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    4. [Gelöst] SQL (mssql) oszilliert bei Start nach Update

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    [Gelöst] SQL (mssql) oszilliert bei Start nach Update

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    • apollon77
      apollon77 last edited by

      manuell einspielen ist einfach: Unter "Adapter oben in der Navi ist ein Github-Symbol (drittes von links) (Install from custom URL) und dort "From Github"§ und da sql wählen. Fertig

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jojo43 last edited by

        Hallo Apollon77

        das ist ja wirklich einfach! Es hat alles geklappt 🙂

        Der Fehler ist auch weg und es läuft wieder alles so wie es soll.

        DANKE! und Frohe Ostertage!

        Jürgen

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          bb61 last edited by

          @apollon77:

          manuell einspielen ist einfach: Unter "Adapter oben in der Navi ist ein Github-Symbol (drittes von links) (Install from custom URL) und dort "From Github"§ und da sql wählen. Fertig `
          Nach all dem Oster-Initialisierungs-Stress endlich wieder Zeit und erfreut gelesen, dass es eine Lösung geben mag.

          ABER: Irgendwie stelle ich mich hier wohl wirklich wohl zu doof an:

          Wo ist dieses Github-Symbol bitte zu finden???? Auf der Weboberfläche jedenfalls nicht, siehe Bild unten.

          Im Quellcode der Admin-Seite ist es dagegen sehr wohl vorhanden

          
          --->         <---
          
                      ...
          
          Wie bekomme ich die Seite aber nun dazu, mir das auch anzuzeigen? "Expertenmodus" bringt das Icon auch nicht zum Vorschein.
          
          Stimmen da vielleicht irgendwelche Spracheinstellungen nicht?
          
          –-------------
          
          Anders als in den FAQ beschrieben, konnte ich dann aber mit folgendem Aufruf doch noch die Vorabversion installieren:
          

          C:\ioBroker>npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.sql.git --production

          
          Ohne diese komplette URL kam dagegen nur wieder die aktuelle Version.
          
          Natürlich war alles als Admin aufgerufen.
          
          …und hier der Install-Output
          

          npm WARN deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead
          \

          sqlite3@3.1.7 install C:\ioBroker\node_modules\iobroker.sql\node_modules\sqlit
          e3
          node-pre-gyp install --fallback-to-build

          [sqlite3] Success: "C:\ioBroker\node_modules\iobroker.sql\node_modules\sqlite3\lib\binding\node-v46-win32-x64\node_sqlite3.node" is installed via remote
          iobroker.sql@1.5.4 node_modules\iobroker.sql
          ├── pg@6.1.5 (packet-reader@0.2.0, pg-connection-string@0.1.3, buffer-writer@1.0.1, semver@4.3.2, pg-pool@1.7.1, pg-types@1.11.0, pgpass@1.0.1)
          ├── mysql@2.13.0 (sqlstring@2.2.0, bignumber.js@3.1.2, readable-stream@1.1.14)
          ├── sql-client@0.7.0 (argf@0.0.1, optimist@0.6.1, inote-util@0.8.1)
          ├── mssql@3.3.0 (generic-pool@2.5.4, promise@7.1.1, tedious@1.14.0)
          └── sqlite3@3.1.7 (nan@2.4.0)

          C:\ioBroker>

          
          Und: ****<size size="150">Der SQL-Adapter läuft!!!</size>**** :-):-):-)
          
          Danke!!! Nun ist Ostern gerettet! :-)
          
          Übrigens brachte das vorherige vorgeschlagene Downscale auf die Vorversion des SQL-Adapters (1.5.2) auch keine Änderung
            [2273_iobroker_sql.png](/assets/uploads/files/2273_iobroker_sql.png)  
          
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          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            @bb61:

            Wo ist dieses Github-Symbol bitte zu finden???? Auf der Weboberfläche jedenfalls nicht `
            vielleicht nur nicht auf deiner???

            http://www.iobroker.net/?page_id=5379&l … _einzelnen

            Icon 3.

