NEWS
[Projekt - Status in Entwicklung] RFID in iobroker einbinden
-
Ja läuft erstmal sehr gut. Die Einrichtung ging ohne Probleme, Chips werde gelesen, Zuordnung der Chips ob Zugriff erlaubt ist oder nicht geht auch. Nur Mqqt läuft irgendwie noch nicht, im Broker kommt nichts an. Teste ich Morgen nochmal.
Besten Dank
-
So auch Mqtt läuft jetzt, ich musste neu Flashen, der Wemos hat die Einstellungen nicht übernommen…
Im Broker sieht das dann so aus:
{"type":"access","time":1535573029,"isKnown":"true","access":"Always","username":"Chip","uid":"574d50d3"}
oder:
{"type":"access","time":1535573203,"isKnown":"true","access":"Disabled","username":"Karte","uid":"b05fa25"}
Scheit gut zu laufen.
Gruß Christian
-
top freut mich.
Es gibt wohl bald auch ein neues release. hoffe dann wird noch mehr per mqtt übertragen.
Kannst ja mal eine Doku vom Projekt machen das klingt interessant was du da vor hast 8-)
-
hi zusammen,
klinke mich mal kurz mit ein vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..
ich habe ebenfalls einen rfid Reader an einem nodemcu hängen und als client an meinem mqtt iobroker hängen.
Es ist so das ich die RFID transpoder einlesen kann jedoch gibt es massive unterschiede bei der Auswertung und Auslesegeschwindigkeit.
Gibt es möglichkeiten diese Verzögerungen zu verhindern.
Gerne schicke ich screenshots von meinen einstellungen.
-
Das Problem habe ich auch, bei mir läuft das ganze mit nem Wemos D1 mini über EspEasy,
es gibt da massive unterschiede mal wird über Mqtt gesendet mal nicht.
Im Wemos wird wohl immer der Chip gelesen und erkannt aber anscheinend sendet der nicht ordnungsgemäß die Werte zu ioBroker.
Das wird denke ich nicht an den Einstellungen liegen weil es mal geht und mal nicht…
Gruß Christian
-
Hallo, ich klinke mich hier auch mal rein.
Hat hier zufällig jemand zwei PN532 an einem ESP8266 in Betrieb und könnte mir bitte erklären, wie man diese korrekt in den I2C-Bus einbindet?
Ich nutze einen Wemos D1 mini mit espeasy. Mit einem PN532 läuft das eigentlich recht gut über MQTT und iobroker.
Wenn ich nun testweise zwei PN532 parallel an den I2C-Bus hänge, findet er über den Bussscan zwar den PN532, erkennt aber nicht, dass es zwei sind, da er sie nicht unterscheiden kann.
Soweit ich das verstanden habe, muss ich am I2C-Bus jedem Slave, also den beiden PN532, eine eigene Bus-Adresse zuweisen, damit diese unterschieden werden können, …nur wie mache ich das?
-
Hallo Hicks,
wenn ich das https://www.nxp.com/docs/en/user-guide/141520.pdf richtig verstanden habe, ist die I2C-Adresse 0x48 fest vorgegeben. So wird's nix mit 2 parallel am I2C-Bus.
Alternative wäre beide über SPI anzusprechen, dann braucht's einfach 2 Chip-Select Leitungen, je 1 pro PN532. Der Datenbus wäre wieder parallel.
-
Hallo DeepCore,
danke für den Link, das User Manual kannte ich noch nicht.
OK, dann versuche ich am WE das Ganze mal via SPI zu lösen.
Besten Dank.
-
Hallo,
hatte die letzte Zeit viel um die Ohren und bin jetzt erst zum Testen mit dem SPI-Bus gekommen.
Habe den PN532 nun wie folgt per SPI an den Wemos D1 geklemmt:
5V + GRD
D4 = SDA
D5 = SCK
D6 = MISO
D7 = MOSI
Am PN532 (RFID-Reader) habe ich die DIP´s nach Vorgabe auf SPI gestellt (DIP1=0, DIP2=1)
In ESPEasy habe habe ich das SPI-Interface aktiviert.
Leider funktioniert des Auslesen der RFID´s mit dieser Config nicht
Hat jemand eine Idee, was hier nicht passt?
-
Moin, ich habe es folgender Maßen gelöst.
Mit Alarmanlagen Aktivierung starte Ich ein Phyton Script.
So bald eine Gültige ID gelesen wird, schaltet das Script einen Raspberry Ausgang und wird beendet.
Den Ausgang nutze Ich dann als Trigger.
P.S. Ich beschreibe meine RFID Chips, jedes mal wenn Sie als i.O. gelesen werden, mit einem neuen Code, welcher nur für diesen Chip gilt.
So reicht es nicht aus, irgend einen Chip vor das Lesegerät zu halten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Könntest du das mal näher erläutern mit dem Beschreiben eines neuen code's?
Hardware wäre bei mir allerdings ein Esp und Rc522