NEWS
Beim Projekt funktionieren die Buttons meist nur einmal
-
Hallo zusammen,
ich habe hier mal mein ganzes Projekt hochgeladen. Speziell geht es um die Buttons bei dem Reiter "Hardware" und "Health".
Bei Hardware ist es so, das die linken Buttons meist nur beim ersten anklicken n der Runtime funktionieren, dann nicht mehr.
Wenn ich auf Health wechsele, werden mir die Grafiken angezeigt. Wechsele ich dann aber auf einen anderen Button, z.B. Wohnzimmer und dann zurück auf Health, wird mir nichts mehr angezeigt.
Z-Index ist eingestellt und ich suche mir mittlerweile einen Wolf, finde aber die Ursache für dieses Verhalten nicht.
Vielleicht kann sich jemand mal die Projektdatei laden und anschauen. Das wäre super von Euch.
2022-08-10-Damrak2022.zip -
@damrak2022
Du verwendest ja auch bei beiden "Menus" den gleichen DP (0_userdata.0.vis-view-8) für View-In-Widget.
Das zerschiesst sich dann natürlich. -
@djmarc75 Sorry, das kapiere ich nicht. Kannst Du mir das etwas genauer erklären, was ich ändern muss?
Okay, ih kann natürlich mehrere Datenpunkte als vis-view-8 unter 0.userdata mit unterschiedlichen Namen anlegen,
Aber wie verhält es sich dann mit den Einstellungen, wo ja der Wert bis 7 eingetragen ist?
-
@damrak2022 So, hab mir die VIS nochmal angeschaut und mein Vorschlag wäre dass Du für diese "Menüs" unter Hardware und Health je eine eigene View anlegst und diese View dann so behandelst und anzeigst wie Deine View "00_Menu" - als View in Widget.
Ich würde sogar auf dieses "view-in-widget-8" verzichten da Du dadurch an der Anzahl der Views nichts gewinnst oder verlierst sondern, in Deinem Fall, die Views meistens eh nicht passen - größentechnisch. -
@djmarc75 Okay, da werde ich mich wohl morgen mal dran machen.
-
@djmarc75 So jetzt will ich mich mal an dieses Problem machen. Für jedes meiner Menüs unter Hardware und Health besteht eine einzelne View. Allerdings habe ich die dann alle über das View in widget 8 eingebunden und zwar immer über den selben Datenpunkt, was zu den erwähnten Problemen führt.
Nur wie ich es jetzt korrekt ändere ist mir nicht ganz klar, a ich ein wenig den Überblick verloren habe -
Solange du nur ein View in widget 8 hast mit einem gemeinsamen Datenpunkt ist ja auch richtig .
Aber
wenn du in deinen weiteren View auch noch View in widget 8 hast , dann mußt du für diese Viewseite einen eigenen gemeinsamen Datenpunkt anlegen .nochmal erklärt
Deine View Start hat :
View in widget 8 und dort hast du z.b 10 Views dazu eingetragen
dazu schaltet der gemeinsamen Datenpunkt 1 bis 10 .in der View XY hat:
View in widget 8 und dort hast du z.b 20 Views dazu eingetragen
dazu schaltet der gemeinsamen Datenpunkt 1 bis 20hier hast du z.b View 15 zuletzt angewählt
....jetzt wechselst du die View wieder zur View Start und es wird dir ein View not Found angezeigt , da er ... die 15 noch drin hat .
Beispiel bei mir:
ich habe ein Startview nur mit View in widget 8 und der TopAppBar (gemeinsamer Datenpunkt x )
Wenn ich auf meine PV Seite wechsel , habe ich dort selber nochmal eine
View in widget 8 und die oberen Buttonleiste zum schalten (gemeinsamer Datenpunkt Y )
-
@glasfaser Danke für die ausführlich Erklärung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es jetzt kapiert habe.
Bei Hardware habe ich als Datenpunkt view in widget 8 genommen und es scheint in der Runtime zu funktionieren, zwischen den 8 Unterseiten zu wechselnFürHealth habe ich einen neuen Datenpunkt angelegt: "view in widget 8 health" und diesen ausgewählt und die zwei Unterseiten eingetragen. Hier klappt die Navigation nicht.
Zur Verdeutlichung anbei drei Screenshots:
-
@damrak2022
hast du auf der Health Seite ein neues View in 8 angelegt? zeige mal die Einstellungen. -
@tt-tom Okay, ich glaube und hoffe das ich es kapiert habe.
-
@damrak2022 sagte in Beim Projekt funktionieren die Buttons meist nur einmal:
Okay, ich glaube und hoffe das ich es kapiert habe.
Also hast du auf der Health Seite ein weitere View in widget 8 ,
und den Datenpunkt / Button ( gemeinsam ) dann auf diese verwiesen !?
-
Ich habe mir mal dein Projekt angeschaut
ist genau das was ich vermutete habe :
@glasfaser sagte in Beim Projekt funktionieren die Buttons meist nur einmal:
....
jetzt wechselst du die View wieder zur View Start und es wird dir ein View not Found angezeigt , da er ... die 15 noch drin hat .Deine View Hardware
Schaltet den Datenpunkt bis 7 ( view 7 ) 0_userdata.0.vis-view-8
Aber in der View Health hast du den gleichen gemeinsamen Datepunkt 0_userdata.0.vis-view-8 genommen und da noch die 7 im gemeinsamen gleichen Datenpunkt 0_userdata.0.vis-view-8 ist und die Config vom vorhandnenen View in widget 8 nur bis 1 konfiguriert ist ,kommt dann der Fehler .
Also :
@glasfaser sagte in Beim Projekt funktionieren die Buttons meist nur einmal:
wenn du in deinen weiteren View auch noch View in widget 8 hast , dann mußt du für diese Viewseite einen eigenen gemeinsamen Datenpunkt anlegen . -
@glasfaser Also, die Hardware Seite, sprich die Buttons lassen sich schalten, genauso wie die Buttons auf der Health Seite, wo ich nun einen eigenen Datenpunkt angelegt habe - siehe hier:
Mich wundert nur, das bei dem "view in widget 8 Health" Datenpunkt "0" drinsteht, während bei dem view in widget 8 Datenpunkt (von der Hardware Seite) die Zahl "7" drinsteht
-
Mich wundert nur, das bei dem "view in widget 8 Health" Datenpunkt "0" drinsteht,
während bei dem view in widget 8 Datenpunkt (von der Hardware Seite) die Zahl "7" drinsteht
Das ist doch nicht verwunderlich , das sind doch unabhängige Views (view in widget 8 ) !
"view in widget 8 Health" geht nur von 0- 1 und wird mit den zwei Auswahl-Button von dir ausgewählt
Gemeinsam 0_userdata.0.vis-view-Health
"view in widget 8 Hardware " geht nur von 0- 7 und wird mit den 8 Auswahl-Button von dir ausgewählt
Gemeinsam 0_userdata.0.vis-view-8
-
@glasfaser Ja, okay, bei Health werden noch einige Buttons dazukommen. Aber das Vorgehen ist jetzt korrekt, richtig?
-
Ja , so wie ich es mehrmals beschrieben habe !
-
@glasfaser Na dann habe ich es jetzt endlich geschnallt. Danke Dir
-
Ja, okay, bei Health werden noch einige Buttons dazukommen.
Vorschlag ,
nimm doch das , ist doch einfacher