            @bb61:

            "Expertenmodus" bringt das Icon auch nicht zum Vorschein.

            Stimmen da vielleicht irgendwelche Spracheinstellungen nicht? `
            Damit hängt es nicht zusammen, aber vielleicht mit:
            @bb61:

            C:\ioBroker> `

            Du hast also eine WIN-Installation.

            Da spuckt gerne mal die Firewall oder Avira Browserschutz oder der Browser selbst in die Suppe.

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              bb61 last edited by

              Die von Dir beschriebenen Effekte kenne ich sehr gut und habe das natürlich beachtet. Die treffen hier aber nicht zu.

              Win-FW ausschalten, Avira Ausnahme definieren oder auch ganz abklemmen: alles ohne Wirkung: Icon fehlt weiter.

              Ausserdem: Im Quellcode sehe ich ja die beiden danebenliegenden Icons. Die erscheinen ja ganz normal in der GUI. In der Quelle ist bei denen aber (zunächst und hier) kein Unterschied erkennbar, also keine spezifische Bedingung oder besondere CSS o.ä. Deshalb vermutete ich, dass ich irgend etwas globaleres an Konfiguration o.ä. übersehen hätte, was ich noch einschalten müßte, ähnlich wie bei dem Expertenmodus. Ich habe ioBroker erst vor einem guten Monat entdeckt, da kann man sicher noch nicht alle Feinheiten kennen.

              Wenn WIN (Zitat: "C:\…") nun "das Problem" sein sollte: Dann sollte man das System nicht als darunter lauffähig deklarieren. Oder: Es bleibt dann eben das, was es ist: Ein Bug!

              Ich für meinen Teil als Entwickler bin immer froh, wenn Kunden bzw. Anwender - und das möglichst früh bevor sie sich an irgendwelche "Besonderheiten" gewöhnt haben - auf so etwas hinweisen, damit das Gesamtsystem somit robuster und kontext-konformer nutzbar wird. Letztendlich hilft das im Betrieb enorm, den Aufwand im (vor allem 1st-level-)Support zu senken.

              Gruss bb61

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                Poste doch bitte mal nen Screenshot von deiner icon-Leiste

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bb61 last edited by

                  Lösungsansatz:

                  Ich sehe, dass z.B. die Title der Icons zwar inhaltlich identisch, aber in anderer Sprache im Seiten-Quelltext (siehe oben erster Kasten) vs. auf der GUI bei "onMouseOver" erscheinen.

                  "Bei uns in der .NET-Programmierung" gibt es den Begriff / Strukturen wie "(Sprach-)ressourcen", womit die eigentliche GUI culture-spezifisch dem Client diese Inhalte anpasst. Etwas ähnliches wird es also auch hier in diesem Framework geben, sonst würde die Sprachanpassung nicht erfolgen, was sie ja tut.

                  –> Fehlt hier evtl. eine solche Ressource für das fehlende Icon? (...im ausgelieferten Windows-Installations Set)

                  alternativ:

                  alle eigentlichen Icon-Grafiken sind offenbar über IDs definiert

                  --> fehlt hier evtl. das Grafik-File des fehlenden Icons? (...im ausgelieferten Windows-Installations Set)

                  ...das nur mal so als Idee, wo ich ansetzen würde (an einem mir bekannten System, dessen Architektur ich kennen würde)

                  VG bb61

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    bb61 last edited by

                    @apollon77:

                    Poste doch bitte mal nen Screenshot von deiner icon-Leiste `

                    hab ich doch, s.o. das anhängende Bild

                    dazu darüber die "code"-Zitate, da ist der Ausschnitt aus dem bei mir erscheinenden Seiten-Quelltext. Die betreffende Zeile habe ich mit –> bzw. <-- markiert (Quellcode für das Icon was fehlt)

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Dann folgende Ideen:

                      • Kommandozeile "iobroker upload admin"

                      • ioBroker neu starten

                      • Browsercache löschen

                      • mal anderen Browser probieren?

