Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Strom Steuerung 230V

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    749

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Strom Steuerung 230V

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    phil_discount
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

ich möchte den Strom abhängig von Parameter "freigeben".
    Mit iobroker habe ich Zugriff auf meine PV Anlage und sehe genau, wie viel Watt gerade eingespeist wird.
    Sobald ich einspeise, möchte ich Strom in das Stromnetz von meiner Firma abgeben.
    Dort habe ich ebenfalls ein Gerät, wo ich sehe, wie viel Strom gerade vom Versorger bezogen wird.
    Ich will eine Leitung ziehen und dann z.B. 2000 Watt freigeben können, wenn die Firma gerade 2000 Watt benötigt und ich mehr als 2000 Watt in das öffentliche Netz einspeise.

Das Skript, die Logik ist easy und schnell programmiert.
    Ich benötige eine Hardwarekomponente, welche sich mit iobroker steuern lässt und nur so viel Strom durchlässt, wie ich es gerade wünsche.

Viele Grüße
    Philip

HomoranH P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P phil_discount

Hallo Leute,

Mit iobroker habe ich Zugriff auf meine PV Anlage und sehe genau, wie viel Watt gerade eingespeist wird.
      Sobald ich einspeise, möchte ich Strom in das Stromnetz von meiner Firma abgeben.
      Dort habe ich ebenfalls ein Gerät, wo ich sehe, wie viel Strom gerade vom Versorger bezogen wird.
      Ich will eine Leitung ziehen und dann z.B. 2000 Watt freigeben können, wenn die Firma gerade 2000 Watt benötigt und ich mehr als 2000 Watt in das öffentliche Netz einspeise.

Ich benötige eine Hardwarekomponente, welche sich mit iobroker steuern lässt und nur so viel Strom durchlässt, wie ich es gerade wünsche.

Viele Grüße
      Philip

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@phil_discount sagte in Strom Steuerung 230V:

sind die beiden Stromnetze synchronisiert?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P phil_discount

Hallo Leute,

Viele Grüße
        Philip

P Offline
        P Offline
        phil_discount

zwei Stromzähler nebeneinander.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          phil_discount

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P phil_discount

P Offline
            P Offline
            phil_discount

Ich glaube es gibt ein technisches Problem.
            Vermutlich wird der FI lösen, weil der Rückweg nicht zwingend zu mir kommt...

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P phil_discount

Ich glaube es gibt ein technisches Problem.
              Vermutlich wird der FI lösen, weil der Rückweg nicht zwingend zu mir kommt...

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@phil_discount Eine Bastellösung würde mir schon einfallen, ich lese hier aber mit weil ich gespannt bin ob es etwas Professionelles gibt ...

Bastellösung: Ein Wechselrichter (für Solaranlagen) bei dem man die Ausgangsleistung steuern kann.
              Der erwartet als Eingang eine Gleichspannung + Strom. Je nach Typ hat der für jedes Solarmodul einen eigenen Eingang und erwartet an jedem Eingang zwischen 24 bis 60V / max 10-11 A (z.B. Hoymildes)
              Oder eine Reihenschaltung von Modulen, dann sind es immer noch 10-11A, aber bis zu 500V (z.B. Growatt).

Vorteil ist das die Dinger sich auf die 230V am Ziel synchronisieren, vermutlich wäre L und N auch weniger das Problem.
              Nachteil: Du müsstest erst einmal wieder aus deinen 230V eine Gleichspannung machen.

Oder du hast eine Stelle wo du eine Gleichspannung abgreifen kannst, also z.B. parallel zum vorhandenen Wechselrichter, einen Ausgang für Batterieladung etc.
              Je nach Aufbau könnte man auch ein Teil der Solarmodule "umschalten", also von Hauptsystem trennen und dann per separaten Wechselrichter die Firma füttern.

