweile zum Laufen bekommen?

W Offline
          W Offline
          warp735

@kai-menzebach
          Ja, läuft bei mir wunderbar.

Snag_41088a5e.png

Kai MenzebachK 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W warp735

@kai-menzebach
            Ja, läuft bei mir wunderbar.

Snag_41088a5e.png

Kai MenzebachK Offline
            Kai MenzebachK Offline
            Kai Menzebach

@warp735 Vielen Dank für Deine Antwort.
            Ich hab mich gestern Abend noch mal dran gesetzt und jetzt funktioniert das Dimmen und richtig Anzeigen auch über Google Home. Allerdings musste ich bei mir in beide Richtungen, also mit / und + konvertieren. Das hatte ich auch schon mal probiert, allerdings funktionierte es da nicht. Nach Neustart der Adapter geht's jetzt.
            Hätte da aber gleich noch mal ne Frage zu der ich noch keine Antwort gefunden habe. Würde zumindest gerne auch die Farben, bzw. Farbtemperatur über Google einstellen können. Habe auch anscheinend den richtigen Datenpunkt im RGB Format gefunden. Wenn ich den im IOT Adapter einbinde wird mir in Google Home auch die Farbauswahl angezeigt, ich kann aber nicht steuern. Je nach dem was ich dann für eine Farbe auswählte geht mein Strip aus.
            Ich vermute das auch hier das RGB Format irgendwie gewandelt werden muss damit das passt.

Hast Du dieses Problem evtl. auch schon mal gehabt oder weißt was dafür gemacht werden muss?

W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Kai MenzebachK Kai Menzebach

@warp735 Vielen Dank für Deine Antwort.
              Ich hab mich gestern Abend noch mal dran gesetzt und jetzt funktioniert das Dimmen und richtig Anzeigen auch über Google Home. Allerdings musste ich bei mir in beide Richtungen, also mit / und + konvertieren. Das hatte ich auch schon mal probiert, allerdings funktionierte es da nicht. Nach Neustart der Adapter geht's jetzt.
              Hätte da aber gleich noch mal ne Frage zu der ich noch keine Antwort gefunden habe. Würde zumindest gerne auch die Farben, bzw. Farbtemperatur über Google einstellen können. Habe auch anscheinend den richtigen Datenpunkt im RGB Format gefunden. Wenn ich den im IOT Adapter einbinde wird mir in Google Home auch die Farbauswahl angezeigt, ich kann aber nicht steuern. Je nach dem was ich dann für eine Farbe auswählte geht mein Strip aus.
              Ich vermute das auch hier das RGB Format irgendwie gewandelt werden muss damit das passt.

Hast Du dieses Problem evtl. auch schon mal gehabt oder weißt was dafür gemacht werden muss?

W Offline
              W Offline
              warp735
              schrieb am zuletzt editiert von warp735

@kai-menzebach
              Ich hatte das mal laufen... hat auch wunderbar funktioniert. Nur genau was ich benötigt habe, den weißen Kanal schalten, nicht.
              Hab gerade nochmal reingeschaut... scheint inzwischen bisschen anders aufgebaut zu sein. Müsste ich mir nochmal genauer anschauen. Aktuell sagt Google nur: Entschuldigung, ich habe Sie nicht verstanden" bei dem Befehl, schalte auf rot.

PS: mit der App habe ich noch nie was gemacht. Nur über Sprachbefehle. Mit App steuern ist wahrscheinlich vernünftiger mit der originalen wled App.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

547

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0