                      • Wenn dann immer noch nicht, ganze Seite mal mit "SHIFT-Reload neu laden … nur um sicher zu gehen das nicht was komisches ist mit browsercache

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        bb61 last edited by

                        sorry, war kurzentschlossen im Urlaub, deshalb die Funkstille.

                        Danke für den Tipp:

                        Chrome: i.O.

                        IE: i.O.

                        Firefox: DEFECT (FW V 53.0 32bit)

                        –> Cache-Problem, merkwürdigerweise aber auch bei allererster Verbindung zu einem ganz frisch installierten ioBroker in einem anderen LAN (was also bisher nicht im Cache sein kann). Vom PC daneben bei gleicher FW-Version funzt es aber! Zu beiden ioBroker-Installationen!

                        --> Browser-Cache löschen bringt übrigens auch KEINE LÖSUNG (womit ich aber leben kann, wenn ich dort bedarfsweise mit Chrome an das Icon rankomme).

                        Bei der Gelegenheit aber 2 andere, wirklich gravierende Fehler entdeckt, die o.g. 2. Installaltion von ioBroker betreffend:

                        1. Installation nach Anleitung auf Webseite (heute dort heruntergeladenes Paket)

                        Status: Nur Admin-Adapter installiert.

                        Config der Instanz: von "auf alle IP-Adressen hören" auf eine extra für ioBroker an den Server gebundene IP-Adresse gewechselt (übrigens per Browser auf genau diese IP verbunden, was somit offensichtlich i.O. ist!)

                        –> keine Reaktion von ioBroker mehr, außer dem Zahnrad auf weißem Grund (also offenbar Pakete fließend, denn das Icon ist ja auch schon ioBroker), auf allen IP's des Servers identische Reaktion!

                        Reboot, FW ausschalten usw. bringen alle keine Änderung! Auch von anderem PC im LAN und anderen Browsern nur das Zahnrad!

                        Einzige Abhilfe: Neuinstallation ioBroker und ohne Umschaltung auf die exklusive IP weiterarbeiten!

                        2. die De-Installation von ioBroker geht in die Hose, vielleicht auch Ursache für anderes / o.g.?

                        Ursache: Pfad zu lang! Auch manuell auf dem Server ist kein Löschen oder Umbenennen möglich (Win Server 2012 R2 Standard), eindeutige Meldung dazu beim Versuch, das manuell zu tun!

                        Per remote Laufwerk von PC aus verbunden (Win 10 Version 1703) kann man es aber problemlos löschen. Nur ioBroker selbst und somit dessen Betrieb (!!) dürfte also Probleme haben, damit umzugehen!

                        Betroffener Pfad:

                        D:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\yargs\node_modules\read-pkg-up\node_modules\read-pkg\node_modules\normalize-package-data\node_modules\validate-npm-package-license\node_modules\spdx-correct\node_modules\spdx-license-ids
                        
                        

                        Wichtig dabei:

                        in dem Verzeichnis gibt es (bei Betrieb) 4 Dateien. Die Deinstallation löscht die beiden mit den kürzesten Namen, die beiden anderen bleiben stehen. Offenbar ist hier wohl exakt die Grenze der als Pfad erlaubten Zeichen erreicht!

                        Muss das wirklich derartig lang sein?!

                        Unter meiner "Produktiv-Umgebung" (Win Server 2008 R2) kann (und will) ich diese beiden offenbar irreversiblen Fehler nicht nachstellen.

                        Evtl. dürften auch generell alle Win-8-PC-Installationen von ioBroker betroffen sein (WinServer 2012 ist de facto Win 8)? Mag nicht in gekachelter Umgebung leben und hab sowas als PC-OS nicht (mehr) 🙂

                        Viele Grüße bb61

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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