Es würden auch nicht steuerbare Wechselrichter gehen, du kannst über einen DC-DC Wandler auch die Stromstärke variieren und so die Ausgangsleistung steuern (da suche ich selbst noch nach einen den man per ioBroker steuern könnte, ich hab bisher nur welche gefunden wo man das von Hand einstellen müsste).

Aber - das wäre ja alles Bastelei ....

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

@phil_discount Eine Bastellösung würde mir schon einfallen, ich lese hier aber mit weil ich gespannt bin ob es etwas Professionelles gibt ...

Bastellösung: Ein Wechselrichter (für Solaranlagen) bei dem man die Ausgangsleistung steuern kann.
                Der erwartet als Eingang eine Gleichspannung + Strom. Je nach Typ hat der für jedes Solarmodul einen eigenen Eingang und erwartet an jedem Eingang zwischen 24 bis 60V / max 10-11 A (z.B. Hoymildes)
                Oder eine Reihenschaltung von Modulen, dann sind es immer noch 10-11A, aber bis zu 500V (z.B. Growatt).

Vorteil ist das die Dinger sich auf die 230V am Ziel synchronisieren, vermutlich wäre L und N auch weniger das Problem.
                Nachteil: Du müsstest erst einmal wieder aus deinen 230V eine Gleichspannung machen.

Oder du hast eine Stelle wo du eine Gleichspannung abgreifen kannst, also z.B. parallel zum vorhandenen Wechselrichter, einen Ausgang für Batterieladung etc.
                Je nach Aufbau könnte man auch ein Teil der Solarmodule "umschalten", also von Hauptsystem trennen und dann per separaten Wechselrichter die Firma füttern.

Es würden auch nicht steuerbare Wechselrichter gehen, du kannst über einen DC-DC Wandler auch die Stromstärke variieren und so die Ausgangsleistung steuern (da suche ich selbst noch nach einen den man per ioBroker steuern könnte, ich hab bisher nur welche gefunden wo man das von Hand einstellen müsste).

Aber - das wäre ja alles Bastelei ....

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@bananajoe sagte in Strom Steuerung 230V:

daran hatte ich auch erst gedacht (victron multiplus II) , aber da braucht es noch eine Batterie.

Dann ist es bei 2 Zählern auch gar nicht zuläsdig. Eventuell geht es mit Kaskadenschaltung der Zähler.
                So etwas muss aber von jemandem gemacht werden, der das versteht und der das darf.

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

@bananajoe sagte in Strom Steuerung 230V:

daran hatte ich auch erst gedacht (victron multiplus II) , aber da braucht es noch eine Batterie.

Dann ist es bei 2 Zählern auch gar nicht zuläsdig. Eventuell geht es mit Kaskadenschaltung der Zähler.
                  So etwas muss aber von jemandem gemacht werden, der das versteht und der das darf.

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active

@homoran

... ich lese hier aber mit weil ich gespannt bin ob es etwas Professionelles gibt ...

Verstehen, können und dürfen sind 3 Dinge. 2 kannst du dir aussuchen :-)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer

Der Aufwand den man hier Betreiben müsst um höchstens 2 kW (einphasig oder dreiphasig?) vom einen auf den anderen Stromkreis zu bekommen steht eigentlich in keinem Verhältnis.
                    Es gibt auch kein Hardwarekomponente mit der man den Strom von 230V einfach Regeln kann, wie schon erwähnt geht sowas mit einem Wechselrichter.
                    Eine Querverbindung zwischen 2 Stromkreisen nach dem Zähler ist ohnehin nicht zulässig, mal ganz abgesehen von den Technischen Problemen die dabei auftreten können. Potential unterschied wodurch Ausgleichsströme fließen, die mehr oder weniger schnelle und Starke Spannungsveränderungen mit sich bringen.
                    Mal ganz davon abgesehen das die Absicherung der Leitungen auch angepasst werden muss.

