NEWS
Test Adapter TP-Link Tapo
-
Ich wollte mit der Adapterinstallation beginnen.
Mein Raspi hat plötzlich eine andere IP Adresse. Er war im Dauerbetrieb.
Nach Reboot bekommt er alle möglichen IP Adressen zugewiesen (Fritzbox), nur nicht die, die im ioBroker eingestellt ist. Er soll die IP 192.168.21 erhalten. Wurde im im Router auch als feste IP für den Raspi eingestellt. Hat das schonmal jemand gehabt? Wie komme ich denn aus diesem Debakel? -
@pistus
Hast Du ein Backup von der Fritzbox ?
Wenn ja, einfach das Backup zurückspielen. Dauert nicht lange und Du hast alle Einstellungen wie vorher.
Hab von einer Fritzbox 7490 das Backup in eine Fritzbox 7590 AX eingespielt und entgegen der Aussage von AVM es könnten dabei nicht alle Einstellungen übernommen werden, hat die Box alles akzeptiert, was ich angekreuzt hatte. (Benutzer definierter Restore)Alle Gerätenamen, IP Adressen, WLAN SSID's, Telefonbuch, Rufnummern, Klingeltöne, Benutzer-Konten, Passwörter und, und, und... wie zuvor in der 7490.
Nach dem Reboot und der Netzanmeldung bei der Telekom haben sich alle Alexas, Hue Bridge, CCU 3, Kameras, Paspberry Pi, VU+ Uno und alles was noch Internetzugriff braucht, sofort wieder verbunden.
-
@heliosfan
Es läuft wieder.Den Adapter habe ich installiert.Im Log steht, ich hätte eine MFA aktiviert. Das ist mir aber nicht bewusst und ich habe auch keine Nummere erhalten.
**Nach der Installation kam die Mail von Tapo, mit dem Hiweis Nur 10 Min. gültig
Ihr Tapo-Konto-Verifizierungscode lautet: xxxxxxxxxxxx
Die Nummer habe ich in den Einstellungen eingetragen.Der Adapter läuft.** Dank an Thomas Braun, für seine Arbeit
-
Dann bring den Rest vom Fest auch auf Stand.
nodejs, js-controller, Betriebssystem usw... -
-
iob diag
sagt?
Ich habe dir doch oben schon geschrieben, dass nodejs und der js-controller nicht auf Stand sind. Für das Betriebssystem darf man das dann auch stark vermuten.
-
@thomas-
Jerzt habe ich verstanden. Ja auch das Betriebssytem müsste ich updaten. Das geht aber nur mittels SSH. Davor habe ich etwas angst. -
@pistus
Und nu? Du kommst aber nicht drumherum. -
@thomas-braun
Hallo Thomas,
ich habe schon mehrfach über die Vorgehensweise der von Dir genannten updates im Netz gesucht und dabei über die unterschiedlichsten Ergebnisse und Probleme von updates gelesen.
Ich bin ein schon älterer unerfahrener Einzelkämpfer und habe lange gebraucht mein System mit den Adaptern funktionsfähig zu installieren. Deshalb mein Hinweis, dass ich mich nicht so richtig traue. Ich weiß nicht welche Schritte für ein sicheres update nötig sind. -
@pistus sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:
ich habe schon mehrfach über die Vorgehensweise der von Dir genannten updates im Netz gesucht und dabei über die unterschiedlichsten Ergebnisse und Probleme von updates gelesen.
Ja, normal. Bei erfolgreichen Updates findest du natürlich keine Anfragen dazu.
Wo stehst du denn jetzt? Ausgabe von
iob diag
sagt dir das.
-
@thomas-braun
Ich habe heute Vormittag den iob Thread mit den weiteren Verlinkungen von vorne bis hinten und rückwärts durchgelesen. In diesem Expertenthread verstehe ich nichts. Meine Kenntnisse reichen einfach nicht.
Mit meinem Macbook kann ich mittels SSH in ioBroker einfache Befehle ausführen. Was man halt für eine Installation und einfache Fehlersuche benötigt.
Ich habe immer von einem iob Skript gelesen, aber nicht verstanden, wo das eingefügt und wie das gestartet wird. Welches Skript ist für die Updates zuständig`?Jetzt komme ich nicht mehr mittels SSH nach iobroker
sudo iobroker@iobroker.local
Er geht zu ioBroker und fragt nach dem Passwort und sagt mir, dass set 1 Jahr benutzte Passwort ist falch. Über die Weboberfläche komme ich nach ioBroker
Wieso ist das Passwort denn jetzt fasch? Ich bin am verzweifeln -
Wieso ist das Passwort denn jetzt fasch?
Weil du da offenbar auch falsch hantierst.
Üblicherweise meldet man sich perssh user@host
an. Wobei iobroker auch nicht als user verwendet werden soll, weil das eigentlich ein Systemuser ist und der sich gar nicht von extern anmelden darf und muss, weil es ein Systemuser ist. Das könnte auch der Grund für die Meldung mit dem falschen PW sein.
Richtig ist die Verwendung eines eigenen users.
-
@pistus Benutze doch einfach einen SSH Client, wie zum Beispiel Putty. Da richtest Du die SSH Verbindung zum ioBroker einmalig ein, speicherst ab und kannst fortan einfach per Mausklick die Verbindung herstellen.
Wer halt lieber jedes Mal alles eindaddelt..... bitte sehr.
-
@heliosfan @Thomas-Braun Ich benutze ein Macbook. Mit diesem kann ich über das Terminal direkt auf den Raspi und ioBroker zugreifen.
Zugriff und Installation von ioBroker habe ich in einem Video, ich glaube von 'verdrahtet' (ioBroker Installation in 5 Min.) gelernt.
Seit einem Jahr melde ich mich regelmäßig mit dem Passwort, welches nicht mehr funktioniert ohne Probleme mittels SSH an.
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich kein Experte bin.
Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich, wenn möglich, an das Passwort komme, dass jetzt, warum auch immer gültig ist. -
Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich, wenn möglich, an das Passwort komme, dass jetzt, warum auch immer gültig ist.
Setz einfach ein neues Passwort mittels passwd.
-
Kommst du jetzt irgendwie auf die Kiste drauf oder nicht?
Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich, wenn möglich, an das Passwort komme, dass jetzt, warum auch immer gültig ist.
Passworte ändern sich aber nicht 'von alleine'.
-
@thomas-braun Über die Webadresse kann ich mich anmelden und mir Adapter die Instanzen anzeigen lassen oder z.B. den Tapo Adater installieren.
Mein Hostname ist iobroker.local
Vom Terminal rufe ich sudo iobroker@iobroker.local auf
Die Antwort ist Password
Wenn das richtige Passwort eingegeben ist meldet er sich mit iobroker und ich bin auf dem Raspi in iobroker.
Mit dem Befehl sudo iobroker@host werde ich auch nach einem Passwort gefragtDu schreibst, dass Passwort ändert sich nicht von alleine
Ich wüsste nicht wie ich das Passwort ändern kann. -
sudo iobroker@iobroker.local
Und das ist falsch. Das dürfte irgendwie
ssh iobroker@iobroker.local
oder ähnlich lauten müssen, denke ich.
-
@thomas-braun
Genau ssh iobroker@iobroker.local den Befehl benutze ich
Dann will er das Passwort. Das simmt aber nicht mehr. Nach 3 fehlehaften Eingaben bricht er ab. -
Und wie soll man dir da helfen? Es gibt kein Standardpasswort, mit dem man die Kisten immer aufbekommt.