Ich würde auf der einen Seite einen 48V Lader anschließen, damit einen Akku laden und dann wie von @Homoran vorgeschlagen einen Multiplus II verwenden.
                    Haken daran ist halt das man so nur auf einer Phase einspeisen kann.
                    Vorteil wäre so das man es nach bedarf einspeisen kann.

Persönlicher Support
                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

Der Aufwand den man hier Betreiben müsst um höchstens 2 kW (einphasig oder dreiphasig?) vom einen auf den anderen Stromkreis zu bekommen steht eigentlich in keinem Verhältnis.
                      Es gibt auch kein Hardwarekomponente mit der man den Strom von 230V einfach Regeln kann, wie schon erwähnt geht sowas mit einem Wechselrichter.
                      Eine Querverbindung zwischen 2 Stromkreisen nach dem Zähler ist ohnehin nicht zulässig, mal ganz abgesehen von den Technischen Problemen die dabei auftreten können. Potential unterschied wodurch Ausgleichsströme fließen, die mehr oder weniger schnelle und Starke Spannungsveränderungen mit sich bringen.
                      Mal ganz davon abgesehen das die Absicherung der Leitungen auch angepasst werden muss.

Ich würde auf der einen Seite einen 48V Lader anschließen, damit einen Akku laden und dann wie von @Homoran vorgeschlagen einen Multiplus II verwenden.
                      Haken daran ist halt das man so nur auf einer Phase einspeisen kann.
                      Vorteil wäre so das man es nach bedarf einspeisen kann.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@jey-cee Danke das du meine Gedanken so schön ausformuliert hast :-)

dass sich das Ganze niemals rechnet hatte ich schon getippt, aber gelöscht um was anderes zu schreiben, dann vergessen.

Um da noch einen draufzusetzen brauchst du 48v Akku plus vier Multiplusse.
                      einen zum einphasigen Laden aus dem Privatüberschuss und dtei kaskadiert zum dreiphasigen Einspeisen in das Firmennetz

Der Akku dient dann quasi als Trenntrafo.

einen vernünftigen regelbaren 48V Lader mit ausreichend Leistung habe ich noch nicht gefunden, deshalb dort auch einen Multiplus

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

@jey-cee Danke das du meine Gedanken so schön ausformuliert hast :-)

dass sich das Ganze niemals rechnet hatte ich schon getippt, aber gelöscht um was anderes zu schreiben, dann vergessen.

Um da noch einen draufzusetzen brauchst du 48v Akku plus vier Multiplusse.
                        einen zum einphasigen Laden aus dem Privatüberschuss und dtei kaskadiert zum dreiphasigen Einspeisen in das Firmennetz

Der Akku dient dann quasi als Trenntrafo.

einen vernünftigen regelbaren 48V Lader mit ausreichend Leistung habe ich noch nicht gefunden, deshalb dort auch einen Multiplus

Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer

@homoran sagte in Strom Steuerung 230V:

Danke das du meine Gedanken so schön ausformuliert hast

Gerne doch 😎

Persönlicher Support
                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • P Offline
                          P Offline
                          phil_discount

ja, an einen DC/AC WR habe ich auch schon gedacht.
                          Habe einen 4600 Watt Wechselrichter für meine DIY 32kwh Batterie.
                          Allerdings ist mir das zu viel Verlustleistung und teuer.

Vermutlich werde ich dann ein Smart Meter z.B. von Kostal kaufen und den Zähler vom Büro kündigen und den Stromkreis direkt auf meinen Stromkreis legen.a
                          Anschließend via Modbus minütlich die Werte vom Kostal auslesen, wie viel Strom gezogen wurde
                          und parallel von meinem SMA WR wie viel Strom gerade eingespeist/bezogen wurde.
                          Bei der Abrechnung nehme ich den Kostal Werte als Summe und ziehe den Stromverbrauch ab, welcher abgegeben wurde, während die PV Anlage eingespeist hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

288

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0